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Transrapid unglück!
Verfasser Nachricht
Foxx
Gleisarbeiter
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Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #1
Transrapid unglück!
Der Transrapid in Lathen ist verunglückt!
Scheisse ich bin mit dem Teil mitgefahren!

Weis jemand was genaueres? hab kein TV im moment habs grade nur im Radio gehört.
22.09.2006 13:10
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Chrischan
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Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Transrapid unglück!
ui, krass.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/akt...lueck.html
Retter befürchten 18 Tote
Transrapid prallt auf Arbeitsplattform

Tödliches Drama auf der Transrapid-Versuchsstrecke in Lathen (Emsland)!

Die Schwebebahn ist offenbar mit rund 200 Stundenkilometern auf offener Strecke gegen eine Arbeitsplattform geprallt.

„Es gibt viele Todesopfer“, sagte der Sprecher des Kreises, Dieter Sturm.

Retter befürchten, dass es 18 Tote in den Trümmern gibt. Bisher wurde ein Toter geborgen, ein Arbeiter von der Plattform. 10 Passagiere wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht.

Nach Angaben der Polizeidirektion Osnabrück ereignete sich der Unfall um 10.05 Uhr.

Die Bahn ist demnach aus der Spur gesprungen.

„Die Magnetschwebebahn hängt halb herab“, sagte ein Polizeisprecher. Die Passagiere seien noch im Waggon.

Ein Großaufgebot von Rettungskräften ist an der Strecke zwischen Lathen und Melstrup, um die Passagiere zu bergen, sagte der Kreissprecher.

Für die Bergung der Opfer mussten Drehleitern der Feuerwehr angefordert werden, da die Schwebebahn auf einem Bahngestell in vier Metern Höhe über dem Boden verkehrt.

„Mindestens 150 Rettungskräfte sind derzeit vor Ort“, sagte Sturm. Der Zug ist laut Polizei nach dem Unfall nicht von den vier Meter hohen Stelzen der Schwebebahn gekippt, er sei allerdings stark beschädigt. Auf der Versuchsstrecke werden regelmäßig Fahrten für Touristen angeboten.

Inzwischen haben BILD-Leserreporter die ersten Aufnahmen vom Unglück geschickt – sie zeigen ein Bild der Verwüstung.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat wegen des Unfalls mit dem Transrapid seine China-Reise abgebrochen.

Der Minister sei „tief besorgt“ und habe sofort entschieden, alle weiteren Termine in Peking abzusagen.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
22.09.2006 13:30
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Foxx
Gleisarbeiter
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Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #3
RE: Transrapid unglück!
Hab grade mit einen aus meiner Berufsschulklasse gesprochen, der wohnt in Lathen und kann die Strecken von sich zu Hause aus sehen.

Der sagt das die Bahn noch voll in der Spur steht und NICHT entgleist oder herab hängt! Sieht wohl zwar sehr schlimm aus, aber es sind wohl nur die ersten 10 Meter der zerstört, aber der Rest noch voll intakt ist.
22.09.2006 14:26
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Locke
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Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Transrapid unglück!
Hab auch grade auf Tagesschau.de gelesen was passierzrt ist.
Inzwischen wahrscheinlich 19 Tode.

Ürsprünglich war heute ein Ausflug mit meinem Kumpel aus Berlin dorthin geplant.
Erst heute morgen haben wir umdisponiert.
Scheiße das hätte uns treffen können.

Wir zappen immer zwischen den Nachrichten-TVsender umher.
22.09.2006 15:14
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Foxx
Gleisarbeiter
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Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #5
RE: Transrapid unglück!
Hab grade noch mit einer der anderen Azubis von uns gesprochen. der is 2 Lehrjahre unter mir. die hatten mit ihrer Berufssculklasse eineen Termin für den 9.10 für den Transrapid.

Wir als Elektroniker hatten nach der Fahrt eine komplette erklärung wie alles funktioniert.deshalb macht jede E-Klasse nen Ausflug dahin. von Papenburg sind das ja, glaube ich, nur 50km .

