Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #141
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Ich bin sicher, man kan aus jedem PDF auslesen, mit welchem Gerät es erzeugt wurde.
Hersteller, Typ + Seriennummer.
Dann schauen wir mal in der Kartei wer den Scanner gekauft hat ... dann wissen wir schon eine ganze Menge.
Den Rest .... finden unsere Schnüffelnasen, wenn sie wollen, auch noch raus! =;-}

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2011 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon

Beitrag #142
Bernhard schrieb:Ich bin sicher, man kan aus jedem PDF auslesen, mit welchem Gerät es erzeugt wurde.
Hersteller, Typ + Seriennummer. [...]

Irgendwelche Metadaten lassen sich problemlos entfernen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.02.2011 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #143
[off]
Es gibt Software (EDV-Forensic), da würdet Ihr Augen machen. Ein Bekannter von mir hat mir sämtliche Daten eines "anonymen Forum" zur Verfügung gestellt, nachdem diese einen Artikel von mir veröffentlicht hatten. Natürlich haben die mich ausgelacht, weil sie ja "anonym" sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Dieverse Forensic-Software findet alles, was es im Netz zum Runterladen gibt. Da gibts Du einen Dateinamen ein "OpenTTD.pdf" und dann sucht das Teil. Das kann allerdings dauern. Dann spuckt es eine Liste aus mit allen Servern, auf denen die Datei liegt. Anhand dieser Liste sieht man, wo das Teil als Erstes aufgetaucht ist.

Bei einer Vorführung sah ich einen Polizisten, der einen USB-Stick in einen Laptop steckte und nach einer Minute wieder rausnahm. Dann stöpselte er das Teil in seinen Rechner und wusste alles von diesem Laptop. Und ich meine alles!
[/off]
21.02.2011 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ddc605
Gleisarbeiter
*

Beitrag #144
Ist ein alter Hut!
Genauso wie man per Mailheader heraus finden kann, woher die Mail kommt.

OpenTTD Ver. 1.05
21.02.2011 17:55
pETe!
Forum-Team

Beitrag #145
(21.02.2011 16:49)HadleyB schrieb:  [off]
Dieverse Forensic-Software findet alles, was es im Netz zum Runterladen gibt. Da gibts Du einen Dateinamen ein "OpenTTD.pdf" und dann sucht das Teil. Das kann allerdings dauern. Dann spuckt es eine Liste aus mit allen Servern, auf denen die Datei liegt. Anhand dieser Liste sieht man, wo das Teil als Erstes aufgetaucht ist.
[/off]
Und was machst du, wenn der Timestamp auf dem Server gefälscht ist, oder die älteste Datei auf Rapidshare liegt und über einen russischen Proxy hochgeladen wurde?
22.02.2011 02:43
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #146
(22.02.2011 02:43)pETe! schrieb:  
(21.02.2011 16:49)HadleyB schrieb:  [off]
[/off]
Und was machst du, wenn der Timestamp auf dem Server gefälscht ist, oder die älteste Datei auf Rapidshare liegt und über einen russischen Proxy hochgeladen wurde?
Wer sollte sich eine solche Arbeit machen wegen eines Buches für 9 Euro? Übrigens ist das Buch im Druck und sollte die nächsten 2-3 Tage bei mir sein. Dann werde ich sehen wie die Grafiken aussehen und meine Entscheidung treffen.

mfg
Hadley
22.02.2011 10:59
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beitrag #147
Etwas später Senf:

1.) Einzugscanner hat jedes halbwegs brauchbare Repro-Studio/Copyshop. Arbeite schon lang nimmer im Druck aber zwei Freunde haben sogar einen Zwinkern Ich selbst hab halt "nur" einen SW-Einzugscanner.

Und von einem guten Farbkopierer (der auch in so mancher Firma einfach mal rumsteht) brauch ma gar net reden (inklusive automatischer Heftung und Scan auf die interne PlatteZwinkern. Selbst ein Multifunktionsgerät um 100 Euro kriegt das scannen hin.

