mb
Tycoon
|
Zitat:Original von Spaceball
[.] Dazu müsste man in der GRF Datei die Möglichkeit haben dem Spiel auch zu sagen das die Grafiken nur für Fracht gedacht sind. [.]
Das ist aber leicht möglich und genau denselben Mechanismus verwendet der DB Set.
Es ist sogar möglich, verschiedene Farbgebungen (bzw. unterschiedliche Grafiken) auf gleiche Frachten abzubilden. Auch das ist im DB Set realisiert wo man zB von "Passagiere" auf "Passagiere TEE" umrüsten kann und die Wagen dann anders aussehen.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
06.07.2005 11:39 |
|
RK
Ehrenmitglied
|
|
06.07.2005 12:00 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Es ist mir nicht soo wichtig, daß eine DHL-Maschine nur Cargo befördern könnte. Wegen mir auch Passagiere. Aber da ich gerne Flugzeug-Cargo-Linien in TTD aufbaue (neben ein paar Cargo-Loks und Pax-Fliegern) und die Airline Liveries vom Planeset einfach nur goooooil aussehen muss ick die haben, wa.
Das wir da anfangen, am Planeset-Mod rumzubasteln halt ich auch nicht für so eine gute Idee, aber man könnte ja wenigstens die auf ihrer Homepage gezeigten Grafiken selber einbasteln und nur privat nutzen (wir wollens ja nich verscheuern.).
Da bei mir persönlich aber jegliche Basteleien in den grf-Dateien zu unbrauchbaren Ergebnissen geführt haben, lass ich das lieber.
Wenn jemand aber Ahnung davon hat wäre es toll, wenn er mir helfen könnte. Ich habs auf folgendes besonders abgesehen:
DC-3 Atlantic Air Cargo Livery
DC-6 Aeronica
DC-8 UPS
727 DHL
737 SWA
Concorde BA
747-100 KLM
A300 TNT
757 DHL
A320 Germanwings
747-EUD Singapore Airlines
A340 Virgin
|
|
07.07.2005 07:19 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Noch 2 Anmerkungen:
Erstens ist mir aufgefallen, daß wenn man im Planeset Beta die 747-100 zum Frachter umrüstet auch eine andere Grafik erscheint. Die schaut dann aus wie ne LH_Cargo Maschine.
Zweitens haben die auf der Homepage vom Planeset ne Airline-Livery vom A320 Bärbus von Germanwings. Gute Idee, aber in der realität voll häßlich das Ding. Den muss man echt dunkel fotografieren, sonst sieht die Farbgebung eher nach dem morgentlichen Stuhlgang, als nach nem Bären aus.
Da kommt die Planeset Version aber um Welten besser als das Orginal rüber. *schüttel*
|
|
07.07.2005 07:30 |
|
Bernhard
Forum-Team
|
Naja, es war mal die Rede von ein par Liverys kopieren, was Du Dir da wünscht ist ja ein ganzes Planeset.
(Wieviel Cargo kann so eine Concorde eigentlich transportieren? Ich dachte die macht(e) nur Passagiertransport, m.W. 100 Leute pro Flug.)
Wir können jetzt auch nicht von der Planeset-Page die Grafiken ziehen und ein Set draus machen, auch wenn es privat ist.
Also, was ist kurzfristig machbar. Du besorgst die Spielfertigen Grafiken der Flieger die Du haben willst, sagst mir welche Grafiken Du damit im aktuellen Planeset ersetzt haben willst, und ich schaue was ich machen kann.
Wäre aber schön wenn Du Dich erst mal auf 3-4 beschränkst. Noch mal zur Concorde, die ist doch im Set drin, meine ich.
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
|
|
07.07.2005 08:49 |
|
Spaceball
Geschäftsführer
|
Also ich finde den Waschbären so richtig gut. Kein Wunder ich hab ja auch die Sprites gezeichnet.
http://photos.airliners.net/middle/7/9/7/862797.jpg
Also die meisten Liveries hab ich gemacht. Ich glaube ich habe bisher die meisten Planeset Sprites gemacht wenn man das mal umrechned wie viele Sprites jeder für das Planeset gemacht hat.
