Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Multiplayerspiel von Logital und Officercrockey
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer

Beitrag #201
RE: Gemeinsames Multiplayerspiel von Logital und Officercrockey
Rund um Karlsruhe habe ich fast ausnahmslos das Canadian Set verwendet. Sind aber noch etliche andere Bahnhof GRFs mit im Spiel (siehe ein Paar Seiten zurück). Der Flughafenbahnhof ist aus dem Modern Train Station Set. Die Parkplätze gehören auch zu den Canadian Stations. Alerdings ist auf meinem Flughafen zu wenig los, als dass da auch Autos angezeigt würden...

Hier mal das aktuelle Save. Kann gut sein, dass viele Züge wieder nicht geordnet sind. Gab ein paar Umstrukturierungen. Die RB, die früher zwischen Göppingen und Konstanz gependelt ist, wurde nun bis Trier verlängert. Dafür halten die Holländischen Bahnen nicht mehr am Trierer Grenzbahnhof.

.sav  Schweizer Bundesbahnen, 4. Jul 2045.sav (Größe: 828,13 KB / Downloads: 199)

Hab mich gerade mal noch mit bedingten Aufträgen beschäftigt. Ist ja ne ganz coole Sache. Wäre eine sehr elegante Lösung, damit man uralte Loks nicht per Hand austauschen muss. Leider funktionieren dann die Abfahrtstafeln nicht mehr... Traurig
29.01.2011 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #202
Zitat:Hab mich gerade mal noch mit bedingten Aufträgen beschäftig

Wie meinst du das?
29.01.2011 14:16
officercrockey
Geschäftsführer

Beitrag #203
Hier zum Beispiel der IRE Göppingen-Villingen/Schwenningen:

Die sind mittlerweile fast alle 4 Züge an der Altersgrenze und so geht es noch vielen anderen Zügen in meinem Fuhrpark. Wartung hab ich ausgeschaltet und ich will auch nicht in jedem Umlauf einen Besuch im Depot haben.

Also sollte das so aussehen:

Sobald das Ding 30 Jahre alt wird und in Bad Dürrheim halt macht, reist es nach VS, lädt dort alle aus, fährt ins Depot und macht danach weiter Dienst nach Vorschrift.

Funktioniert auch ganz gut. Nur weiß der Zug leider nicht wann er wieder bei Punkt 1 sein wird. Also weiß es auch das Departure Board nicht. Und das ist schade...
29.01.2011 14:25
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #204
Die S-Bahn-Taktung ist sehr hoch...
Da wartet fast nichts...
29.01.2011 14:37
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #205
So ich war nun auch wieder fleißig und habe mal eine Netzgrafik von den Niederlanden gemacht. Neu ist dass nun auch alle Abfahrtszeiten aus dieser ablesbar sind. Die Linie ist wie gewohnt die Strecke. Die Zahlen stehen an der Strecke "im Rechtsverkehr" angeschrieben. Das heißt ein Minute, die direkt am Knoten steht ist eine Ankunftszeit, eine Zahl die vom Knoten etwas abgerückt ist, ist eine Abfahrtszeit. Diese Darstellungsart ist keine Idee von mir sondern hab ich aus meinem Studium. Das Planungsprogramm Viriatoe stellt das auch so dar.

Hinweise:

1. Grafik noch unvollständig, will noch alle SBB Bahnen an den Fernbahnhöfen einzeichnen
2. Fahrpläne stimmen nicht mit den Save überein sondern sind teilweise leicht anders und werden im nächsten Spiel so eingestellt.
3. alle Linien bedeuten einen Stundentakt, die sehr dicke Linie (die nach trier und Göppingen) bedeutet halbstundentakt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 19:45 von Logital.)
29.01.2011 14:59
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #206
Achtung Fehler:
Witten heißt seit einiger Zeit Göppingen!
29.01.2011 15:07
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #207
Danke, ist aktualisiert.
29.01.2011 15:10
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #208
Wird die Strecke Briefzentrum Tuttlingen - Konstanz noch benutzt?
MMN nicht mehr --> Löschen!
29.01.2011 15:15
officercrockey
Geschäftsführer