Abgesehen wom Unglück ansich. das wird ein Schwerer Schlag für die deutsche Wirtschaft.will mal nicht hoffen dass das wie bei der Concorde wird, und nach einem Unglück alles aus dem Verkehr gezogen wird.
22.09.2006 17:41
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Locke
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Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Transrapid unglück!
Das würde heißen, dass Jahrzehntelange Investitionen und Forschung die ein vollkommenes Verkehrsmittel geschaffen haben wegen menschlichen Versagens umsonst waren.

Den Transrapid jetzt aufs Abstellgleise zu bringen, bevor er jemals richtig in Fahrt gekommen ist, wäre eine absolute Katastrophe für die europäische und besonders für die deutsche Wirtschaft.

In über 30 Jahren Entwicklung ist es jetzt (bedauerlicherweise) zu einem Unfall gekommen, mit leider tödlichem Ausgang.

Ich hoffe sehr, dass die Transrapidgegner soviel Verstand haben und erkennen, dass menschliches Versagen keinesfalls die Technik eines solchen Projektes infrage stellen.
23.09.2006 00:32
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Fränklie
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Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #7
RE: Transrapid unglück!
is echt wahnsinn das des nimand gemerkt hat das da was stand des is ja wirklich net so kompliert n system ein zu bauen das dem transrapid nur dann erlaubt zu fahren wenn alles frei is. Und jez sind deswegen 20 meschen getorben.

Des waren bestimmt die Chinesen die wollten den deutschen transrapid net kaufen und ham jez argument den selber zu bauen weil unserer unsicher ist. die klauen uns jetzt die technik. Der tiefensee war ja au grad in china. sehr misteriös.
23.09.2006 10:50
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Locke
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Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Transrapid unglück!
Ich glaube nicht das an dieser Verschwörungstheorie etwas dran sein könnte.

Außerdem überlegten die Chinsesen nen Shinkansen einzusetzen bzw. die japanische MagLev.

Soweit ich weiß haben die sich dann doch für irgendeinen langsameren Hochgeschwindigkeitszug entschieden.

Edit:

Habe grade auf Tagesschau.de gelesen, dass die Chinesen kaum Reaktion auf des Unglück zeigen.

Des weiteren sei die Verlängerung der Transrapidstrecke in Shanghai weiterhin in Planung, wenn möglich bis zur Weltausstellung 2010 betriebsbereit zu sein.

Allerdings wird immernoch über den hohen Preis, den Thyssen anbieten diskutiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2006 14:27 von Locke.)
23.09.2006 14:17
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Fränklie
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Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #9
RE: Transrapid unglück!
Ich glaubs au net aber wär doch ne schöne verschwörungstheori die es wert wäre zu verbreiten villeicht wurde ja kurz nach dem unfall n chinese am unglücksort gefunden oder hat n chinese auf misteriöse weise überlebt zumindest könnten wir das ja mal behaupten.
24.09.2006 11:14
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Transrapid unglück!
Zitat:Den Transrapid jetzt aufs Abstellgleise zu bringen, bevor er jemals richtig in Fahrt gekommen ist, wäre eine absolute Katastrophe für die europäische und besonders für die deutsche Wirtschaft.

In über 30 Jahren Entwicklung [.]
Das spricht ja für sich. Über 30 Jahre Entwicklung und nicht ein einziges verkauftes Exemplar im Dienst (der chinesische "Prototyp" wurde zu 100% subventioniert).

Eine totgeborene Technik.

Dafür jede Menge "Projekte"! Hamburg-Berlin, Randstad, U.K., China, US, Bahrain, München, .

Träume.

Sicher. Für den Laien mag "magnetisches Schweben" faszinierend sein aber vom verkehrspolitischen Gesichtspunkt macht das TR-System wenig Sinn, weder als Flughafenzubringer noch auf der Mittel-  oder Langstrecke.

Dafür ist es einfach zu teuer und zu ernergieaufwendig. Zudem nicht integrierbar in vorhandene Eisenbahninfrastruktur und bzgl des Sicherheitskonzepts anscheinend nicht zu Ende gedacht.

> Ich hoffe sehr, dass die Transrapidgegner [.]

Die Befürworter kann man in den einschlägigen Eisenbahn-Newsgroups (wo die Experten sitzen) an den Fingern abzählen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.09.2006 10:00
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Foxx
Gleisarbeiter
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Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #11
RE: Transrapid unglück!
Da muss ich dich verbessern:

Die Anlage in Schanghei (oder wie das geschrieben wird) wird bis 2013 um 8 Stationen erweitert, und wenn die fertiggestellt ist, fahren dort 3 Transrapid.

Die Anlage in Bayern, vom HBF zum Airport, sind die schon angefangen: Inbetriebnahme 2010/2011.

An einer Anlage in Großbritanien wird ebenfalls zum Abschluss kommen: www.500kmh.com :

Zitat:.zu ernergieaufwendig.
Der Transrapid braucht 13% WENIGER Strom als ein ICE 3, da immer nur ein Teil der Strecke unter Spannung gesetzt wird.

Zitat:.Sicherheitskonzepts anscheinend nicht zu Ende gedacht.
Mal ne Frage: Wie viele Eisenbahnunglücke gab es schon durch menschliches Versagen? Sag da irgendjemand was davon, das die Bahn zu gefährlich sei, und nicht weiter benutzt werden sollte?

Zitat:.Für den Laien mag "magnetisches Schweben" faszinierend sein.
Ich bin kein Laie, und ich finde es trotzdem faszinieren und einfach nur genial, wie im Prinzip ein "einfacher Motor" dank der Phasenverschiebung so etwas schafft.

Und noch was zum Unglück:
nach zig Jahrzehnten 22 (oder 23, weis ich grade nicht genau) Tote. hab mal irgendwo auf ner Website gelesen, das bereits nach 21 Monaten die Marke von 100 Toten bei der Eisenbahn zu beklagen waren.

Wollte das mal nu so gesagt haben.

MfG Foxx
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2006 22:47 von Foxx.)
27.09.2006 22:46
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pETe!
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Transrapid unglück!
Recht hast du, allerding vergisst du bei deinem Vergleich das der Transrapid noch nie in den 20 Jahren im Regelbetreib gefahren ist.
Statistiken lügen.
28.09.2006 10:12
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Transrapid unglück!
@Foxx

Ich denke mal dein Posting richtet sich an mich auch wenn das am Anfang nicht so recht klar wird. Cool

[Shanghai, München, U.K.]

Abwarten. Noch ist gar nichts entschieden. Im Gegenteil kann man ohne Übertreibung feststellen dass bisher noch jede Planung letztlich gekippt worden ist. Und zwar in erster Linie wegen der absurd hohen Kosten dieses Systems.

> Der Transrapid braucht 13% WENIGER Strom als ein ICE 3 [.]

Ist nicht richtig. Mit der Energiemenge die allein dazu benötigt wird den TR bei v=0 zum Schweben zu bringen kann ein ICE-3 schon bis auf 120km/h beschleunigen. (Pro Tonne benötigt der TR dafür 1,13 kW.)

> Mal ne Frage: Wie viele Eisenbahnunglücke gab es schon durch menschliches Versagen? Sag da irgendjemand was davon, das die Bahn zu gefährlich sei, und nicht weiter benutzt werden sollte?

Das ist eine rhetorische Frage. Es "sagt ja auch niemand was" gegen den absurd hohen Blutzoll auf deutschen Strassen.  Cool

Andererseits schreitet die Technik voran und Menschenleben in einer Anzahl wie in den Anfängen des Eisenbahnwesens zu opfern ist heute eben nicht mehr zu verantworten.

> Ich bin kein Laie, und ich finde es trotzdem faszinieren und einfach nur genial, wie im Prinzip ein "einfacher Motor" dank der Phasenverschiebung so etwas schafft.

Ich bin auch kein "Laie" aber ich finde trotzdem dass über dieses "faszinierende Prinzip" hinaus verkehrspolitische und energiewirtschafliche Gründe aussschlaggebend für eine evtl Einführung sein sollten.

In Wirklichkeit ist das Ganze natürlich eine Verschwendung von Steuergeldern (die Firmen haben ihre Anteile längst abgeschrieben) und gleichzeitig eine Prestigesache. Also eine unheilvolle Kombination. Cool

>  hab mal irgendwo auf ner Website gelesen, das bereits nach 21 Monaten die Marke von 100 Toten bei der Eisenbahn zu beklagen waren.

Bereits anlässlich der ersten öffentlichen Fahrt einer Stevenson-Lokomotive gab es auch den ersten Toten zu beklagen.

Man muss natürlich den aktuellen bedauerlichen Unfall auf der Teststrecke von einer generellen Kritik am TR-System trennen. Die dort zum Unfall geführten Sicherheitslücken und Schlampereien wären in einem kommerziellen System so wohl nicht aufgetreten. Was natürlich nicht heisst dass das derzeitige Sicherheitskonzept 100%-ig ist.

Das wird zZt (und wieder mal) in newsgroßes Grinsene.etc.bahn.misc ausgiebig diskutiert. Dort kannst du ja mitlesen und dich äussern wenn es dich interessiert.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2006 14:41 von mb.)
28.09.2006 11:05
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Locke
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Beitrag #14
RE: Transrapid unglück!
Welches Sicherheitskonzept ist denn 100%ig.Zunge

Zur Erinnerung:

jedes neue Transportmittel kosten am anfang mehr.

Siehe Eisenbahngeschichte.

Eine Fahrt mit Flying Scotsman z.B. musste subventioniert werden.

TGV:

2 Jahre lang minus

Shikansen:

5 Jahre minus und nocht heute wird er vom Staat mit finanzierrt

.

Soviel zum Thema der Transrapid sei nicht finanzierbar.:upset:
28.09.2006 18:03
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RK
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Beitrag #15
RE: Transrapid unglück!
Concorde - minus minus minus.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.09.2006 22:16
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ramstein7
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Beitrag #16
RE: Transrapid unglück!
buhuhu die Concord. :sad:

*schniff*

großes Grinsen
29.09.2006 06:34
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Kirsche
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Transrapid unglück!
Leider wurde hier nur aus Kostengründen an der Sicherheit gespart.
Es gibt Sicherheitsmechanismen die dieses Unglück verhindert hätten.

Die Betreibergesellschaft wollte ja das die Bahn die Versuchsstrecke übernimmt. Das hat diese abgelehnt solange nicht gewisse Sicherheitseinrichtungen installiert sind.
Tja, diese wurden nicht installiert. Es wäre zu teuer.
Nun hat sich wieder mal gezeigt was sparen an der falschen Stelle bringt.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
29.09.2006 21:46
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ramstein7
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Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #18
RE: Transrapid unglück!
und das sowas auch mit Sicherheitssytem passieren kann sieht man hier!
30.09.2006 08:18
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Locke
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Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Transrapid unglück!
Jedoch handelt ers sich doch bei dem Transrapidunglück um menschliches Versagen.

Edit:

Tagesschau.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2006 16:14 von Locke.)
04.10.2006 16:13
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mb
Tycoon
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Transrapid unglück!
> Jedoch handelt ers sich doch bei dem Transrapidunglück um menschliches Versagen.

Ja ja. Schon klar. Von vornherein.

> Tagesschau.de

"Sowohl der Betrieb des Servicewagens auf der Strecke sei erlaubt gewesen als auch das Befördern von Fahrgästen im Transrapid,"

Wie kann so etwas unter diesen Umständen erlaubt gewesen sein? Die Sicherheitstechnik auf der Teststrecke war selbst nach Auskunft der Staatswanwaltschaft Osnabrück "sehr betagt"  (teilweise 70er Jahre) bzw nur in Ansätzen vorhanden. Nach Auskunft des Leiters der IABG hatten die Mitarbeiter in Lathen bereits mehrfach vergeblich Verbesserungen verlangt.

Man kann nur auf einen klärenden Prozess hoffen in dem das bürokratische Zuständigkeitswirrwarr offengelegt wird.

Aber genauso wie beim Eschede-Prozess die Reputation der DB nicht beschädigt werden sollte, so wird vermutlich auch ein Prozess in den das exportträchtige "Meisterstück deutscher Ingenieurskunst" involviert ist die wahren Schuldfragen nicht zu Tage fördern.

Gut wenn von vornherein immer alles so klar wäre. Sauer

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2006 13:02
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