Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Setup für Chill´s Patchpack
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #21
RE: Setup für Chill´s Patchpack
@ Martin .... das wurde hier doch schon öfter berichtet ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.12.2012 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
STYROPOP GmbH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #22
(22.12.2012 17:50)Martin schrieb:  Das Downloaden und entpacken des gesplitteten Archivs ging wunderbar (7zip).

Jedoch kommt beim Ausführen des Setups folgende Fehlermeldung:

[Bild: x5ql.png]

Dies kann eventuell mit der Bilddatei zusammenhängen. Ich werde mal nachschauen.

Die Signatur klemmt leider noch in ihrer Internetleitung fest. Bitte schauen sie später vorbei.
[Bild: sa37-001.gif]
27.12.2012 01:19
Gleisdreieck
Geschäftsführer

Beitrag #23
Es geht nicht um die Bilddatei, sondern es kommt diese Fehlermeldung:

"Dieses Installationspaket enthält fehlerhafte Informationen. Sie sollten es erneut aus dem Internet herunterladen."

wie ich bereits am 18.12. geschrieben habe.

Happy training!
27.12.2012 19:57
STYROPOP GmbH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #24
(27.12.2012 19:57)Gleisdreieck schrieb:  Es geht nicht um die Bilddatei, sondern es kommt diese Fehlermeldung:

"Dieses Installationspaket enthält fehlerhafte Informationen. Sie sollten es erneut aus dem Internet herunterladen."

wie ich bereits am 18.12. geschrieben habe.

Nachdem ich die TARs mal testweise runtergeladen und ausgeführt habe, kam dies nun auch bei mir.

Wahrscheinlich muss ich noch ein paar Dinge bearbeiten. Wenns wieder funzt, melde ich mich.

Die Signatur klemmt leider noch in ihrer Internetleitung fest. Bitte schauen sie später vorbei.
29.12.2012 15:27
STYROPOP GmbH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #25
So, dass Problem müsste behoben sein.

Nachdem ich mal die Dateien überprüft habe, hab ich festgestellt, dass die Setup-EXE viel zu klein war (statt 16 MB nur 4 MB). Dadurch habe ich den Kopierfehler bemerkt. Ich habe die alten TARs vom Server genommen und neue hochgestellt (es sind nun 6 statt 4 Parts). Dieseds Problem müsste also gefixt sein.

29.12.2012 18:00
Martin
Gleisarbeiter
*

Beitrag #26
Ich habe mir erlaubt es als Zip neu zu packen.
ChillsPP-Installer Download

EDIT:
Meine Güte, bevor jemand auf sein Urheberrecht besteht, sollte man sich ansehen unter welcher Lizenz OpenTTD Veröffentlicht wurde.

Mit der Erstellung eines Installers für OpenTTD, bist du verpflichtet denselben unter GNU GPL v2 zu releasen ...

Zitat:Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.

Lies dir bitte die Ganze Lizenz durch, bevor du hier Irgend einen ***** Bezüglich Urheberrecht da hin schreibst.

Ich sehe Nämlich in keinster Weise auch nur den Kleinsten Verweis der zum Patchpack von Chill führt Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 21:31 von Martin.)
30.12.2012 14:20
jankru
Gleisarbeiter
*

Beitrag #27
Hier besteht doch gar keiner auf irgendein Urheberecht?
31.12.2012 00:15
planetmaker
Tycoon

Beitrag #28
(31.12.2012 00:15)jankru schrieb:  Hier besteht doch gar keiner auf irgendein Urheberecht?

Glaubst Du!

Es gibt Leute, die auch in diesem Forum sehr aktiv sind, die OpenTTD via DMCA-Schreiben an unsere Provider vom Netz nehmen lassen wollten nur weil eine weitere Pappnase deren NewGRF auf Bananas hochgeladen hat. Und das ohne die auch in den USA gesetzlich vorgeschriebene Reaktionszeit von 24h uns auch nur zu gewähren. Auf eine öffentliche Entschuldigung warten wir noch bis heute.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 08:51 von planetmaker.)
31.12.2012 08:47
Martin
Gleisarbeiter
*

Beitrag #29
(31.12.2012 00:15)jankru schrieb:  Hier besteht doch gar keiner auf irgendein Urheberecht?

Ich sag nur PN von Styropop
31.12.2012 10:17
mb
Tycoon

Beitrag #30
planetmaker schrieb:Es gibt Leute, die auch in diesem Forum sehr aktiv sind, die OpenTTD via DMCA-Schreiben an unsere Provider vom Netz nehmen lassen wollten nur weil eine weitere Pappnase deren NewGRF auf Bananas hochgeladen hat. Und das ohne die auch in den USA gesetzlich vorgeschriebene Reaktionszeit von 24h uns auch nur zu gewähren. Auf eine öffentliche Entschuldigung warten wir noch bis heute.

Wenn du mich damit meinst, dann sei es mir gestattet auf diese Ausführungen ausnahmsweise hier einmal kurz einzugehen um die Mitleser zu informieren um was es dabei geht.

Zur Vorgeschichte:

Jemand hatte eine meiner newGRFs neu verpackt und mit einer gefälschten Lizenz auf dem OTTD server hochgeladen. Als ich durch ein Posting auf tt-forums darauf aufmerksam gemacht wurde, war diese Datei schon ca 7500 mal heruntergeladen worden. Die geistern jetzt also irgendwo herum.

Zu den im obigen Posting angesprochenen Vorkommnissen:

- Ich habe kein "DMCA-Schreiben" verfasst, sondern lediglich die Leute von der U Twente und den Betreiber des ungarischen mirrors (Gabór Heja) privat angemailt, mit der Bitte die entsprechende Datei zu löschen. Ich habe in keiner Weise verlangt, weder von der U Twente noch von Heja, "OpenTTD ... vom Netz nehmen [zu] lassen". Ich betrachte diese Behauptung der Einfachheit halber als durch Unkenntnis der Sachlage aufgestellt.

- Als Gabór Heja mir schrieb:

Zitat:If you continue to encounter any problems, please contact me and I will take the required steps as soon as I can, in the worst case I will shut down the mirror.

habe ich ihm sogar davon abgeraten:

mb schrieb:I´m very thankful for your fast response, but even in case of more
incidents, shutting down a mirror would be a very serious answer. OTOH,
I´d like the OpenTTD people to more strictly control the uploads to the
bananas depository, because there had been more incidents in the past
(with other people involved, not me Zwinkern .

Auch bzgl der U Twente war nie davon die Rede den mirror zu schliessen, weder von deren noch von meiner Seite. Es ging lediglich um das Löschen der entsprechenden Datei, was auch zügig geschehen ist.

Diese Behauptung entbehrt also jeder Grundlage.

- Es waren im übrigen bereits 24 Stunden vergangen bis es von Seiten des OTTD-server Administrators zu einer nennenswerten Reaktion gekommen ist.

- Diese schlechte Kommunikation beruhte darauf dass keine "offizielle" mail-Adresse für derlei Anfragen existierte, sondern die auf ottd.org angegebenen mail-Adressen ledich "private" Adressen darstellen die laut Ausage von Remko Bijker "nicht ständig gelesen werden". Dass dies nun auch von Seiten der OTTD-Entwickler in einer solchen Situation als Manko wahrgenommen wurde zeigt immerhin die schnelle Einrichtung einer solchen "abuse"-Adresse nach diesem Vorkommnis.

- Für eine "Entschuldigung" bestand (und besteht) meinerseits kein Grund, besonders nicht nach den Ausfällen des OTTD-server Administrators mir gegenüber in tt-forums sowie im IRC chat.

Aus meiner Sicht ist die Sache schon seit längerer Zeit zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt, und es besteht überhaupt kein Anlass, dies wieder aufzuwärmen. Insbesondere nicht, wenn es lediglich darum gehen sollte andere Leute schlecht zu machen und gleichzeitig von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Es besteht vor allem überhaupt kein Anlass, dies in diesem thread zu tun. Das ist einfach kindisch.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.12.2012 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
STYROPOP GmbH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #31
(31.12.2012 10:17)Martin schrieb:  Ich sag nur PN von Styropop

Ich meine kein Urheberrecht, sondern nur, dass erwähnt wird, wer das Setup zusammengewürfelt hat. Amsonsten darfst du alles machen was du willst.

Z.b.: OpenTTD: Das Spiel ist OpenSource, das ist klar, man kann (fast) alles damit machen, was man will. Wenn OpenTTD aber noch unbekannt wäre, und nun jemand das Spiel runterlädt und wieder hochlädt, denkt ja fast jeder, das Spiel ist von dem programmiert worden, obwohl es von einer ganz anderen Gruppe gemacht wurde.

In so etwa meine ich das. Und mit "Urheberhinweis" habe ich nicht Urheberrecht gemeint, nur der Hinweis, von wem das Setup (nicht das Patchpack und auch nicht das Programm, mit dem der Grundaufbau des Setups erstellt wurde) gemacht wurde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 12:43 von STYROPOP GmbH.)
31.12.2012 12:35
Martin
Gleisarbeiter
*

Beitrag #32
1.) Nur weil du einen Installer in irgendeinem Tool zusammen gewürfelt hast, hast du trotzdem keinerlei Urheberrechtliche Ansprüche, weil es sich nur um eine Hilfe zur Installation, bzw eine geringfügige Änderung handelt. 99% des Codes stammen trotzdem von OpenTTD und den jeweiligen Erstellern der Patches.

