mb schrieb:Da die Preis/Kostenrelation für viele Spieldetails aber nur unvollkommen abgebildet wird, würde sogar eine derartige "Vereinheitlichung" das Problem nicht komplett beseitigen, sondern möglicherwesie nur verringern.
planetmaker schrieb:[...] Die Erlöse sind vollkommen von jeder Spielrealität abgekoppelt und niemals zeitlich variabel [...]. Das aber macht genau die Schwierigkeit im realen Leben aus ein erfolgreiches Fuhrunternehmen zu führen [...]
Zur "Spielrealität" mag das ja passen, aber nicht zur echten "Realität", und das ist genau der springende Punkt. Egal wie oft dem Publikum erzählt wird dass es sich hierbei um ein *Spiel* handelt, und nicht um eine ausschnittsweise Simulation der Realität - früher oder später wird sich jeder Spieler mit dieser Beschwerde zu Wort melden, weil eben die Spielerfahrung in diesem Punkt zu sehr von der Erfahrung in der Realität abweicht.
CS mag das bereits so empfunden haben, daher gibt es diese "Katastrophen" und "schwankende Wirtschaft" als zusätzliche der Realität entlehnten Misslichkeiten.
Mit der Erweiterung des ursprünglichen Spiels (TTD) durch TTDPatch und OpenTTD sind diese Probleme aber immer gravierender geworden, und zwar durch die zeitliche und räumliche Ausdehnung der Spielwelt und die dadurch immer schwieriger werdende Abstimmung auf alle möglichen Spielweisen (zB single oder Multiplayer, verschiedene Kartengrössen). Es sollte klar sein dass die finanzielle Entwicklung auf einer kleinen Karte (Original war 256 * 256) in nur 100 Jahren ganz anders verläuft als mit den heute möglichen Einstellungen.
Die Einführung zusätzlicher restriktiver Elemente (cargoaging, cargod[i|e]st, ...) mag die Explosion der Einkommen zwar verzögern, aber erstens ist die Nutzung mancher dieser neuen Features nicht jedermanns Sache, und zweitens werden diese Beschränkungen letztlich doch immer wieder ausgehebelt durch "unendlich" zur Verfügung stehende Ressourcen (Raum, Bodenschätze, Passagiere).
Im Prinzip müsste man für jeden Geschmack einen Satz von Parametern zur Verfügung stellen der genau dem Wunschszenario des Benutzers entspricht (sehr restriktiv mit hoher Möglichkeit des Scheiterns, unbeschwertes Sandkastenspiel, ausgewogenes Multiplayerspiel, ...), also eine Menge von adaptierbaren goal scripten und newGRF-Dateien, zusammen mit den passenden Wirtschaftseinstellungen, Kartengrösse und -topologie, etc.
Wenn die Leute sich selber blindlings etwas zusammenstellen, wird es immer derartige Probleme geben.
Gruß
Michael