Hallo,
ich habe mittlerweile eine neue Map angefangen und versuche mich dort verstärkt dem Güterverkehr zu widmen.
Zusehen auf den Bildern ist mein größter Güterbahnhof, in dem von Zulieferzügen auf Güterzüge mit Städten/Industrien als Ziele umgeladen wird.
Ich habe jedoch das Problem, dass manche der Zulieferzüge, welche in dem Bahnhof wenden sollen, um danach zurückzufahren, aufgrund längerer Wartezeit erneut wenden und dann die Strecke für die weiterfahrenden Güterzüge verstopfen, bzw. aufgrunddessen einige Monate nicht im Zulieferverkehr tätig sein können.
Hinzukommt, dass die "Ein- und Ausfahrt" auf der rechten Seite von allen Zügen, welche den Bahnhof anfahren, genutzt wird. Zunächst sollen die Güterzüge nämlich in den Abstellbahnhof fahren, welcher sich oben im Bild befindet, der dafür gedacht ist, zu überprüfen, ob ein Zug 100 % voll ist, wenn er nicht komplett beladen ist, bleibt er dort nämlich stehen und wird dann manuell von mir in den Bahnhof geleitet, sobald dort genügend von der fehlenden Waren vorhanden ist.
Die mehrgleisige Strecke, welche unterhalb der Brücken verläuft, ist die Strecke für die Zulieferzüge.
Ich frage deshalb, ob es eine effizientere Möglichkeit gibt, diese "Einfädelung" zu signalisieren, damit die Züge nicht innerhalb Ausfahrt zum Stehen kommen und dadurch andere Züge am Ausfahren hindern.
Oder ob sich andere Art der Einfädelung besser anbieten würde.
Die Signalisierung läuft bisher nämlich so, die 6 Gleise für die Ein- und Ausfahrt sind
Richtungsgleise, dafür steht ein Blocksignal direkt hinter einer Weiche, wobei vor jeder Weiche ein Pfadsignal steht.
Darüber hinaus sind sowohl die Einfahr- als auch Ausfahrsignale in (aus) den/m Bahnhof ebenfalls Pfadsignale.
Ich habe mir ebenfalls Gedanken über mögliche Lösungen gemacht, finde jedoch keine dieser besonders ansprechend und würde es deshalb gerne über die
Signalisierung oder die
Einfädelung lösen:
-Keine Elektrifizierung aus dem Bahnhof in die linke Richtung (Zulieferzüge müssten elektrifiziert sein, die Güterzüge jedoch nicht)
-den Bahnhof in Abschnitte einteilen, sodass Zulieferzüge ihre eigenen nicht an das Netz der Güterzüge angeschlossenen "Bahnsteige" haben (jedoch eine eher realitätsferne Lösung, darüberhinaus könnte ich keine Zulieferzüge bei Bedarf zu einem anderen Abladeziel durchfahren lassen, wenn eine Ware ausreichend vorhanden ist)
-die Anzahl der Zuliefererzüge absenken (allerdings ist das komplette Netz für mehr Züge ausgelegt (im Gegenzug (
haha, doppeldeutig) würde sich ja auch die Anzahl der Güterzüge verringern), bis auf die angesprochene Einfädelung)