Beitrag #209
Übrigens auch Bern 2 = Limach und Hamburh Lächeln

Zum Breifzentrum Tuttlingen:

In naher Zukunft sollte das Ganze mit dem Karlsruher Briefzentrum verbunden werden. Dort sind zwei Strecken denkbar:

Einmal eben genau diese Strecke Richtung KN um dann über Nürtingen, Reutlingen und Tübingen zum Briefzentrum in Karlsruhe zu fahren.

Oder aber die Strecke über Horb-Tübingen. Die wird wahrscheinlich besser funktionieren, da sie zum großen Teil zweigleisig ist und dort auch kein halbstunden Takt vorherrscht. Der EC nach Worms wird wohl auch bald auf einen 2-Stunden-Takt gebracht.

Also alles in allem ist das Ende der Strecke schon besiegelt. Aber noch schadet sie dort ja nicht... Vielleicht auch ein guter Ort für ein Betriebswerk.
29.01.2011 15:24
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #210
Es gibt in NL auch eine kleines Verbindungsstueck das seit gestern planmäßig nicht befahren wird. Aber das kann jeder selbst rätseln.
29.01.2011 15:29
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #211
Da in Limbach soviel ein und ausfährt und nur 4 Gleise zur Verfügung stehen habe ich einen Gleisbelegungsplan aufgestellt. Falls jemand Interesse hat...(Excel o. ä. wird benötigt)

.xls  gleisbelegung limbach.xls (Größe: 10 KB / Downloads: 191)
29.01.2011 19:42
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #212
Getsern wurde mal wieder ein paa Stunden gespielt. Es fällt mir doch auf, dass immer ich weniger neu baue. Ich beschäftige mich fast nur noch mit dem Fahrtenangebot. Man würde das korrekt "Angebots- und Produktionsplanung" nennen. Das was andere "Planung spurgefühter Verkehsrssysteme" quasi das bauen der Strecken kommt fast nicht mehr vor. Nicht nur weil fast alles gebaut ist, sondern weil dazu einfach eine Zeit mehr wäre. Gut dass es nur eine 500er Karte ist. DIesmal habe ich einfach mal ein paar Fotos aus NL zusammengestellt und die kommentiert:

Diesen Umsteigepunkt mag ich sehr. Der hat noch was ländliches, um die Stadt herum kommt erst mal nix weiter. Der echte Knoten findet nur noch zur vollen Stunde. Hier trifft der Zug aus Zürich ein, der wieder dorthin zurück fährt und über Bern weiter nach Nyon führt. In der Mitte steht ein einstöckiger Regionalzug der über Limbach nach Aarau verkehr. Unten der Dieseldosto Richtung Göppingen. DIeser bedient die stärkste Nachfrage ab Herne.

Das ist das Drehkreuz des gesamten Niderländischen Verkehrs. Von Limbach aus errecith man seit kurzen tatsächlich jede niederländische Stadt ohne umsteigen. Der Bahnhof muss einiges an Zügen aufnehmen. Hier gerade zu sehen, die äußeren SchnellzZüge fahren nach oder kommen von Bern. Von unten Gleis 2 und 3 enden dort gerade und fahren zurück (nach Konstanz und Hamburg). Der ganz äußere ist die neueste Verbindung nach Moers, die letzte Stadt die bis vor kurzen nicht ohne umsteigen erreichbar war.
Ebenso sieht man auf dem Bild etwas unscharf, die zentrale umsteigehaltestelle des Stadtverkehr in Limbach, den Königsplatz. Die Ringstraßenbahn, die Hauptbahnhof, Altstadt und Flughafen ringförmig verbindet trifft hier auf die eine Buslinie. Es besteht Sammelanschluss ziwschen den beiden Lnien in alle Richtungen.