Quellmaterial: Typischerweise wirds ne Klebebindung sein und die kriegste recht leicht auf ohne viel an den Vorlagen beschädigen zu müssen.

Arbeitszeit: maximal 30 Minuten
WerTutEsSichAn: Menschen wie jene die selbiges auch bei Filmen, AudioCDs,... machen.

Tipp: Mehrwert, etwa ein schönes, hochwertiges Cover auf gutem, schweren Papier, das macht es gleich viel hübscher, kaufenswerter und ein Billigkopierer kommt da net mit, wer ein Buch haben mag zahlt für ein "schönes" Buch mit gutem Cover dass sich auch im Regal gut macht sicher gerne einen/zwei Euro mehr. Ist aber sicher eine Frage der Auflage und der Endfertigung.

2.) Bilder, NICHT als JPG sondern als ZIP-komprimiertes Image in PDFs einbauen->verlustfreie Komprimierung (JPG gehört verboten! Lizenz, Verlust, ...)

3.) Auflösung: Für Digitaldruck 300 dpi, für Offset sollen es ruhig 600dpi sein, die "paar" MB Datenmengen machen das PDF a nimmer (wirklich) fett, aber 300dpi mit JPG-Verlust auf 2400dpi hochrechnen bringt sicher keine so guten Ergebnisse.

Es bringt klarerweise nix was runterzurechnen (und dann noch JPG-komprimieren - auauau) was nachher wieder raufgerechnet wird, und is ja wurscht ob das Verschicken nun 1 Stunde oder 4 dauert, wenn das Ergebnis passt. (Overnight auf den FTP deiner Druckerei etwa)

4.) Wessen scanner: Na dann geh doch mal mit deinem Scans etwa in ein passendes Internetcafe, und rastere das PDF in Images, lass nachher ein OCR drüberlaufen Zwinkern Sichtbare Wasserzeichen sind schnell weg, unsichtbare/steganografie *ggg*
25.02.2011 16:10
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #148
Was ist denn ein ZIPkomprimiertes Images?

mfg
Hadley
26.02.2011 12:44
Gleisdreieck
Geschäftsführer

Beitrag #149
Wozu soll das gut sein, die Bildschirmauflösung, es handelt sich ja um Sreenshots, auf 600 dpi hochzurechnen? Im Offsett wird heute überlicherweise mit einem 72er oder 80er Raster gedruckt, vielleicht auch mit 100, und 100 Linien pro cm sind nicht mehr als 254 dpi.

Happy training!
26.02.2011 15:24
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #150
Hallo

(26.02.2011 15:24)Gleisdreieck schrieb:  Wozu soll das gut sein, die Bildschirmauflösung, es handelt sich ja um Sreenshots, auf 600 dpi hochzurechnen? Im Offsett wird heute überlicherweise mit einem 72er oder 80er Raster gedruckt, vielleicht auch mit 100, und 100 Linien pro cm sind nicht mehr als 254 dpi.

Ahem, wenn es 100 sind, dann sind das 100 Zeilen pro Zoll (dpi). Das sind aber nur 39,37 Zeilen je cm.

Davon abgesehen sind die von dir genannten Auflösungen eher für Monitore typisch. Ich kann mir nicht vorstellen (auch wenn ich das nicht weiß), dass Siebdruck, wenn er für Bücher o.Ä. benutzt wird, mit solch niedrigen Auflösungen arbeitet. Für Schilder oder Textilien ist das (durch eigenes Erleben bestätigt) etwas anderes.

