Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE Haltestelle verpasst
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #22
RE: ICE Haltestelle verpasst
(08.10.2011 17:07)Eddi schrieb:  Würdest du mal einen Unwissenden aufklären, was ein CIR-ELKE is?

Also meine Information zu LZB/Signalen war, daß teilweise bei LZB-Strecken die Signale ausgedünnt werden, und daß ein nicht auf LZB fahrender Zug dann längere Blockabstände einhalten muß. Dann darf das nicht-LZB Signal gar keinen Fahrtbefehl anzeigen, während ein LZB-geführter Zug vorbeifährt, wenn zwar der nächste LZB-Block frei ist, aber nicht alle LZB-Blöcke bis zum nächsten nicht-LZB-Signal. (war das jetzt verwirrend genug?)
Es ist eigentlich eher so, dass die Signalabstände eben so sind, wie sie für die jeweilige Strecke geplant waren (minimal 1000m) und durch die zusätzliche Ausrüstung mit LZB ein dichterer Takt auf der Strecke erzielt werden kann, als dies signalgeführt möglich wäre. Zusätzlich manche dürfen Güterzüge, die die Voraussetzungen dafür erfüllen (Fahrzeugbauart, Bremshundertstel...), LZB-geführt etwas schneller fahren, z.B. 120 (seltener 140), statt 100 km/h. Der PIC fährt dann sogar 160.
Zu deiner zweiten Aussage:
Bei einem LZB-geführten Zug zeigen alle "richtigen" Signale, also alle, die eine Zustimmung zur Fahrt geben können (Vorsignale, Hauptsignale, Sperrsignale, Deckungssignale, Kombinationssignale) entweder einen Fahrtbegriff, oder sind dunkel geschaltet, wenn ein LZB-Zug vorbei fährt, egal, ob der folgende (signalmäßige) Blockabschnitt schon vollständig geräumt ist.
Für einen nachfahrenden signalmäßig geführten Zug, darf das entsprechende Signal natürlich erst wieder einen Fahrtbegriff zeigen, wenn der Abschnitt bis zum folgenden Signal geräumt ist.
Halbwegs einfach ausgedrückt. rotes Gesicht

http://de.wikipedia.org/wiki/CIR-ELKE
08.10.2011 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
ICE Haltestelle verpasst - spielerA - 03.10.2011, 20:20
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 03.10.2011, 21:03
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 03.10.2011, 21:37
RE: ICE Haltestelle verpasst - pETe! - 03.10.2011, 23:57
RE: ICE Haltestelle verpasst - jankru - 05.10.2011, 10:36
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 05.10.2011, 12:56
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 06.10.2011, 18:30
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 05.10.2011, 23:47
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 07.10.2011, 21:39
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 07.10.2011, 21:57
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 08.10.2011, 00:06
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 08.10.2011, 00:13
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 08.10.2011, 16:56
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 08.10.2011, 17:07
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 08.10.2011 21:48
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 09.10.2011, 11:30
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 09.10.2011, 14:15
RE: ICE Haltestelle verpasst - Eddi - 09.10.2011, 14:23
RE: ICE Haltestelle verpasst - Sven - 09.10.2011, 19:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste