Yoshi
Forum-Team
|
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
|
|
15.08.2011 11:18 |
|
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
|
Halte ich auch für besser. Und durch bündeln der Züge beleibt ja eine gewisse Flexibilität für den Spieler.
Ich grübel gerade über Anschaffungskosten....die Fähren haben je nach Zeitperiode schon mal so 11 Mio Euro gekostet...stellt sich die Frage was man draus machen soll. 10%-Faktor? An den bisherigen Schiffsets möchte ich mich nicht orientieren, die sind teilweise viel zu billig.
|
|
15.08.2011 11:29 |
|
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
|
(15.08.2011 12:19)Sallarsahr schrieb: Wenn man so "krankhaft" die Realität nachstellen möchte, greift man da eh nicht zum cheaten?
Das wiederum hängt wohl eher von einer wie auch immer gearteten Prägung des Spielers ab...
Sagen wir mal so in meinen Augen richtet sich eine solche Set/Kartenkombi weniger an eine Zielgruppe die es einfach haben möchte . Einfach ist nicht reizvoll, nicht spannend, nicht spaßig...einfach ist öde
Zitat:Ansonsten, sollte doch eine Fähre "billiger" sein als eine Brücke/Umfahrung.
Brücke fällt aus wegen "isnich". im regulären Spiel nicht baubar, klar kan man die Länge erhöhen und sich für ne halbe Million eine Brücke drüber bauen..aber das sehe ich eher das Problem, das die Brücke zu billig ist als die Fähre zu teuer. Und eine Umfahrung soll ja eben im Zweifel durchaus eine Alternative sein. Interessant ist es doch dann, wenn man in Einzelfällen auf die eine oder andere Art besser fährt, ggf. auch seine Erfahrungen macht und Transportwege umstellt, weil sie sich besser rechnen.
Dem Dauercheater kann es ja eh egal sein
|
|
15.08.2011 12:35 |
|
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
|
(15.08.2011 12:47)planetmaker schrieb: Um die Preise allgemein dem gewünschten Spielniveau anzupassen gibt's ja die Möglichkeit, spezielle, globale Kosten-NewGRFs zu erstellen... dann funktioniert das auch richtig
Wenn da jedes einzelne NewGRF nach der Maßgabe "Dieses Preisniveau ist richtig" (und ich rede nicht von der internen Abstimmung) funktioniert... macht das Erstellen von speziellen Scenarien mit mehreren NewGRFs keinen Spaß, die Spieler würden es Dir sicherlich danken.
Da ich denke, die Spieler werden es einem vor allem danken, wenn innerhalb eines Sets oder Szenarios die Kostenrelation passig sind, geht es hier erst mal primär um eine Basisabstimmung eine Grundrichtung für die Verkehrsträger untereinander unter dem Aspekt Bodenseeset, wie auch immer die Umsetzung erfolgt (Optionen im GRF mit Kostenanpassung sind in jedem Fall ja auch noch eine zusätzliche Möglichkeit ).
Aber, natürlich hast Du recht....denn das eine schließt das andere ja nicht aus.
|
|
15.08.2011 13:04 |
|
planetmaker
Tycoon
|
(15.08.2011 13:04)OnkelSiebdruck schrieb: (15.08.2011 12:47)planetmaker schrieb: Um die Preise allgemein dem gewünschten Spielniveau anzupassen gibt's ja die Möglichkeit, spezielle, globale Kosten-NewGRFs zu erstellen... dann funktioniert das auch richtig
Wenn da jedes einzelne NewGRF nach der Maßgabe "Dieses Preisniveau ist richtig" (und ich rede nicht von der internen Abstimmung) funktioniert... macht das Erstellen von speziellen Scenarien mit mehreren NewGRFs keinen Spaß, die Spieler würden es Dir sicherlich danken.
Da ich denke, die Spieler werden es einem vor allem danken, wenn innerhalb eines Sets oder Szenarios die Kostenrelation passig sind, geht es hier erst mal primär um eine Basisabstimmung eine Grundrichtung für die Verkehrsträger untereinander unter dem Aspekt Bodenseeset, wie auch immer die Umsetzung erfolgt (Optionen im GRF mit Kostenanpassung sind in jedem Fall ja auch noch eine zusätzliche Möglichkeit ).
Aber, natürlich hast Du recht....denn das eine schließt das andere ja nicht aus.
Na, die Anpassung der Verkehrsträger gegeneinander bietet sich doch gerade über ein speziell auf das Bodensee-Set zugeschnittenes Scenario-Kosten-NewGRF an. Da könnte man den Spieler dann sogar mittels eines einzelnen Parameters (als bspw. aller beteiligten NewGRFs) die Schwierigkeit o.ä. auswählen lassen - und gleichzeitig ermöglichte es, die NewGRFs gewinnbringend in anderen Umgebungen zu nutzen.
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
|
|
15.08.2011 14:26 |
|
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
|
Ja der 4er als Basis wäre glaub besser. Das mit den Umrüstungskosten ist in der Tat eine interessante Frage.
|
|
17.08.2011 08:20 |
|
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
|
Falls SBB-Logo und oder Länderflagge benötigt werden:
falls es paßt und ihr die gebrauchen könnt.
|
|
17.08.2011 10:09 |
|