Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reale Szenarien
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon

Beitrag #14
RE: Reale Szenarien
Timeflyer schrieb:Also....Zackenbahn... hierfür würde ja eine minimale Karte reichen. Denn die Zackenbahn ist ja anscheinend nur eine kleine Stichstrecke der Schlesischen Gebirgsbahn gewesen.

Korrekt. Das wäre auf jeden Fall zu wenig für eine "Schlesienkarte".

Timeflyer schrieb:Hab mir die Seite (Schlesische Gebirgsbahnen mal angeschaut und überlegt den Bereich der möglichen Karte dann
so zu setzen, dass man die Hauptstrecke der SGB auf jeden Fall bauen kann.

Die SGB führte ja streng genommen lediglich bis Breslau, aber ich würde vorschlagen eine Karte bis Oberschlesien (Gleiwitz, Beuthen, Königshütte, ...) auszudehnen. Evtl sogar noch einige damals polnische Gebiete mit einzubeziehen. Die letzte Diskussion darüber findet sich hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6223

Timeflyer schrieb:Die Stichbahnen (darunter dann auch die Zackenbahn) werden sicherlich Probleme machen:
- einige der ehemaligen Bahnhöfe sind heute ja kaum auf aktuellen Karten eingezeichnet, bzw. die Orte sind zu klein (im Gegensatz zu Städten wie Görlitz, Breslau, Liberec usw.)

Naja, da sehe ich weniger das Problem. Gibt ja auch auf zufallsgenerierten Karten kleine bis kleinste Städte.

Timeflyer schrieb:- die Stichbahen laufen durch GEBIRGE.... bei der Abbildung des Gebirges mit realen Höhenreliefkarten taucht wieder das Problem mit den max. Heightlevels auf bzw. das Problem, dass man bei der Erstellung einer Reliefkarte ziemlich fummeln muss, wenn man die Gebirgsformationen annähernd real abbilden möchte.

Ich nutze mal schnell die Gelegenheit um darauf hinzuweisen dass "realistisch" bzw "Realität" im Kontext des Spiels, und auch im Umkreis der OTTD-Entwickler, zu den am meisten missverstandenen (bzw missbrauchten) Begriffen gehören.

Da ja lediglich das Vorbild selber als real bezeichnet werden kann ist jedes Abbild mehr oder weniger davon verschieden, und muss im Kontext des Spiels entsprechend den Anforderungen, Voraussetzungen und Limitierungen angepasst werden. Man wird also auch bzgl der verwendeten Höhenstufen Kompromisse eingehen müssen. Ich selber habe keine Erfahrung mit "more height levels" (habe lediglich dessen "Geburtswehen" und die "Kinderkrankheiten" mit verfolgt), und kann dir da also nicht weiterhelfen.

Timeflyer schrieb:Sollte ich dennoch eine möglichst "genaue" Reliefkarte abbilden können.... wie sollte ich weiter vorgehen?
- Städtenamen : deutsch , Original (also deutsch, polnisch und tschechisch) oder gemischt ?

Abhängig vom Startdatum, würde ich sagen. Ich weiss nicht ob es eine narrensichere Methode gibt die Namen im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt auszutauschen.

Timeflyer schrieb:- Newgrf: Welche Fahrzeugsets ? Welche Stationen ? Welche Gebäude ?

Ja, da wird´s wieder schwierig. Es wäre auf jeden Fall zweckmässig wenn man das "später" ändern könnte, also möglicherweise auch (zusätzlich) eine "leere" Karte anbieten. Das alte DB Set (0.82) gibt ja bzgl preussischen Rollmaterials leider nicht viel her ... Ein wirklich "passendes" Gebäudeset gibt es auch nicht, am ehesten noch das schwedische Gebäudeset. NewStations sieht, abgesehen von den Bhfsnamen, ziemlich "altdeutsch" aus, könnte also passen.

Timeflyer schrieb:- Startdatum?

Anfang der Elektrifizierung, also ca 1910? Damit sich auch noch Gelegenheit für Dampfbetrieb ergibt.

Timeflyer schrieb:- Standardindustrien oder ECS? FIRS ?

Ist Geschmacksache. Ich würde Standardindustrien bevorzugen. Aber wie gesagt ...

Apropos: in Bezug auf diese Gegend gibt es auch noch Andreas´ interessante Seite: http://www.rbd-breslau.de/

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2015 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Reale Szenarien - Timeflyer - 13.04.2015, 14:19
RE: Reale Szenarien - planetmaker - 13.04.2015, 15:30
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 13.04.2015, 16:55
RE: Reale Szenarien - Addi - 13.04.2015, 19:20
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 13.04.2015, 22:51
RE: Reale Szenarien - Bernhard - 14.04.2015, 11:31
RE: Reale Szenarien - Eddi - 15.04.2015, 15:39
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 15.04.2015, 19:30
RE: Reale Szenarien - mb - 15.04.2015, 19:36
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 15.04.2015, 19:46
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 16.04.2015, 16:15
RE: Reale Szenarien - mb - 16.04.2015, 21:34
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 17.04.2015, 07:15
RE: Reale Szenarien - mb - 17.04.2015 09:04
RE: Reale Szenarien - Eddi - 17.04.2015, 11:52
RE: Reale Szenarien - mb - 17.04.2015, 12:34
RE: Reale Szenarien - Eddi - 17.04.2015, 15:52
RE: Reale Szenarien - mb - 17.04.2015, 16:42
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 17.04.2015, 19:18
RE: Reale Szenarien - mb - 17.04.2015, 20:48
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 18.04.2015, 14:25
RE: Reale Szenarien - Timeflyer - 05.02.2016, 18:56
RE: Reale Szenarien - mb - 05.02.2016, 21:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenarien by Timeflyer (Überblick / Pläne / Entwürfe) Timeflyer 16 7.135 06.04.2016 15:27
Letzter Beitrag: Timeflyer
  suche große Szenarien mit Inseln steev-nb 1 1.969 08.05.2009 17:04
Letzter Beitrag: mogro

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste