Murmelspieler
Gleisarbeiter
|
RE: OpenTTD Server auf Raspberry Pi 3+
(05.01.2021 11:44)Bernhard schrieb: hi Murmelspieler,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hätt eine Frage.
Habe mir von einem netten Forumsmitglied einen Server auf einem Raspi2 (B?) einrichten lassen, der war eindeutig zu schwach für Karten > 512 Felder
Jetzt betreibe ich (bei Bedarf) einen Server auf einem Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, läuft super mit 2024+2024 Karten
Schafft der Raspberry Pi 3+ 4 Karten gleichzeitig??
Hi Bernhard,
ich hatte damals einen 486er PC, und das Spiel lief damals rückelfrei.
Siehe Wiki:
Zitat:L1-Cache: 8 KiB
Sockel 486, Sockel 1, Sockel 2, Sockel 3 mit einem Front Side Bus von 16, 25, 33 oder 50 MHz
Betriebsspannung (VCore): 5 V
Erscheinungsdatum: 1989
(Quelle Wikipedia)
Ein Raspberry Pi 3+ hat deutlich mehr Leistug unter der Haube - allderdings benötige das Debian auch mehr resoueren. Derzeit läuft bei mir ein Debian Bullseye (testing) mit GUI und Teamviewer sowie VNC.
Der Teamviewer bindet derzeit viel Cpu-Leistung und Ram, sodass ich devinitiv auf VNC umsteigen werden. Irgendwann mal möchte ich nur noch Putty benutzt. Dazu sind aber leider meine Kenntnis noch nicht gut genug.
So jetzt aber wieder zum Therma.
Ich gehe mal schwer davon aus, das ein Pi 3+ oder 4 mit mehreren Spielen zurecht kommt. Auch wenn evtl. ein OpenTTD Server mehr Leistung benötigt als evtl. das Game selbst, sollte es dennoch für einen GHz Prozzesser kein Problem sein, mehrere Spiele aufrecht zu erhalten.
Ich selbst habe die Timeouts erhöht und den Autosave komplett deaktiviert.
Beste Grüße
Murmelspieler
Server:
1. Raspberry Pi 3+ / OpenTTD 1.10.3 / New Industry - Restart Year 2200
2. Raspberry Pi 3+ / OpenTTD 1.10.3 / Classic - Restart Year 2200
3. Raspberry Pi 3+ / OpenTTD 1.10.3 / Just For Fun
|
|
05.01.2021 13:27 |
|