Für den Buch- oder auch Briefdruck werden höhere Auflösungen benutzt, damit das Druckergebnis gleichmäßiger ist. Ein Brief oder ein Buch wird normalerweise aus geringerem Abstand gelesen/betrachtet, weshalb schon deshalb höhere dpi-Zahlen notwendig sind. Für einen am heimischen Drucker auszugebenden Brief wird von den Office-Paketen meist 150dpi voreingestellt. Bei einem Buck würde ich 300dpi als normal annehmen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
27.02.2011 13:41
Gleisdreieck
Geschäftsführer

Beitrag #151
Bitte bring nicht die Maßeinheiten durcheinander, ich habe von einem 80er oder 100er Raster geschrieben, und das sind Linien pro cm.

Du darfst mir gern glauben, daß ich weiß wovon ich schreibe, ich habe die meiste Zeit meines Lebens in einer Druckerei zugebracht und bin gelernter Setzer.

Im Siebdruck druckt man überhaupt keine Bücher, ich hab vom Offsettdruck geschrieben.

Happy training!
27.02.2011 19:00
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #152
(27.02.2011 19:00)Gleisdreieck schrieb:  Im Siebdruck druckt man überhaupt keine Bücher, ich hab vom Offsettdruck geschrieben.

Dann frag mich bitte nicht, wie ich auf Siebdruck gekommen bin. Ich werd's dir nicht beantworten können ...

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
01.03.2011 03:29
Gleisdreieck
Geschäftsführer

Beitrag #153
Ok, ich frage Dich nicht, versprochen. Zwinkern

Happy training!
01.03.2011 10:41
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #154
Und ich weiß jetzt immer noch nicht was ein ZIPkomprimiertes Image ist

Traurig
02.03.2011 12:47
Eddi
Tycoon

Beitrag #155
Das nennt sich in Fachkreisen "PNG".
02.03.2011 13:10
godsprototype
Geschäftsführer

Beitrag #156
Im Bereich Print ist damit eher TIFF gemeint.

Hier bezieht es sich aber wahrscheinlich auf die Einstellung zur PDF-Erstellung.

[Bild: zip-jpeg7s2n.png]

PNGs und besonders die PNGs aus OpenTTD (indizierte Farben) sind eigentlich für die Bildschirmdarstellung vorgesehen. Wahrscheinlich werden die automatisch bei der PDF-Erstellung in ein anderes Format gewandelt.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
02.03.2011 15:40
Eddi
Tycoon

Beitrag #157
TIFF ist aber unkomprimiert, soweit ich weiß.
02.03.2011 17:31
mb
Tycoon

Beitrag #158
Eddi schrieb:TIFF ist aber unkomprimiert, soweit ich weiß.

Nein. TIFF (welches auch immer) kennt sogar verschiedene Kompressionsalgorithmen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.03.2011 17:47
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beitrag #159
Yeaaahhhh!

Sorry, aber ich konnte nicht anders. Heute ist das Buch gekommen und hat meine (niedrigen) Erwartungen um alles übertroffen, was ich mir so ausgemalt hatte. Die Grafiken sind völlig ausreichend und klar zu erkennen. Auf kleineren Bildern wirkt es manchmal etwas pixelig, aber das sind eben die Grafiken aus OpenTTD.

Das Buch ist hammergeil und ich könnte vor Stolz platzen!

Sobald es über Amazon zu haben ist, werde ich es den 4 Betatestern zuschicken!

mfg
Hadley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 11:59 von HadleyB.)
03.03.2011 11:59
Roman
Forum-Team

Beitrag #160
(03.03.2011 11:59)HadleyB schrieb:  Sobald es über Amazon zu haben ist, werde ich es den 4 Betatestern zuschicken!

... und den Link zur Amazon-Seite hier posten, damit wir wissen, wo wir es kaufen können. Zwinkern

[Bild: titels.png]
03.03.2011 12:23
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4 HadleyB 34 20.439 12.05.2015 08:26
Letzter Beitrag: HadleyB
  Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar HadleyB 54 34.239 08.01.2014 15:26
Letzter Beitrag: Ulf
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 8.211 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste