Hallo!
Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder dazu gekommen, ein wenig an einem Zugset nach meinen Vorstellungen zu basteln, so als private Ergänzung für das DB-Set v0.82:
Der Schwerpunkt liegt bei diversen Länderbahn- und Nebenbahnfahrzeugen, umfasst aber auch einige aktuelle Typen, die im DB-Set bislang nicht vorkommen. Im Zeitraum 1930-1990 gibt es dagegen kaum Fahrzeuge. Ich räume ehrlich ein: Da sich meine Programmierfähigkeiten (und meine Freizeit) darauf beschränken, vorhandene GRFs und für meine Zwecke zu modifizieren, handelt es sich bei diesem Fahrzeugset nur teilweise um mein eigenes Werk. Insbesondere das mittelgroße ges_pa2.2.grf schien mir eine geeignete Ausgangslage für meine Basteleien zu sein. Eine Veröffentlichung nach eventueller Fertigstellung ist, wenn überhaupt, nur mit Erlaubnis der Urheber möglich, vielleicht lesen die hier ja mit?
Hier einige meiner Kreationen, die z. T. auf Fahrzeugen aus dem 2cc-Trainset basieren, vom PKP-Set inspiriert sind oder auch völlig frei gestaltet wurden: Besonderen Wert lege ich auf die Verwendbarkeit des 2cc-Farbschemas für Personen- und Triebwagen (alleine schon, um die klassischen Farbschemen grün, rot oder rot-beige zu erzeugen). Andere Farbvarianten ergeben sich zufällig beim Bau der Fahrzeuge. Das Bild ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen 2cc-Farbgebungskombinationen und zeigt nur Fahrzeuge, die ich nicht quasi 1 zu 1 aus anderen Sets übernommen habe:
Oben: V36-Dieselloks (Zufallsfarbvarianten), Esslinger Triebwagen (dito, 2cc), ET 425 ("Quitschie").
Mitte: zwei zuf. Farbvarianten der pr. T3, vier 2cc-Farbvarianten des Wismarer Schienenbusses, zwei Farbvarianten einer Mallet-Tenderlok, zwei Modus-Nahverkehrswagen (mit und ohne Steuerabteil).
Unten: Div. Personen- und Gepäck- bzw. Postwagen (pr. Nebenbahn, Abteilwagen, Donnerbüchsen), gezogen von einer pr. P4.2.
Die Fahrzeuge müssen überwiegend noch richtig positioniert werden, ggf. müssen sie in der Action 0 Prop. 21 noch weiter gekürzt werden. Güterwagen sind mir zu aufwändig (nicht wegen der Frachtarten - hier kristallisieren sich ja inzwischen ECS und FIRS als Varianten klar heraus), sondern wegen der vielen Beladungszustands-Sprites. Auch geöffnete Ladetüren o. ä. gibt es nicht bei den Personen- und Postwagen.
Probleme habe ich zur Zeit noch mit der Festlegung des Erscheinungsjahrs einiger Fahrzeuge: Trotz (mehrfach überprüftem) Long Format Introduction Date (Action 0 Prop. 2A) erscheinen einige Fahrzeuge scheinbar willkürlich viele Jahre oder gar Jahrzehnte zu früh oder zu spät... Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Den Rest kann sich gerne an dem Screenshot erfreuen und so die Wartezeit auf das seit Jahren auch von mir sehnsüchtig erwartete DBXL v0.9 verkürzen.
Es täte mir leid, falls jemand hier dennoch einen Urheberrechtsverstoß o. ä. an seinem Werk feststellen und beanstanden würde. Sollte dem aber so sein, bitte ich um einen freundlichen Hinweis, das Bild hier wieder zu entfernen.
Schöne Grüße,
verdennis.