Zitat:Das ist die Crux an der Sache. Dieses ständige "Verrutschen" der Fahrpläne, obwohl sie ja "rund" sind (also z.B. auf 60 oder 120 Minuten taxiert) - macht(e) die Verwirrung groß. Aber gut, da ich nun weiß, dass das leider so ist, werde ich mich darauf einstellen.
Also das passiert wirklich nur, wenn du die Ticks/Minute Einstellung während einem laufenden Spiel änderst. Ansonsten ist das 100% zuverlässig. Deswegen schon vor dem Spiel entscheiden, mit welcher Einstellung du spielen willst. Vor einem großen Spiel also erstmal ein bisschen austesten...
Zitat:Aber wie soll das mit den 25/55-Minuten-Zeitpläne wirklich zu schaffen sein? Ich meine, nicht nur, dass die Strecken unterschiedlich lang sind, sondern auch, dass die Modernisierungszyklen der Loks und Wagen die Geschwindigkeiten ändern, macht das für mich gerade etwas schwer vorstellbar.
Das ist genau das, was mir (und auch Logital) an der Sache so einen Spaß macht. Kann sein, dass man in frühen Jahren einen wichtigen Knoten nicht erreichen kann. Hat dann aber Geld die Strecke auszubauen oder es werden schnellere Züge gebaut. Und schwupps ist die Fahrtzeit unter einer halben Stunde...
Hier mal ein Beispiel aus dem Musterland Schweiz. Ich wohne ja hier an der Grenze und bekomme den deutsch-schweizerischen Unterschied hautnah mit. Wenn ich mal in einem schweizer Zug drinsitze, der sich verspätet, dann nur weil der grad wieder auf nen deutschen wartet, der 10 min zu spät ist
Also der fährt um kurz nach in KN los und braucht dann 24 min bis nach Weinfelden. Relativ kleine Stadt, aber eben ein wichtiger Bahnknoten. Also hier ist zur vollen und halben Stunde immer ziemlich was los. Fährt hier zwar schon um 29 wieder ab, aber mit den anderen Zügen, die dort so halten passt das wunderbar.
Winterthur ist meines Wissens auch ein 00/30 - Knoten, aber da kommt er jetzt ein bisschen zu früh an und fährt auch gleich weiter. Ist aber nicht weiter schlimm, da danach noch jede Menge weiterer Züge Richtung Zürich kommen. Und genau für die muss er halt auch die Trasse wieder frei machen. Dafür kommt er dann schon um 21 in Zürich HB an. Natürlich ein sehr wichtiger Knoten. Also ist hier die Wartezeit ein bisschen länger bis um 30. Nächster Knoten dann in Olten. Hier die Fahrtzeit genau 30 min. Wird also ein bisschen kritisch und man hat groß keine Spielräume. Hier wärs jetzt also schon einiges Wert, wenn man die ein oder andere Minute einsparen könnte...
Vielleicht mal kurz zur Fahrplansymmetrie. Das ganze wird echt zum Kinderspiel (zumindest im Spiel
), wenn du dir die Fahrpläne symmetrisch machst. Der Zug kommt jetzt um 45 in Biel an. Das heißt du spiegelst das ganze jetzt an der Nullminute. Er fährt also um 15 nach wieder Richtung Konstanz zurück. Wichtig für die Symmetrie ist, dass dafür die einzelnen Fahrtzeiten auf Hin und Rückweg jeweils dieselben sind und die Wartezeiten in den einzelnen Bahnhöfen auch. Auf dem Rückweg ist es in Zürich HB zum Beispiel so, dass der genau um 30 ankommt, wartet dann aber auch die 9 min und fährt dann um 39 weiter...Die anderen Knoten trifft er dann wieder wunderbar. In Konstanz kommt er dann um kurz vor der vollen Stunde an und fährt um kurz danach wieder Richtung Biel. Also auch wieder symmetrisch zur Nullminute.
So schafft man es, dass sich die Züge dann immer um 30 und um 00 treffen (bei einem 60 min Takt).
Für wichtige Bahnknoten heißt das halt, dass du sehr viele Gleise brauchst, da ja von jeder Linie zwei Züge im Bahnhof stehen. Und das zwei mal die Stunde. Rest der Zeit ist da halt ziemlich wenig los. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Also ist jetzt alles nicht so wissenschaftlich und in der Realität gibts da sicher noch viel mehr zu beachten (z.B. Wird da nicht zur Nullminute sondern zur Minute 58,5 gespiegelt). Ich machs aber immer mit 00 und 30. Und fürs Spiel klappt das alles einwandfrei
Danke auch nochmal an Logital, der mir für den ganzen Kram erst die Augen geöffnet hat... Davor sind meine Züge auch vogelwild durch die Gegend gefahren. Anschlüsse gabs so gut wie keine
Zitat:P.S.: @officercrockey: Beneidenswert: Diplomarbeit schon hinter sich und eine Weltreise vor der Brust. Ich habe erst seit gestern mein konkretes Diplomarbeitsthema. Aber Dir auf jeden Fall viel Spaß!!
Schön wärs. Ist leider noch nicht fertig. Aber die Uhr tickt .. Deswegen muss ich Chill's neuste Version auch erstmal links liegen lassen
. Solltest du in dem Fall wohl besser auch tun
Zitat:? Aber wenn doch die Strecke bspw. 273 Minuten beansprucht, kann ich doch nicht in 25- oder 55-Minuten am anderen Ende sein. Stehe ich auf dem Schlauch? Verwirrt
Nein, nein. Kleines Missverständnis... Die Zeit zwischen zwei Knotenbahnhöfen sollte in etwa so lange sein. Der gesamte Fahrplan kann dann dauern, solange er will.