Dankeschön, ich finde es wirklich bewundernswert, was du alles an meiner Map erkannt hast
Zitat:Die Züge in den einzelnen Hafenanlagen sind Länger! als der Bahnsteig, was zu extrem langen Ladezeiten führt
Das mit dem Hafenbereich liegt daran, weil man gewisse Güter leider nur in sehr kleinen Waggons zu 120 km/h transportieren kann, wogegen man jedoch bspw. 3x mehr Waren pro Güterwaggon transportieren kann.
Ob es dir aufgefallen ist, dass die Standzeit der Züge sowieso auf 50 Tage geregelt ist, weiß ich nicht, denn dies diente mir zur zwischenzeitlichen Entlastung der Strecke nach Maschen, da so die Züge nicht so schnell hintereinander die Einfahrt von Maschen beanspruchen.
Aber ich finde die Fädelung von dir viel schlüssiger, denn du fädelst so, dass einfahrende Züge, ausfahrende Züge nicht behindern und die Ausfahrt bietet genug Platz, sodass die ausfahrenden Züge schnell hintereinander weg fahren können.
Zitat:Jeder Zug hat sein eigenen Fahrplan, was bei Umstrukturierungen mit Wegpunkten sehr hinderlich ist.
Hier solltest Du Dir angewöhnen Züge mit der selben Strecke und Aufgabe einen gemeinsamen Fahrplan zu geben.
Das mit den Fahrplänen finde ich gar nicht so umständlich, ich kopiere einfach die Züge beim Erstellen und wenn sie eine andere Ware als der Originalzug transportieren sollen, hänge ich andere Waggons an und kopiere dann wieder
(Hier ist es nur hinderlich, wenn man den Fahrplan mal ändern möchte, hier kann ich das nur machen, indem ich die Züge komplett auswechsle, also das Prinzip der Erstellung wiederhole, denn bei 70 Zügen Fahrpläne zu ändern, empfinde sogar ich als nervig)
Nun zum Depot hinter dem Abstellbahnhof:
Hier stehen durchschnittlich die Hälfte aller Güterzüge (30-35 Züge), aber ich habe dieses Depot, damit die Strecke nur mit sovielen Güterzügen belastet wird, wie sie aushält.
Sollten sich jedoch die Laufwege der Züge irgendwann verlängern, oder die Züge Verspätung bekommen, dann können halt mehr Züge ausfahren, das ist für mich also eine Art Entlastungszugsystem, so können nämlich trotzdem noch Güterzüge ausfahren, obwohl vllt. noch keine mit dieser Ware zurückgekommen sind...
Zitat:Was zum neu bauen der Züge führt weil ja die Waren nicht weg kommen
Meines Erachtens nach "Bauen" sich die Züge aber nicht (komplett) "neu", einzig die Lok wird ausgewechselt, die Waggons bleiben und ihre Ware somit auch in alle Ewigkeit...
Ich frage mich jedoch, ob man mit deiner Bauweise gerade die Problemzone bei den oberen Gleisen entschärfen kann, denn da wenden bei deinem Vorschlag wieder sehr viele Zulieferzüge und fahren in das Depot nach Verden, könnte man dort nicht einfach eine Art Vorfahrtsregelung einbauen, dass ausfahrende Züge auch hier Vorfahrt vor einfahrenden bekommen, oder das die Güterzüge aus dem Abstellbahnhof Vorfahrt vor den Zulieferzügen aus dem Hafen bekommen?
Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals bei dir für den Aufwand bedanken, denn mit deinem Ansatz kann ich schon viel anfangen
Edit: Habe nicht bedacht, dass Wegpunkte die von euch hinzugefügt werden, die Fahrplanumstellung erfordern und dadurch meine Art der Fahrplangebung die Änderung der Fahrpläne für euch sehr umständlich macht, ich möchte mich hierfür entschuldigen und werde in Zukunft darauf achten, Züge nach Gruppen zu sortieren