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RE: YAIM *vollständig* im Trunk?
(12.12.2011 13:33)Logital schrieb: (12.12.2011 13:27)Addi schrieb: Natürlich kannst du relativ einfach die Signalgrafiken durch unsichtbare Grafiken ersetzen, aber das hat
1. nicht wirklich was mit dem realen LZB zu tun und
2. wünsche ich dir schon jetzt viel Spass, ein falsch gesetztes Signal zu suchen.
zu 1.) warum nicht? Die LZB hat auch Blöcke, es sind halt nur nicht physikalisch sichtbare Signale vorhanden, sondern virtuelle. Damit diese der Lokführer "sehen" kann, werden sie auf die Anzeige im Führerstand abgebildet. Wenn jemand der Meinung ist es wäre anders dann bitte mit Quellen hinterlegen.
Bei Wikipedia steht dazu beispielsweise "Die LZB ermöglicht die Unterteilung der Strecke in eine größere Zahl kleinräumigerer Blöcke. Damit kann die Leistungsfähigkeit einer Strecke gesteigert werden. Bei hinreichend kleiner Blocklänge ist praktisch ein Fahren im absoluten Bremswegabstand möglich".
Wenn die LZB-Teilblöcke natürlich so groß sind, wie die herkömmlichen Signalblöcke, kann man die Leistungsfähigkeit nicht steigern, sondern lediglich Fahrten zulassen, die einen Bremsweg haben, der länger ist, als der (Vor-)Signalabstand, sowie das Aufstellen der Lichtsignale einsparen. Dieses Verfahren ist für Hochgeschwindigkeitsstrecken interessant.
(12.12.2011 14:03)Logital schrieb: Man könnte ja als Stütze so einen kleinen gelben Kasten neben das Gleis legen, der sollte aber wirklich nur 1x1 Pixel groß sein. Einen Mindestblockabstand von 3 Feldern würde ich dennoch nicht unterschreiten, aber das kann ja jeder selbst einstellen.
Wie gesagt, das nennt sich "Fahren auf Sicht". In einem Abstand, der kürzer als eine durchschnittliche Zuglänge ist, bei Höchstgeschwindigkeit hinter anderen Zug herzufahren, wirst du auch bei LZB nicht können.
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12.12.2011 15:57 |
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