Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge fahren in die falsche Richtung
Verfasser Nachricht
Roli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #1
Züge fahren in die falsche Richtung
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon angeschnitten wurde. Zumindest kann ich darüber nichts finden.
Nach einem Depotbesuch, um die Loks zu tauschen, fahren manche Loks in die falsche richtig aus dem Depot heraus.
Strecke ist eine Einbahnstrecke. die Züge dürfen nur nach Links oder Rechts fahren, da die Signale nur in eine Richtung freigeben.

Nun kommt es vor, die Lok kommt aus dem Depot und fährt bis zum nächsten Signal, welches sie nur von hinten sieht. Muß dort stehen bleiben und umdrehen.
Gleich vor und nach einem Depot habe ich ein PBS Signal. Umdrehen kann ich den Zug nicht. Wenn ein anderer Zug schon vor dem Signal steht, dann muß ich diesen erst umdrehen und zurücksetzen. Hat sich schon eine wartende Zugschlange gebildet, habe ich Massenarbeit.
Den Zug, der in der falschen Richtung aus dem Depot herausgefahren ist, kann ich erst Wenden, wenn er ganz aus dem Depot heraus ist.
Das ist schon nervend.

MfG
Roli
28.08.2006 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
RE: Züge fahren in die falsche Richtung
Depots in PBS-Blöcken sind generell schlecht.
Entweder du baust das Depot woanders,
ohne PBS-Signale drumrum, oder du setzt einen Wegpunkt,
oder du nimmst die Depots zur Wartung in den Fahrplan mit auf.

Ich habe z.b. den Depotbesuch ganz abgeschltet, weil ich auch ohne Pannen spiele.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
28.08.2006 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #3
RE: Züge fahren in die falsche Richtung
Depotbesuche ganz abschlaten hat den riesigen Nachteil, daß der automatische Zugwechsel nicht mehr funktioniert.
Die Frage ist doch, warum manche Züge, trotz Einbahn, aus dem Depot in die falsche Richtung fahren und nicht in die in die die Signale zeigen.

MfG
Roli
28.08.2006 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Züge fahren in die falsche Richtung
Ein Depot IM PBS-Block mach Ärger. das ist vorerst so!
Nimm das Depot aus dem Block raus (einfach ein Gleisstück mehr und dann ein PBS-Signal vor das Depot!).
Beim Lokwechsel kommt oft der Fahrplan durcheinander, die Lok will dann zum ersten Eintrag im Fahrplan . warum sie sich dabei auch noch verfährt ist eine andere Sache, liegt aber mit Sicherheit am 'nicht ganz sauber programmierten' PBS. Aber alle die es nicht besser proggen können sollen lieber ruhig sein, oder PBS ausschalten.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.08.2006 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Risko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #5
RE: Züge fahren in die falsche Richtung
Es kommt auch darauf an, ob es dem Zug möglich ist, das falls er nach rechts muß und die Strecke nur nach links freigegeben ist, er z,B. am nächsten Bahnhof, die Fahrtrichtung ändern kann. Kann er dies nicht will er direkt am Depot in die falsche Richtung.
Hatte dies Problem am Anfang nicht, als ich noch mit 90°-Kurven spielte. Seitdem ich ohne 90°-Kurven spiel, wollten die Züge aus dem Depot immer in die Falsche Richtung, also mußte das Depot entweder mit beiden Fahrtrichtungen verbinden oder dem Zug irgendwo die Möglichkeit geben über mehrere 45°-Kurven die Fahrtrichtung zu wechseln.
29.08.2006 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE:  Züge fahren in die falsche Richtung
Bernhard schrieb:Nimm das Depot aus dem Block raus (einfach ein Gleisstück mehr und dann ein PBS-Signal vor das Depot!).
Super Idee.
Und wenn ein Zug rein und gleichzeitig ein anderer raus will läuft das doppelt gut.
29.08.2006 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.372
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Züge fahren in die falsche Richtung
@ pETe!, in 99% aller Fälle läuft das perfekt.
Denn der Block HINTER dem Signal muß ja auch frei sein, sonst fährt kein Zug los!

schaut Euch http://bernhard.tt-ms.de/TTD/Bergig6.sav an, (Rev 3464IN + DBSetXL und div. andere))

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.08.2006 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schiffe fahren im Kreis Galaxyquest 4 2.161 19.11.2019 03:07
Letzter Beitrag: Eddi
Achtung Züge fahren nicht los ! haeppchen 12 7.188 10.02.2011 17:14
Letzter Beitrag: haeppchen
  ICE 3 Züge fahren ständig ins Depot funnyboy81 4 4.059 03.06.2010 10:59
Letzter Beitrag: funnyboy81
  Fahrzeuge fahren nach dem laden langsam baschdi_1 17 6.040 30.09.2009 19:28
Letzter Beitrag: El Patron
  Falsche GRF? fränke 4 1.529 01.02.2009 00:01
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste