Da ich in einem Szenario stets viele große Städte, überwiegend auch mit Straßenbahnen, baue, stört es mich schon, dass in allen Städten bereits nach kurzer Zeit die Bahnen schön brav hintereinander her fahren
. Ob Fahrpläne bei Straßenbahnen auch möglich sind, weiß ich gar nicht. Allerdings ist mir der Aufwand hier für etliche Städte viel zu groß.
Heute ist mir eine simple Lösung eingefallen. Zur Erläuterung ist zu sagen, dass bei mir pro Stadt in der Regel jeweils 3 Bahnen "links herum" und 3 Bahnen "rechts herum" fahren. Das Prinzip lässt sich aber natürlich auch auf andere "Vorlieben" anwenden.
Als Entzerrungslösung (geiles Wort
) habe ich einfach in die Strecke eine kleine und eine etwas größere Schleife eingebaut. Es wäre natürlich möglich, genau auszurechnen, wie groß die Schleifen sein müssen etc. Dies ist mir einfach zuviel Arbeit für einen kleinen optischen Effekt, der oft gar nicht so offensichtlich sichtbar ist (siehe erstes Bild) und es funktioniert ohne viel Arbeit und Rechnerei auch so.
Die erste Tram fährt nun die Strecke ganz normal.
Die zweite Tram fährt zusätzlich die kleinere Schleife, braucht dadürch länger und der Abstand zur vorausfahrenden Bahn vergrößert sich automatisch.
Die 3 Tram muss pro Runde die größere Schleife fahren, so dass sich der Abstand zur 2 Bahn vergrößert.
Hier drei Demonstrationsbilder: normale Ansicht - ohne Details und das Problem - Lösungsansatz
Wie und wo die Schleifen gebaut werden, ist dabei völlig egal.
Selbst wenn nach einiger Zeit eine oder alle Bahnen wieder rein zufällig hintereinander fahren sollten, werden sie in der nächsten Runde schon wieder automatisch auseinandergezogen.
Sicher keine wissenschaftlich fundierte 100%ig perfekte Lösung, aber eine ganz simple und einfach zu gestaltenden Alternative.