ic111
Gleisarbeiter

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
|
RE: Timetable Improvement Patch
... und was dieses Patch im speziellen angeht:
v13-Spiele werden sich auch mit zukünftigen Versionen nicht laden lassen, das ist einfach so.
Gegenüber v14 werde ich (hoffentlich, versprechen kann man da natürlich nie was) keine Änderungen mehr am Savegame-Format brauchen.
Inkompatibel wird es dann wieder, wenn es am Trunk eine Savegame-Änderung gibt; dann (technischer Hintergrund) hab ich ein TIP-Spiel mit Savegame-Version 251 erzeugt, die obendrauf auf die derzeit am Trunk gültige 193 kommt; wenn jetzt am Trunk eine 194 dazu kommt, muss ich einen trivialen Reject in meinem Savegame-Versions-Patch fixen, und in den vorher mit meinem Patch erzeugten 251er-Spielständen fehlt die Änderung 194, was beim Laden höchstwahrscheinlich zum Abbruch führt.
Will sagen, eine Haltbarkeitsdauer von mehr als ein paar Monaten kann man den Spielständen nicht zubilligen, wenn man am Trunk dabeibleiben will.
Die einzige Lösung für das Problem ist, sich das OpenTTD-Release für die alten Spielstände dauerhaft zu behalten, dann kann man die alten Laden, kriegt aber natürlich neuere Softwareversionen nicht mit. Bei mir gibts auch etliche trunk_... - Verzeichnisse mit zu verschiedenen Zeitpunkten gebauten OpenTTDs...
Und trotzdem, dass ich vor längerer Zeit gespielte Spiele nie mehr ansehen kann, daran hab ich mich mit meinen langlebigen Patches gewöhnt.
Vermeiden könnte man das nur, indem man das Savegame-Format grundlegend ändert; nur mal als Gedankenspiel, würde man zumindest für manche Sachen (für den map-array natürlicht nicht) gepackte XML-Schnipsel abspeichern, müsste nicht jede Änderung ganz woanders dazu führen dass sich Savegames nicht mehr laden lassen. Aber, ich vermute mal das wird ein Gedankenspiel bleiben.
|
|
20.09.2014 10:08 |
|