Wow, das ging ja schnell mit den Antworten, großes Lob an euch!
Zuerst muss ich wohl ein paar weitere Dinge erklären, da einige Vorschläge auch nicht wirklich umsetzbar sind.
Die Länge der Bahnsteige ist schon ziemlich genau so lang, wie meine längsten Züge, dadurch ist es eher schwierig, den Blockabstand vor dem Signal auf die Zuglänge anzupassen
Zitat:Wenn die Kapazität dann nicht reicht, bietet es sich an, ein zweites Ausfahr-Gleis zu bauen, welches einen Zug "puffern" kann und dann in die Strecke mündet.
Das hab ich schon versucht, die Strecke für Zulieferzüge ist vor der Einfahrt 6-gleisig.
Zitat:Die Elektrifizierung als Wegsuche zu benutzen ist eher eine schlechte Idee, schon allein, weil ja die Dieselloks trotzdem auf die elektrifizierte Strecke raus fahren könnten. Besser wären Wegpunkte nach der Ausfahrt auf der jeweiligen Strecke, wenn die automatische Wegfindung nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Das stimmt, aber das Problem stellen in diesem Falle ja nur die Zulieferzüge dar, weil nur sie wenden "sollen", und wenn die Strecke nach links nicht elektrifiziert wäre, dann könnten sie nicht nach links fahren (sofern sie mit Elloks bespannt sind). Alle anderen Züge könnten ja dann mit Diesel- oder Dampfloks bespannt werden.
Zitat:Es ist durchaus nicht unüblich, dass man nicht von allen Strecken auf alle Gleise eine Bahnhofs einfahren kann. Ich würde sogar fast sagen, dass das der Regelfall ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es gerade bei Rangierbahnhöfen teils Bauformen, wo mehr oder weniger zwei getrennte Rangierbahnhöfe auf beiden Seiten der Strecke entwickelt sind.
Das ist schon richtig, aber ich habe ja die "Eigenschaft", dass bei mir ein Großteil der Züge durch den (Rangier)bahnhof durchfährt, anstatt zu wenden.
Sicherlich könnte ich dann den Bahnhof so gestalten, wie zum Beispiel Stockholm, Dortmund, etc. aber dann hab ich auch nicht mehr die Flexibilität zu sagen, dass ein Zulieferzug mal direkt ohne Umladen zum Ziel fahren soll...
Zitat:Das Wenden von Zügen an Halt zeigenden Signalen kannst du in den erweiterten Optionen abstellen. Dann wartet der Zug an dem Signal, bis es grün wird.
Habe die Einstellung nicht finden können, liegt das evtl. daran, dass ich mit der IS2.1.1 Version spiele?
Zitat: Wenn du in der (W)eichenstraße Signale aufstellst, muss das Teil ja vollstauen ....
Da haste Recht, aber was glaubst du, wie sehr der Bahnhof verstopft, wenn die Züge solange mit der Einfahrt in die Weichenstraße warten müssen, bis auch das letzte Zipfelchen eines 40-Wagen Zuges aus der Weichenstraße raus ist? Bzw. dann hab ich ja das Problem, dass die Züge vor dem roten Ausfahrsignal solange stehen, bis sie schwarz werden und wenden.
Ich würde also gerne eine Lösung finden, die dafür sorgt, dass die Züge in die Weichenstraße einfahren, obwohl sich noch andere Züge dort befinden, allerdings nur selten anhalten müssen, indem eine Art Vorsignal darüber entscheidet, ob der Abstand zum vorausfahrenden Zug groß genug ist, dass der Zug dahinter ohne anhalten hinterher fahren kann, sofern der vorausfahrende Zug keine Panne hat (Bei der Verteilung meiner Depots sehr selten).