2.) Es handelt sich bei dem Installer immer noch um eine GNU GPL v2 Lizenz, was auch in der Installationsroutine hervor geht.
Wenn du also schon auf einen zusätzlichen Hinweis beim Download bestehst (Was ich persönlich für Schwachsinn befinde, da man entsprechende Hinweise direkt in dem Installer anbringen kann) Solltest du auch bei deiner Funpic Seite und hier in deinem Forum Post entsprechende Hinweise anbringen, Dass der Quellcode von OpenTTD.org stammt und das Patchpack von Chillcore zusammen gestellt wurde.
Nur darauf bestehen, dass deine Links angebracht werden, aber sich selbst nicht an die GNU GPL v2 halten, geht nunmal nicht.

Aber wie gesagt, schwachsinn. Du Kannst immer noch bei der Installationsroutine darauf verweisen, dass der Installer von dir Stammt und der Rest von OpenTTD.

3.) Wie ich dir eben schon in der PN schon geschrieben habe, der Traffic den ich dir zur Verfügung stelle ist auch nicht kostenlos. Jedoch bin ich gewillt dir 15GB werbefreien Webspace und 150GB Traffic Kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dann kannst du die Seite so gestalten wie du willst und musst die Archive nicht in einzelteile splitten sondern kannst den Installer in einem einzigem Archiv zum Download anbieten. (MySQL, Ftp, Email etc inklussive).
Währe auf jeden Fall Professioneller und Benutzerfreundlicher als eine Funpic Baukasten Seite.
31.12.2012 14:48
jankru
Gleisarbeiter
*

Beitrag #33
Och Kinder, ich lob euch hier über den grünen Klee, weil ihr die einzigen...nennen wir es mal Modder...seid, die nicht über sowas rumnölen, und ihr enttäuscht mich hier grade derbe. großes Grinsen Kommt mal runter. Das ist nicht die emergency oder Landwirtschaftssimulatormoddingszene, die komische Auswüchse hat, und auch nicht die Locomotion Fanpage, wo sich die Grossen gegenseitig bekämpfen, sondern OpenTTD, ein Spiel unter GNU, und das ist auch gut so. Die Kollegen von den anderen Moddinggruppierungen haben eh keinerlei Rechte (Ausnahmen mal abgesehen), im Gegensatz zu hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 17:55 von jankru.)
31.12.2012 17:51
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beitrag #34
*Offiziellen Hut aufsetz*

Wäre es unabhängig von irgendwelchen Lizenzen oder Copyrights möglich, das ganze nicht gerade ausgerechnet OpenTTDPatch zu nennen?

Sowohl OpenTTD als auch TTDPatch sind zwei auf den ersten Blick sehr ähnliche aber faktisch doch komplett eigenständige und unterschiedliche Produkte. Nenne es doch bitte "OpenTTD mit Chills-Patchpack", "ChillsPP" oder irgendwas ähnliches, dann gibt's nachher keinen Haufen Verwirrter, die denken, dass das was mit TTDPatch zu tun hätte.

Um dann doch noch mal auf die Lizenzen zurückzukommen: Bei der Weitergabe einer Binärversion von GPL2-Software muss auch zwingend an gleicher Stelle der genau zu dieser Version passende, vollständige Quellcode angeboten werden. (Es gibt zwar noch die Alternative eines schriftlichen Angebots zum Bezug des Quellcodes auf Nachfrage, aber schriftlich meint hier wirklich schriftlich, also auf echtem Papier.) Gerade bei einem Patchpack, dass es in unzähligen verschiedenen Versionen gibt, ist es nicht garantiert, dass die exakte Version ein paar Monate später noch zu finden ist, was aber z.B. für Multiplayer absolut essentiell ist.

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass hier und auf tt-forums.net meist niemand auf den vollständigen Quellcode besteht und eine Patch-Datei als ausreichend angesehen wird, da "jederman" weiß, wo es den Rest gibt. Nichtsdestotrotz ist dieses Vorgehen rein formell nicht von der GPL2 gedeckt und eigentlich eine Lizenzverletzung, die wir halt aus praktischen Gründen nicht weiter beachten. Insbesondere, weil im Zweifel da dann auch die Quellen von OpenGFX und OpenMSX dazu gehören würden. OpenSFX steht übrigens unter einer anderen Lizenz, die eine kommerzielle Verwendung nur deutlich eingeschränkter gestattet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 03:20 von michi_cc.)
01.01.2013 03:20
STYROPOP GmbH
Gleisarbeiter
*

Beitrag #35
(01.01.2013 03:20)michi_cc schrieb:  *Offiziellen Hut aufsetz*

Wäre es unabhängig von irgendwelchen Lizenzen oder Copyrights möglich, das ganze nicht gerade ausgerechnet OpenTTDPatch zu nennen?

