So, das wär jetzt auch implementiert.
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...1#p1138651
Zumindest mal in einer Version mit hartkodierter Konfiguration, das tippen des entsprechenden Konfigurations-Fensters ist nix für dieses Wochenende.
Das was ich jetzt an Konfiguration eingetippt habe dürfte am besten auf bergigen Heightmaps, mit eher wenigen Seen oder Meeren funktionieren.
Im Prinzip folge ich dem oben beschriebenen Ansatz, erstmal ein paar Kennzahlen für alle 16x16-Sektionen der Karte ausrechnen, und dann mit bestimmter Wahrscheinlichkeit verschiedene TownPlacer drauf loslassen, die jeweils nach einer bestimmten Geländeformation in der Nähe (erkennbar an den Kennzahlen) suchen. D.h. wenn der river_size_score 700 ist dann weiß ich, da ist ein großer Fluss irgendwo in dem 16x16-Bereich, dann wähl ich mir irgendein Tile in diesem Bereich zufällig, ob das dann direkt am Ufer ist oder 5 Tiles entfernt ist dann wieder egal, die Stadt belegt ja auch eine Fläche.
Eine Frage würde ich gerne erneuern: Hab ich eine Chance, Konfigurations-Optionen für die Kartengenerierung neu einzubauen, ohne die Savegame-Kompatibilität zu brechen, d.h. ohne eine neue Versionsnummer des Savegame-Formats zu verbraten?
Ich finde es halt nicht ganz glücklich, dass ich jetzt Karten generiere ausschließlich auf Basis längst vorhandener Features des Spiels, die alleine deswegen inkompatibel sind (zu späteren Trunk-Ständen) weil der Generierungs-Algorithmus neu ist.