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Ein kleiner BUG bei Vorsignalen ?
Verfasser Nachricht
syntanic
Gleisarbeiter
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Beiträge: 68
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #1
Ein kleiner BUG bei Vorsignalen ?
Hallo

Ich habe mal Probehalber ein kleines Durchgangsbahnhof-streckennetz gebaut, um zu testen wie fehlerfrei es ist.
Die Signale an den Durchgangsbahnhöfen habe ich so gesetzt wie hier in der Signal FAQ.
Mir ist aufgefallen, das es durch Zufall passieren kann, das von beiden Seiten das Vorsignal grün sein kann, obwohl nur ein gleis frei ist. Wie dies genau passiert kann ich nicht sagen - es handelt sich um milisekunden.
Beide Zügen kommen scheinbar genau zeitgleich zum Vorsignal und beide haben demnach Grün und versuchen in den EINZIGEN FREIEN Bahnsteig reinzufahren. Es schafft zum Glück nur einer, da der andere dann beim eingangssygnal rot hat. Doch genau dieser, der nun bei Rot stehenbleibt - kommt nicht mehr weg. Denn der eine will raus und der andere will ja rein. Somit blockiert er das ganze geschehen und das netz kommt zum stillstand.

Ich hab das netz dann mal in miniformat noch mal aufgebaut um nach der ursache zu forschen.
Dabei ist mir aufgefallen das dies nur bei einer bestimmten zuganzahl passiert. Natürlich hängt es von der größe des netzes ab. Ich habe das mal mit 2 kopfbanhhöfen und einem durchgangsbahnhof probiert.
Bei 1-5 zügen passiert nix. Dann habe ich 6 fahren lassen - blockade. Habe ich 7 fahren lassen funktionierte wieder alles einwandfrei. Ab über 7 zügen gab es keine Probleme mehr, ausser das es zu staus kam.

Nun ist das ein ernstes Problem. Denn wenn man stundenlang an einem Spiel spielt, sich ein schönes netz aufbaut und man alles richtig macht mit den Signalen, ist es einfach nur zum kotzen wenn dieser beschriebene fall dann eintritt. Eigentlich unmöglich - scheinbar ein bug das gleichzeitiges eintreffen 2er züge das vorsignal für bei grün ist, obwohl es nur für einen sein dürfte.

Vielleicht mache auch ich was falsch - kann ich mir aber nicht vorstellen - denn meine durchgangsbahnhöfe sind genaus aufgebaut wie die hier in der Signal FAQ.

Hatte vielleicht jemand auch so ein Problem ?
Gibt es vielleicht ein Lösung sowas zu umgehen?

Ich bin ein fan des realismus - bei mir müssen alle züge auf einem gleis fahren können.
Ein Zug ein Gleis finde ich langweilig.

Ich Spiele die neuste OTTD Version. Alles Original - keine nightlys.

mfg

sYn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2006 04:12 von syntanic.)
25.01.2006 04:11
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Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.377
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
es ist kein Bug, und eigentlich doch!

Der Programmteil, der für die Wegfindung zuständig ist, erkennt an beiden Enfahrten des Durchgangsbahnhofes einen Zug, der in das nächste freie Gleis fahren will.
Nun wird ein Gleis frei, beide Züge bekommen grün, weil der Weg üner die Weichenstrasse in den Bahnhof frei ist. Beide Züge fahren an, und der schnellere fährt den Bahnsteig an, der andere blockiert das Weichenvorfeld.

Ich habe auch schon oft überlegt wie man das Problem lösen kann, bisher ohne wirklichen Erfolg. Man könnte zusätzlich in einer Richtung Pre-Signale einbauen, daß der Weg von einer Seite länger ist.

etwa so. [Bild: durchbhf2.jpg]
wenn von rechts ein Zug kommt, und im Bahnhof sind beide Gleise belegt, sind das erste und zweite Vorsignal ROT! Links kommt auch ein Zug, der hält ganz normal am Vorsignal. Wird jetzt im Bahnhof ein Gleis frei, fahren beide Züge an, der von rechts hat aber bereits wieder am ersten Vorsignal rot, und muß dort warten. Das funktioniert natürlich nicht unbegrenzt. aber wenn Deine Zugvolge nicht unnatürlich kurz ist, könnte das das Problem lösen.
Bitte probier es mal und berichte (kann derzeit nicht testen! Zwinkern )

Beim noch mal betrachten denke ich aber das das erste Vorsignal mindestens 3-4 Felder vom ersten entfernt sein sollte (gleiche Wegstrecke wie vom linken Vorsignal bis zur Bahnhofseinfahrt!)




