[ich schreib´ das mal offline, ist einfacher]
@zerr0/Martin
> Ich nehme es natürlich nicht so, dass Sie [.]
Hallo Martin,
zunächst einmal *duzen* wir uns hier alle - dann können wir uns nämlich auch besser streiten wenn´s mal nötig ist.
> vorsätzlich die Tschechen als Ziel gewählt haben.
Nein. Auf keinen Fall.
> Und ich gebe zu, dass der Bild in TT-Forums ganz seltsam ist. Und das Bauen von der grüner Brücke über mehr als 3 Felder* > (tiles) soll mindestens so strafbar sein, wie ein von einer 103 gezogener Kohl-Zug
Deshalb hat man als Entwickler/Grafiker entweder eine gewisse "Verantwortung" für seine "Produkte" oder es ist einem egal. Das muss man selber entscheiden. Aber ich habe tatsächlich schon Schlimmeres gesehen (von Usern!).
[CZRoadSet]
Also hier sieht die Strasse doch schon viel besser aus, abgesehen von dem viel zu hellen Randstreifem.
> Ich glaube, ich hab überreagiert, es konnte so klingen, dass Sie, Herr Blunck, der Grund meiner "Enttäuschung" seien.
Nein, das habe ich nicht so aufgefasst. Hier hatte jemand geschrieben dass im tt-forums "über die Tschechen hergezogen" worden wäre und ganz besonders durch mich. Das ist natürlich nicht so. Ich hatte mich dort lediglich zu dem Bild geäussert ohne zu wissen von wem die Zeichnungen waren. Es war auch mehr oder weniger ein "Scherz" gegenüber Oskar denn das Posting war dort eigentlich OT.
Trotzdem: die Zeichnungen sind verbesserungsbedürftig.
> weil Kritik von TT-Meister mehr weh tut.
Ach was. 8)
> Jetzt fehlt mir nur die Möglichkeit die Industriebetriebe direkt umzunennen - die ganze Stadt sollte nicht nur wegen der Brauerei Pilsner Urquell oder Budweiser Budvar heissen
Mmh? Ich verstehe nicht ganz worum es geht. Du könntest doch auf der Brauerei einfach ein Schild aufstellen, zB. "Beck&Co".
@Bernhard
> was etwas schwer dabei im Magen liegt. da kommt ein ganz neues super tolles Feature. Und die Fangemeinde bekommt alles fertig vorgesetzt.
Ja. Das wollen die so. Sie fragen doch immer ungeduldig wann etwas fertig ist, oder nicht? 8)
> Schön dass Du, Michael, so gut mit Oskar und Patchman zusammenarbeitest, und sie Dir alle benötigten Features proggen.
Also so ist das nicht. Sicher mache auch ich manchmal Vorschläge, aber die meisten "grossen Ideen" kommen von den Entwicklern (man muss nämlich den TTD-Code so gut kennen dass man weiss was überhaupt möglich *wäre*) und zwar ohne "Begleitung" durch Grafiker (zB Marcin: electrifiedrailways, buildonslopes; Josef: PBS; Oskar: Kanäle, Einbahnstrassen; .)
Es ist selten dass ich einen grundlegenden Vorschlag gemacht habe. Eigentlich erinnere ich mich nur an die Einführung der "Schiffe" bzw "Fahrzeuge".
Während der Entwicklung eines neuen Features passiert es allerdings recht häufig dass auf meinen Wunsch Änderungen vorgenommen werden, da ja erst durch die Praxis klar wird was ein Konzept taugt. Leider muss ich für diese "Ehre" aber unter den ganzen frühen Fehlern leiden.
X(
> Leider kann ich kein Asembler, ich würde auch gerne Features für den Patch umsetzten.
Also, wenn du das wirklich möchtest, müsstest du dich schon damit befassen, vom Bedauern allein wirst du es ja nicht lernen. Und wenn du lieber in "C" programmieren möchtest (weil einfacher?) könntest du bei OTTD einsteigen .
> Ich würde auch gerne neue Sets, komplizierter/komplexer coden, aber mit den Erklärungen der Wiki und der Newgrf.txt ist das unmöglich.
"Unmöglich" finde ich etwas übertrieben aber es ist nicht ganz einfach, das gebe ich ohne weiteres zu.
Das ist aber leider "normal" (und symptomatisch für die gesamte SW-Branche) denn die Doku stammt von den Entwicklern. Was für die sonnenklar ist muss man als Anwender erst einmal verstehen. Das eigentliche Problem ist vielmehr dass niemand Zeit hat eine bessere Dokumentation zu machen.
> Da erscheint es als Hohn, wenn Du in einem Posting sagst "wer lesen kann kann coden".
Habe ich das gesagt? Würd´ ich gern mal lesen.
> Das stimmt so nicht.
> Wer lesen kann kann eine einzelne Lok coden, keinen Zug, kein VarAct2, kein Liverychange. Ich kann lesen, ich habe
> bescheidene Prog-Erfahrung. aber aus der Wiki werde ich nicht schlau.
Dann kann/muss/soll man *fragen*. Du selber hast mich schon häufig gefragt und immer eine Antwort bekommen. Andere fragen Josef und bekommen auch immer eine Antwort. OK, nicht immer *sofort*, aber sie bekommen sie. Notfalls nachts um 3:50 .
> Die ist m.E. für die Leute geschrieben, die es vorher von den Entwicklern erklärt bekommen haben. mein Eindruck.
Nein. Wie gesagt, die ist von den Entwicklern geschrieben und für die ist das deshalb trivial, weil sie die SW selber entwickelt haben.
Ich finde die Wiki-Doku selber nicht gelungen, aber auch ich habe keine Zeit dafür dort *grossflächig* etwas zu ändern. Das einzige was ich schaffe ist immer dann, wenn ich selber ein Problem hatte und es in der Wiki falsch oder schlecht erklärt war, dies punktuell zu verbessern.
Aber da müsste wirklich mehr geschehen, unbestritten.
>> Insofern hat es ein "Neuer" natürlich viel schwerer als die Pioniere (die es heute auch "schwerer" haben als früher!), aber das ist eben (leider) so.
> wer 'mitgewachsen' ist sollte es eigentlich einfacher haben, oder?
Das Programmieren schon, aber meine Äusserung bezog sich ja auf die Anerkennung die heute (angeblich) schwerer zu erlangen ist als früher.
>>> Man sollte das für Freude und SpaS machen.
>> Das ist die einzige Möglichkeit. Ich zB mache das nur für mich (und einige wenige TTD-Freunde) weil die Tüftelei Spass macht.
> und das reicht doch, oder?
Ja. Ist meistens sehr entspannend.
> ohne Anerkennung macht es aber auf Dauer keinen Spaß, oder?
Hab´ ich doch geschrieben, oder? Solange es mir Spass macht ist es OK und dann fällt auch etwas für "die Allgemeinheit" ab. Wenn mir das aber irgendwann keinen Spass mehr macht (zu viel "Arbeit", zuviel Stress, .) dann wird eben nur noch für mich selber entwickelt. Ganz einfach.
> Also, Lob an Dich. die NewCargos sing genial!
Danke. So oft habe ich das bisher über NewCargos nicht gehört, aber wie gesagt, das Publikum wird anspruchsvoller . 8)
Gruß
Michael