Eddi schrieb:Aus Symmetriegründen halte ich einen geraden Abstand für wenig sinnvoll...
Kann man so nicht sagen. Selbst die originalen TTD-Gleise ("ungerades" Schema) passen nicht 100% zusammen. Bei geradem Schema passen aber bis auf die horizontalen Gleise alle anderen 100% zusammen, bei ungeradem Schema sind die horizontalen Gleise in Ordnung, aber die "Kurven" passen nicht 100%-ig.
Eddi schrieb:Ein Problemfall sind, wie oben im Bild zu sehen, die unterschiedlichen Breiten des Unterbaus. wenn man das schmaler macht als die derzeitigen Gleise, dann scheinen wie bei Andy's Bahnhöfen die Graspixel des normalen Bodens durch.
Klar. Aber wer macht denn so etwas (ausser Andy
)?
Eddi schrieb:Ich bin über die Details nicht wirklich im klaren, aber die Specs der Bahnhoferstellung lassen es wohl irgendwie nicht so richtig zu, das Boden-Sprite zu ändern, und danach das Gleis einzüfügen, so daß immer das originale Grassprite mit Gleis gezeichnet werden muß, und man nur die Bahnsteige variieren kann.
Man kann auf jeden Fall "multiple ground sprites" für Bhfs-Felder nutzen (seit OTTD r18959, TTDPatch r<xyz>). Möglicherweise besteht das Problem aber in der korrekten Anzeige von "railtype" Gleisen, die ja aus verschiedenen sprites zusammengesetzt werden. Wenn man per action0A die groundsprites austauscht kann man etwaige Probleme mithilfe des Einsatzes mehrerer groundsprites umgehen. Ich hab´ das selber schon gemacht (für die Blockstellen).
Eddi schrieb:Die Bahnsteigkante jedoch kann nicht abhängig vom Gleistyp verschoben werden, so daß man ein "one size fits all" braucht.
Aber nein. Ich könnte mir vorstellen dass bei der Unzahl von Bahnhofs-newGRFs das eine oder andere Schmalspur-Bahnhofsset (mit etwas breiteren Bahnsteigen) gar nicht mal so verkehrt wäre.
Mit 7px Normalspurgleis sollte es derartige Problem sowieso nicht geben, diese treten lediglich bei Pikkas "finescale" (5px) oder den Schmalspurgleisen (5px, 3px) auf.
Eddi schrieb:Quertragwerke und sonstige Spielereien könnten wohl eher in den Bereich "Objects" passen.
Ach was. Erstens wäre das eine ganz normale Oberleitung (mir ist so als hätten wir darüber schon mal diskutiert) und zweitens ist die Zahl der Objekttypen ja ziemlich beschränkt.
Der Sinn mag sich mir überhaupt nicht erschliessen ...
Gruß
Michael