Wie konnte ich bei meiner Aufzählung bloß Bamhausen vergessen? Hier enden ganze 4 S-Bahnlinien, wodurch dies schon ein Endpunkt von Bedeutung ist.
Und hier haben wir einen weiteren Endpunkt: die Gronaustraße. Jedoch wird dieser Bahnhof bald nicht mehr Endpunkt sein, man überlegt, die dort endenden S-Bahnlinien nach Bamhausen zu verschwenken. Erste Planungen sind dafür schon auf dem Tisch. Die Wahrscheinlichkeit für die Verschwenkung ist außerdem ziemlich hoch
Hier zu sehen ist die Nordstrecke der S-Bahn. Die Linien S2 und S21 sind bis nach Rüsselfurt (
Spree) durchgebunden, richtig, dem ehemaligen Güterbahnhof für den nicht mehr existierenden Bauernhof
Hier noch ein kurzer Einblick auf das RegioTram-Netz. Ursprünglich verband dieses die 4 genannten Städte miteinander, aber das habe ich ja schon gesagt.
Nun zu den S-Bahnlinien:
Es gibt wie gesagt 7 S-Bahnlinien, das wären:
S1 Nortstadt Südstadt - Fürstenmünster Hauptbahnhof - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Gronaustraße
S11 Nortstadt - Fürstenmünster Südwest - Bamhausen
S2 Bamhausen - Fürstenmünster Gronaustraße - Rüsselfurt (Spree)
S21 Nortstadt - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Gronaustraße - Rüsselfurt (Spree)
S3 Bamhausen - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Hauptbahnhof - Neu Westerhorst Prager Allee (West)
S31 Fürstenmünster Gronaustraße - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Hauptbahnhof - Rüsselfurt (Spree)
S4 Bamhausen - Fürstenmünster Südwest - Nortstadt - Neu Westerhorst Prager Allee (Ost)
Dieses Netz ist noch nicht final, die Stadt Paderheim steht als nächstes auf der Agenda, der größte Teil ist schon zweigleisig ausgebaut worden.
Durch dieses Netz haben die 4 schon genannten Städte einen meines Erachtens nicht allzuschlimmen S-Bahnring.
Dann wollen wir mal weiter...
Nach Fürstenmünster wird's zweigleisig, hier zweigt auch die Güterzuglinie zur Fabrik ab und man kommt in Südfurt an. Diese Stadt hat eine nicht so gute Anbindung wie die übrigen Städte. Da uns jedoch ein gutes Image wichtig ist, werden wir hier in Zukunft einen besseren Regionalverkehr anbieten, so wird die R2 durch ein weiteres Zugpaar ergänzt und vielleicht auch der RE1.
Hier zu sehen ist das Kraftwerk, welches von der schon vorher genannten Kohlemine verbunden ist. Außerdem zweigt hier die Strecke nach Nürnfeld über Saalbrücken ab. Jene Strecke ist durch den RJ2, dem RE1 und dem R2 bedient. Dabei ist hier auch der dreigleisige Überholungsabschnitt zu sehen, wodurch der Railjet und der Regionalexpress die langsamen Züge des R2 überholen kann. Außerdem wurde auch die Brücke um den Fürstensee zuletzt dreigleisig ausgebaut, eben auch, damit schnellere Züge langsamere überholen können.
Endpunkt genannter Zweigstrecke ist eben Nürnfeld, hier fahren die Linien RE1 und RJ2, möglich, dass irgendwann mal mehr los sein wird...
Die gradeausführende Strecke wird dann nur noch von dem IR1, übrigens der allerersten Linie, die hier fuhr, bedient. So ist Rottwald ausschließlich durch jene Linie angebunden. Klar ist, dass dieser Zustand nicht bleiben kann. Abhilfe kann also noch geschafft werden.
Auch zu sehen ist Brunsmund, der Endpunkt des IR1 sowie der R3, der Tangentiallinie, welche Paderheim recht zügig über Stuttgart mit Klein Brunsmund verbindet.
Das wäre dann auch schon die Reise durch das Verkehrsnetz. Wobei... da fehlt noch... die R1! Denn diese Linie stammt noch aus Gründerzeiten. Auf der Agenda steht hier die stärkere Frequentierung denn hier ist noch ein Takt, der an ein Entwicklungsland erinnert...!