[OT]
Eddi schrieb:Ach ja? Welches ist denn dein Kriterium für "offiziell"? Wenn ich beispielsweise auf die (ehemalig) "offizielle" Webseite wiki.ttdpatch.net gehe, rate mal, wo ich dann rauskomme.
Ah, ist schon wieder comedy time?
Du hast doch die diversen Diskussionen diesbzgl nebenan verfolgt, und weisst genau dass Owen sich grosse Teile des ehemaligen TTDPatch Auftritts angeeignet hat, und zwar ohne Zustimmung der Mehrheit der (ehemaligen) TTDPatch-Entwickler bzw derjenigen nicht-Entwickler die grosse Teile der nfo-Dokumentation und des TTDPatch-Manuals geschrieben haben. Das war ein (eingestandener) Fehler, jemals das "freundliche" hosting-Angebot angenommen zu haben (und, nebenbei bemerkt, OTTD war so schlau eine derartige Vereinnahmung ihres Wiki zu vermeiden, chapeau).
Mit dem Abräumen eines fremden Webauftritts und dem Setzen eines links auf die eigene Seite wird jedenfalls auch heute noch nichts "offiziell".
Die damals versprochenen Vorteile des MediaWiki haben sich ja auch in Luft aufgelöst, bzw waren nie vorhanden. Aber das sei nur ganz am Rande bemerkt, für diejenigen die das noch immer nicht realisiert haben.
Und nur um das Thema hier gleich wieder abzuschliessen. Es gab für Owen nur zwei Möglichkeiten, diese Sache sauber über die Bühne zu bringen (mal ganz abgesehen von der fehlenden Zustimmung der Betroffenen) :
1) das persönliche Urheberrecht der jeweiligen Beiträge zu beachten, oder
2) davon auszugehen dass der gesamte Inhalt unter der GPL stünde.
Aus 1) hätte als Folge auf Verlangen die ersatzlose Löschung der betroffenen Beiträge von seinem server erfolgen müssen, und aus 2) hätte die Beachtung der GPL-Bestimmungen folgen müssen.
Ich habe damals wahlweise das eine oder das andere von ihm verlangt (im Fall 2 einen dump der TTDPatch-Wiki). Er ist weder dem einen noch dem anderen nachgekommen.
In meinen Augen stellt diese Seite also lediglich einen Verstoss gegen das Urheberrecht dar, aber auf keinen Fall eine "offizielle" Sammlung von Dokumenten, weder von wiki.ttdpatch.net noch von sonstwem. Egal wie oft das nun noch behauptet wird.
Sehr lehrreich jedenfalls für alle die mit dem Gedanken spielen, eigene Inhalte auf fremde server auszulagern.
Gruß
Michael