Sowohl OpenTTD als auch TTDPatch sind zwei auf den ersten Blick sehr ähnliche aber faktisch doch komplett eigenständige und unterschiedliche Produkte. Nenne es doch bitte "OpenTTD mit Chills-Patchpack", "ChillsPP" oder irgendwas ähnliches, dann gibt's nachher keinen Haufen Verwirrter, die denken, dass das was mit TTDPatch zu tun hätte.

Um dann doch noch mal auf die Lizenzen zurückzukommen: Bei der Weitergabe einer Binärversion von GPL2-Software muss auch zwingend an gleicher Stelle der genau zu dieser Version passende, vollständige Quellcode angeboten werden. (Es gibt zwar noch die Alternative eines schriftlichen Angebots zum Bezug des Quellcodes auf Nachfrage, aber schriftlich meint hier wirklich schriftlich, also auf echtem Papier.) Gerade bei einem Patchpack, dass es in unzähligen verschiedenen Versionen gibt, ist es nicht garantiert, dass die exakte Version ein paar Monate später noch zu finden ist, was aber z.B. für Multiplayer absolut essentiell ist.

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass hier und auf tt-forums.net meist niemand auf den vollständigen Quellcode besteht und eine Patch-Datei als ausreichend angesehen wird, da "jederman" weiß, wo es den Rest gibt. Nichtsdestotrotz ist dieses Vorgehen rein formell nicht von der GPL2 gedeckt und eigentlich eine Lizenzverletzung, die wir halt aus praktischen Gründen nicht weiter beachten. Insbesondere, weil im Zweifel da dann auch die Quellen von OpenGFX und OpenMSX dazu gehören würden. OpenSFX steht übrigens unter einer anderen Lizenz, die eine kommerzielle Verwendung nur deutlich eingeschränkter gestattet.

Danke für die Bemerkung. Ich werde das einrichten.

01.01.2013 15:47
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #36
Yoshi war so nett meinen Bahnhof zu erweitern Zwinkern
Wer also ChillsPP nicht als exe sondern einfach als auszupackendes Archiv haben will, möge sich hier bedienen. ~25 MB.
Runterladen, entpacken und losspielen. Basisgrafiken und die für CPP benötigten GRFs sind dabei!

@ STYROPOP , deine exe können wir dort auch gerne hochladen .... diese 5 TAR-Stückchen sind doch (tschudigung) Mist und machen es nicht gerade einfacher Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.01.2013 15:52
Tokri
Gleisarbeiter
*

Beitrag #37
Hallo,

da jetzt wiede mein Urlaub ansteht und ich somit wieder in Ruhe spielen kann, habe ich mir das Pack runtergeladen und angeschaut. Leider schaffe ich es nicht, die Straßenbahn zum laufen zu bringen. Ich kann keine Gleise verlegen. Habe ich da etwas vergessen zu installieren?

Danke Thomas
26.02.2013 15:58
Eddi
Tycoon

Beitrag #38
Sofern du ein Straßenbahn-Set geladen hast, findest du die Straßenbahngleise wenn du auf das Straßen-Icon klickst und festhälst.
26.02.2013 16:03
Addi
Tycoon

Beitrag #39
Für die Strassenbahn brauchst du eine entsprechende grf. Es gibt keine "Standardstrassenbahnen" die von Haus aus im Spiel sind.

===> Trolleybus Set <===
26.02.2013 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tokri
Gleisarbeiter
*

Beitrag #40
Ja genau. Wie peinlich Lächeln Ich habe immer unter dem Gleisbau geschaut. Aber beim Straßenbau ist die Straßenbahn drin.

Danke

Thomas
26.02.2013 20:23
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf Kletterbuxe 19 7.150 07.03.2018 21:52
Letzter Beitrag: Yoshi
  Spring Patchpack 2.2.192 Anzeige der Fahrtzeiten Gleisdreieck 18 9.283 09.02.2016 12:35
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
Idee Neuer Titel für das Setup STYROPOP GmbH 2 1.465 02.01.2013 14:52
Letzter Beitrag: STYROPOP GmbH
  Wo finde ich Chills Patchpack (ChillsPP) koemii 6 3.468 11.01.2012 15:09
Letzter Beitrag: koemii
  Ladedauer DBSetXL-Fernverkehrswagen Chills Patchpack pETe! 3 2.834 04.01.2012 14:59
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste