Addi schrieb:Ist die DOS Version denn effektiv Farbenfroher als die Windows Version?
Nicht unbedingt "farbenfroher". Die fehlenden 6 Farben sind eher der "dunklen Seite" zuzuordnen.
Wie du hier sehen kannst http://www.ttdpatch.de/grfspecs/img/TTD_Palettes.png sind aber in der "windows" Farbpalette die Grauwerte 1 bis 9 auch auf andere Positionen verschoben worden, sodass die gesamte Palette gegenüber der "DOS" Palette unsortierter wirkt, was sich zB bei recolour-Anwendungen störend bemerkbar macht.
Addi schrieb:Also zeichnest du zuerst das DOS grf mit der gesamten Farbpalette und machst dir dann nochmals die Mühe, die sechs fehlenden Farben in der Win Version zu ersetzen?
Natürlich nicht. Die Umsetzung DOS- -> windows-Palette erfolgt sozusagen automatisch durch grfcodec.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(12.08.2014 12:31)planetmaker schrieb: biete auf Deiner Webseite drei Versionen an:
a) TTDPatch DOS
b) TTDPatch Windows
c) OpenTTD (wo der Datei-Link auf die gleiche wie TTDPatch DOS verweist)
Siehe auch meine damalige Antwort darauf, sowie dein Resumé:
Eddi schrieb:Naja, das primäre Problem ist auf jeden Fall nicht groß genug, um die länge dieser Diskussion zu rechtfertigen,
In diesem Sinne.
Was ich in keinem Fall tun werde, ist drei Dateien anzubieten.
Worüber ich hier eigentlich die ganze Zeit rede, hat Ingo ja schon damals zusammengefasst:
planetmaker schrieb:Alternativ könnte man das vermutlich sinnfoll zusammenfassen zu den zwei Optionen "OpenTTD / TTDPatch für DOS" und "TTDPatch für Windows".
Nachdem die Sets (per action 0B) bereits derart gekennzeichnet sind, werde ich die Beschreibung auf der Seite auch noch entsprechend ändern.
Das Problem, dass es zwei verschiedene Dateien sind, bleibt natürlich bestehen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(12.08.2014 16:42)mb schrieb: Was ich in keinem Fall tun werde, ist drei Dateien anzubieten.
Das stand ja auch gar nicht zur Debatte. Gefordert waren drei Links, von denen zwei auf die gleiche Datei verweisen (können).
Fakt ist jedenfalls, daß genau der Effekt eingetreten ist, den ich damals prophezeit habe, daß Leute die Windows-Version runterladen, weil sie das eben schon immer gemacht haben, und das ganz automatisch passiert.
Und der Zusatz, daß man die Verbreitung der "richtigen" Datei am besten dadurch sicherstellt, daß es über BaNaNaS angeboten wird, gilt natürlich auch noch.
Für Sets, die keine Action 14 haben (DBSet, etc.), solltest du die Windows-Version empfehlen.
Ohne Action 14 muß OpenTTD die Palette "raten", und weil die Windows-Version verbreiteter ist, ist das die Standardeinstellung für das "raten". Und 99% der Leute ändern niemals die Standardeinstellungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 23:04 von Eddi.)
Das NewStations 0.6 Set ist mittlerweile fertig und steht zum download auf meiner Seite bereit.
Neben einigen behobenen Fehlern und Verbesserungen an der Grafik bietet das Set folgende highlights:
- zwei verschiedene Zugänge für Unterführungen
- ein neuer Wegpunkt ohne Gebäude (nur Trampelpfad, nicht für TTDPatch)
- das Trenngleis jetzt auch ohne Bahnsteige (automatisch)
- eine Kollektion von Güterschuppen und Lagerhäusern
- verschiedene Lokschuppen für Bahnbetriebswerke
Es ist erlaubt, bei Bedarf die Liesmichnichtdatei zu Rate zu ziehen.
Gruß
Michael
Yoshi schrieb:Ich habs mir kurz mal angeschaut. Sehr schön
Danke. Wenn du länger damit spielst wirst du sehen wie gut alles zusammenpasst, und wie flexibel es anwendbar ist.
Yoshi schrieb:zwei Ideen:
-Deine Bahnhofsstützmauern auch für die sonstigen Foundations
-Den eckigen Lokschuppen als Depot
- Nein. Die originalen Stützmauern sind ja nicht Thema des Sets. Zudem finde ich es interessant verschiedene Arten von Stützmauern zu haben. Wunsch: man sollte diese auch für railtypes pro Gleistyp definieren können.
- Leider kann man nur einen Depottyp haben (pro Gleisart), insofern passt dieser Vorschlag hier auch nicht. Ich werde dies aber in "DBrails" aufgreifen, dann kann man das zumindest per Parameter einstellen.
Gruß
Michael
Noch ein Kommentar, bevor ich in den Urlaub verschwinden werde: Jetzt wäre natürlich noch das DB-Set XL 0.9 schön, mit den passenden Gleisen, die du auch gezeigt hast, Michael...
(17.08.2014 13:36)S-Transport schrieb: Noch ein Kommentar, bevor ich in den Urlaub verschwinden werde: Jetzt wäre natürlich noch das DB-Set XL 0.9 schön, mit den passenden Gleisen, die du auch gezeigt hast, Michael...
Du gehst einem auf den Keks mit deinem Gedrängel. Einfach abwarten, irgendwann ist es soweit.
Bernhard schrieb:Ich habe glaube ich leider einen kleinen Fehler gefunden ...
Manche Züge (ICE, aber auch TEE vom SBB-Set) fahren in Bahnhofsgebäude ...
Ja, das ist ein bekanntes sprite sorter Problem. Interessant dass dir das erst nach 10 Jahren auffällt.
Ich fürchte da kann ich nicht viel machen. Manche Züge waren früher auch etwas zu lang für ihre bounding box. So etwas sollte aber heutzutage nicht mehr vorkommen..
Ich könnte höchstens bei Gelegenheit mal ein paar Experimente mit einem anderen Zuschnitt der Bahnhofs bounding boxes durchführen.
Gruß
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 15:24 von mb.)