Hier sehen wir Moers, ehemals die letzte Stadt ohne direkte Verbindung nach Limbach. DIe Stadt ist jedoch langsam aber stetig gewachsen. Eine Straßenbahnstrecke die schon fast 15 Jahre alt ist soll nun endlich in Betrieb gehen.

Und zuguterletzt: Trier. Trier hat einen gewissen Sonderstatus. Der Bahnhof wird nur von der SBB angefahren, die aus Konstanz kommt und dort endet. Früher hielten hier auch die Niederländer. Die entsprechenden Regios der Niederländer fahren dort nun ohne Halt durch. Wer aus Richtung Limbach/ Marburg kommt fährt bis Hamburg und steigt dort in die Straßenbahn um.
31.01.2011 11:15
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #213
Ich sehe, dass du teilweise zurückbaust...
31.01.2011 14:24
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #214
Wo genau ist dir das aufgefallen?
31.01.2011 14:26
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #215
Hier:

31.01.2011 14:30
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #216
Achso, ja das Kehrgleis hab ich nicht mehr gebraucht. Durch die exakte Gleisbelegung war es möglich für die Wendezeit ihn einfach im Bahnhof stehen zu lassen, dann können sich die fahrgäste schon bequem machen. Was du da noch eingekreist hast sogar ein Neubau. Die Zuführung zum Postzentrum wurde neu gemacht.
31.01.2011 14:40
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #217
Rückbau + Neubau = Umbau großes Grinsen
31.01.2011 14:42
officercrockey
Geschäftsführer

Beitrag #218
So seit längerem mal wieder ein kurzes Update.

Gestern hatte ich mal wieder die Motivation mich um mein Fahrplanangebot zu kümmern. Nun ist nahezu jede Stadt in meinem Netz alle 30 min zu erreichen. Nur ganz wenige Städte sind nur einmal pro Stunde angebunden.

Außerdem habe ich die leidigen Wartezeiten in Tübingen abgeschafft. Dort trifft die RB nach Tengen nun zum 00-Knoten ein, was bei vielen Reisen 20 min einspart. Zusätzlich trifft sie dadurch auch zum 30-Knoten in Heidelberg ein. Um dort Konflikte zu lösen, fährt sie dann mit dem IC nach Stuttgart parallel auf dem Gegengleis aus.

Zusätzlich wurde noch eine RB von Singen über Stuttgart, Geradstetten und Offenburg nach Tengen eingeführt., die sich immer um halb mit dem IRE VS-Göppingen in Singen trifft um dort Umsteigezeiten zu minimieren.

In Zusammenarbeit mit Logital habe ich den EC 70, der bisher ja nur eine kurze Strecke von Winterthur nach Herne fuhr und dadurch eigentlich kurz vor dem Aus stand, bis nach Göppingen verlängert. Gibt noch einen kleinen Konflikt bei Witten, der noch zu kurzen Verspätungen führen kann. Besonderheit bei diesem EC ist, dass das holländische Netz zu großen Teilen nicht elektrifiziert ist (zumindest die Strecke Herne-Moers-Witten-Göppingen). Das schweizer Netz hingegen schon. Angedacht war es eigentlich so, dass in Herne ein Lokwechsel stattfindet. Leider geht das in OpenTTD (noch) nicht... Also habe ich ihn einfach mit einer deutschen Elektrolok und mit einer deutschen Diesellok bespannt. Je nach Strecke übernimmt dann die eine oder die andere den Dienst.

Im Moment ist grob geplant, den EC 70 und den EC 420 (Göppingen-Worms) zu einem Europaexpress zu verbinden, der von Winterthur nach Worms fährt. Müsste man etliches verschieben aber wäre machbar. auch wenn es wieder ein Lok-Problem gibt, da der EC 70 im Moment eine Vmax von 140 km/h hat. Der EC 420 aber teilweise über 200 km/h fährt.