@Bernhard
Nehmen kannst du die schon. Ich hab ja schließlich die Sprites gemacht und ich hab nichts dagegen wenn sich jemand daran bedient.
Die Concorde ist zwar enthalten aber weder in der Air France noch in der British Airways Lackierung. Die ist bisher nur company color. Es sind lediglich die Sprites für eine Lackierung vorhanden.
cu, Spaceball
|
|
07.07.2005 09:47 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Naja, ihr müsst euch da nicht unbedingt nur bemühen, weil ich die Dinger haben will. Das macht ja irgenwie auch keinen Sinn.
Ich kann ja auch noch warten bis die nächste Version vom Planeset erscheint. Vielleicht sind ja dann da schon die Airline-Liveries enthalten.
Auf jeden Fall sehen die Liveries super aus, daher mal nen dickes Lob an Spaceball ! Gute Arbeit.
@Bernhard
Da hast du recht, die Concorde wollte ich nun wirklich nicht im Cargo-Bereich anwenden, obwohl es in den 70igern solche Überlegungen für gab (Terminfrachten).
|
|
08.07.2005 09:15 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Ich will die auch endlich mal sehen !
Wenn nicht, frag die doch mal, ob du dein eigenen Mod mit den Liveries machen darfst.
So ne Planeset-Spaceball-Beta
|
|
10.07.2005 17:55 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Gut, gut.
Ich hab mich mal ein wenig belesen und hab endlich verstanden, wie man neue Grafiken in die grf's kriegt. Daher hab ich mich mal gleich selber dran versucht. Die An-124 in Airline Colours läuft schon, aber die 747-100 in KLM Anstrich macht Fehler, da sind einige Teile durchsichtig, muss wohl was mit der Farbpalette zu tun haben. Egal, da ist ja noch ne Menge Auswahl an 747-Liveries.
Ich versuch das also alles mal auf eigene Faust.
Hoffe ich darf deine Liveries nutzen @spaceball
|
|
13.07.2005 08:23 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Hüüüüüüüüüüülfe,
nach dem Austausch der Grafiken ist jetzt bei nahezu allen Fliegern die untere Hälfte des Rumpfes und die Cockpitscheiben unsichtbar. Irgendwie mag der diesen Grau-Ton nicht. Hat mal jemand ne Hilfe parat ?
|
|
13.07.2005 09:33 |
|
Fencer
Gleisarbeiter
|
Hmmmmmm, das könnte sein. Habe eben mal die komplette planesetw.pcx mit Sprite neu gespeichert. Ergebnis ist, es funktionieren Spaceballs Grafiken super, aber dafür gehen die orginalen nich mehr richtig.
Ich muss da mal noch ein wenig rumprobieren.
Danke Bernhard !
|
|
13.07.2005 12:14 |
|
mb
Tycoon
|
Zitat:Original von Spaceball
[.]Ich hab ständig Probleme mit der Palette.
Das ist i.a. völlig problemlos.
- TTD DOS und TTD Windows haben verschiedene Farbpaletten (wegen dem Windows GUI)
- Du kannst also wahlweise deine Zeichnungen in der DOS oder der Windows-Palette anfertigen.
- Beim Kodieren der .nfo und .pcx Dateien zu einer .grf Datei kannst du angeben welche Palette verwendet werden soll, bzw für welche TTD Version (DOS o. Windows) die .grf lauffähig sein soll [*].
- Die Palette kannst du einfach aus einem 8-bit TTD screenshot oder aus irgendeinem .pcx Bild der Original Grafikdateien entnehmen.
[*] zB Zeichnungen in DOS Palette, .grf soll für Windows erzeugt werden:
grfcodec -e -m0 test.grf
oder Zeichnungen in Windows-Palette, .grf soll für DOS erzeugt werden:
grfcodec -e -m1 test.grf
HTH und Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
13.07.2005 13:50 |
|