Hast Du es mal im neuen Nightly mit PBS versucht? Dort gibt es das Problem theoretisch auch, aber nicht so oft.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

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25.01.2006 08:30
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zar_igor
Geschäftsführer
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Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #3
 
Ich baue meine Bahnhöfe generell mit PBS-Signalen, dennoch habe ich auch dort das Problem. Sollte es dazu kommen, dass ein Bahngleis frei ist und zwei Züge zufällig zeitgleich das Weichenfeld erreichen, wollen beide auf den gleichen bahnsteig fahren, aber beide bleiben an den Signalen stehen. Da hilf nut, einen der Züge umkehren zu lassen, sonst löst sich die Blockade nicht mehr.

Das System ist unabhängig von der Zugzahl. Ein beidseitig angefahrener Bahnhof mit 4 Gleisen kann problemlos 14 Züge bedienen (ich baue keine Profi-Bahnhöfe, sondern sehr realistische [?] Systeme mit wenig Platzverbrauch), bei einem 12(!)-gleisigen Bahnhof kommt es mit 14 Zügen teilweise zu Problemen. Bei den PBS-Systemen liegt das aber meist am schlampigen Ausbau des Weichenfeldes und schlechter Signalplatzierung. alos quasi mein Fehler Zwinkern .

Ich hab gelesen, dass für PBS die neue globale Wegfindung aus sein soll. um 90°-Kurven zu vermeiden, muss diese jedoch an sein. Und diese 90^-Kurven sorgen bei mir für Kopfschmerzen. jedenfalls läuft bei mir PBS problemlos mit NWF. Hab ich einfach Glück oder ist die Warnung unnötig?

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
25.01.2006 11:57
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Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.377
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
ich kenne dieses Problem nur ganz am Rande, in meinen Systemen kommt es selten vor.
Vlt. könnte syntanic ja mal ein Screenie uppen.
Die Frage ist meinerseits. wo/wie wird der Durchgangsbahnhof eingesetzt? Müssen die Züge wirklich in BEIDEN Richtungen halten?

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25.01.2006 12:23
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syntanic
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Beiträge: 68
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #5
 
Hi

Also bei mir kommt es auch eher sehr selten vor. In 12 Spieljahren kam es 1 mal vor. Aber ich finde auch 1 mal zuviel.
Ich kann dir gerne mal ein screenie schicken . sofern ich weiss wie - muss ich mich erstmal schlau machen.
Ich kann es dir aber gerne beschreiben. Mein Durchgangsbahnhof ist genauso aufgebaut wie der in deiner Signal Faq. ca 40 Felder weiter ist dann ein 2 Gleisiger Kopfbahnhof, da die strecke da noch nicht weiterausgebaut ist. Es ist auch denke ich mal der Verursacher für diese Missgeschick, denn aus dem Kopfbahnhof fahren dann meiste 2 Züge ziemlich dicht hintereinander richtung Durchgangsbahnhof. Der eine benutzt dann natürlich seinen Gleis auf dem er fährt, der 2te muss dann Wechseln um in den Bahnhof zu fahren. Wenn dann der 3te zug von der anderen Seite zur gleichen zeit in die Weiche fährt, da er ja wie beschrieben auch ein grünes vorsignal hatte, kommt es zu diesem "stau" großes Grinsen .
Aber nun gut - den fehler habe ich ja mittleweile oft genug beschrieben Zwinkern. Ich werde mal dein system mit
2 Vorsignalen Testen. Vielleicht ist ja das die Lösung.
Ich werde dich wissen lassen ob es funktionierte oder nicht.

gruß

syntanic
25.01.2006 14:13
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Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.377
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
vergrößere den Abstand ser Signale zwischen Kopfbahnhof und dem 'Probklembahnhof'. Dann braucht der 2. Zug länder bis er dort ankommt.

wg. Screenie. mail mir einfach zu, ich poste ihn hier. meine Mailadresse steht links unterm Avatar!

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25.01.2006 14:55
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syntanic
Gleisarbeiter
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Beiträge: 68
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #7
 
Ich habe eine lösung des Problems gefunden.
Zwar kann man nicht verhindern, das beide Seiten trotz nur eines freien Gleises ein grünes Vorsignal bekommen, aber man kann verhindern das es zu einem kompletten stillstand kommt.
Der Abstand des letzten Signals vor dem Vorsignal sollte ca 4 Felder größer sein als der größte Zug im Netzwerk.

Beispiel:

Der größte Zug im Netz besetzt angenommen 10 felder. Dann sollte der Abstand zwischen dem Vorsignal und dem davorstehenden Signal ca 14 Felder sein.
Wenn dann 2 Züge versuchen in einen Gleis reinzufahren, wird der Zug der es nicht schafft wieder zurück zum letzten Signal fahren. somit macht er die Weiche frei und ein anderer Zug kann aus dem Bahnhof fahren. Somit ist wieder ein Gleis frei und der Zug kann reinfahren.

Klar - im Richtigen Bahnverkehr passiert sowas eigentlich nicht. Aber dies ist hier nur ein Spiel.


gruß

syntanic

das Bild. Klick
25.01.2006 16:00
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