Mal schauen. Im Moment planen wir sogar ein neues Spiel anzufangen, da wir auch nicht mehr an dieser HFR Version hängen wollen, sondern lieber wieder auf Chill's Patchpack umschwenken wollen. Außerdem soll eine größere Karte her, dass auch mal ein bisschen Land zwischen den Städten ist (1024er Karte, gleiche Anzahl von Städten).

Außerdem gibt uns das die Möglichkeit ein paar GRFs auszutauschen und neu aufzunehmen. Zu erwähnen ist da natürlich Bernhards IC-Dosto, die Berliner S-Bahnen und die leidigen Long Vehicles, die wir auch nicht mehr drinhaben wollen. Für LKWs werden wohl eGRVTS zum Einsatz kommen.

EDIT: Ok, doch kein kurzes Update
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 11:08 von officercrockey.)
04.02.2011 11:07
Yoshi
Forum-Team

Beitrag #219
Zitat:Mal schauen. Im Moment planen wir sogar ein neues Spiel anzufangen, da wir auch nicht mehr an dieser HFR Version hängen wollen, sondern lieber wieder auf Chill's Patchpack umschwenken wollen. Außerdem soll eine größere Karte her, dass auch mal ein bisschen Land zwischen den Städten ist (1024er Karte, gleiche Anzahl von Städten).

Klingt super!

Y-Planning freut sich schon auf Aufträge!Cool
04.02.2011 13:22
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #220
Bei dem Spiel gestern hat sich in NL nicht viel getan. Mein Ziel war, dass jeder an einem Bahnhof stehende Fahrgast mit dem nächsten ZUg mitkommen können muss. Hier gab es zwei Eisenbahnlinks und einen Fluglink mit Handlunsgbedarf.
Einer mit der Bahn war die Strecke Limbach Bern, die ja schon alle halbe Stunde bedient. Ödter fahren würde nur mehr Trassen kosten zumal in Bern kaum Platz wäre. Also musste Doppelstockmatreial rauf. Die neuen Züge waren etwas langsamer in der Beschleunigung, so musste noch der Fahrplan kleinwenig justiert werden. Der andere Link war Witten - Göppingen. Hier geht nur alle Stunde und einen dauerhaften Halbstundentakt hielt ich für zuviel. Also habe ich das Operativzugkonzept ausprobiert.. Ein Zug der nur bei Bedarf in eine bstimmten Fahrplanlage eingeschoben wird und nach 2 oder 3 uRnden wieder rausgenommen wird. "Leider" zeigte sich immerweider dass der Bedarf für alle halbe Stunde wohl tatasächlich dauerhaft da ist.

Ich wies die Schweizer immer wieder darauf hin dass deren einer Zug nach der Umstellung sehr vieler STrecken von halbstundentakt auf Stundentakt nun völlig im fahrplantechnischen Nichts in Herne ankommt. Da die Schweiz jedoch ein sehr eisenbahnfreundliches Land sind war an eine verkürzung oder EInstellung des Zuges nicht zu denken. Dann hatten die Niederländer die Idee mit dem dann doch gleich bis Göppingen weiterzufahren, jedoch musste nun mit einem Elektrozug die länge Dieselstrecke der Niederlanden durchfahren werden. ALternativ häte man NL komplett elektrifizieren müssen. Also wurde mit 2 Loks getetstet, erfolgreich getestet. Nur der Fahrplan macht noch Sorgen, weil der Zug auf Bahnhöfe aufläuft an denen Gerade der Vollknotenumstieg durchgeführt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 14:26 von Logital.)
04.02.2011 14:24
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interesse an Multiplayerspiel? samson1987 21 5.985 09.10.2018 14:54
Letzter Beitrag: samson1987
  Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015 Logital 72 36.822 28.05.2018 17:33
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital Logital 59 42.783 27.05.2018 00:51
  Logital's Savegames Logital 76 40.739 19.12.2015 03:05
  Multiplayerspiel Yoshi&Samson1987 "Mannheim-Ludwigshafen" samson1987 10 4.429 18.09.2014 22:47
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste