Shinkansen
Gleisarbeiter

|
RE: Wettbewerb - Szenario 1 "Umweltschutz"
Also eigentlich wollte ich mich zurückhalten in der Diskussion, aber gestern hatte ich ein ähnliches Gespräch bezüglich der CO²-Problematik und jetzt muss ich einfach meinen Senf dazugeben. Irgendwie denken manche Leute nur bis zum Ausstoß des besagten Gases, aber das ist ja nicht alles, was schädlich für die Natur ist. Bei Verbrennungsvorgängen (wie etwa bei Motoren) fallen ja auch andere Stoffe an (z.B. Kohlenmonoxid), die insbesondere für Bäume schädlich sind. Bäume wiederum fangen aber beispielsweise einen Großteil der CO²-Produktion auf, speichern Wasser, befestigen den Boden - verhindern also Erosion - und bieten Lebensraum für unzählige Arten. Das muss man wohl auch alles in Betracht ziehen.
Klar, auch ein Zug ist nicht optimal, weil der Strom muss auch irgendwoher kommen - und es gibt speziell in diesem Szenario hauptsächlich Dampfloks. Aber da ich in der Eisenbahnlobby sitze, kann man das natürlich vernachlässigen 
Nein, im Ernst: ich denke mal das System der Eisenbahn, also Fahren auf vorbereiteten Schienen, sollte für große Massen am energieeffektivsten sein. Freilich, der Aufwand für die Errichtung der Gleise ist nicht zu unterschätzen. Da braucht man Unmengen an Holz, der Stahl muss auch irgendwoher kommen, den Schotter muss man herkarren ... Fazit: es wäre besser, wenn wir alle zu Fuß gehen.
|
|
04.08.2011 09:11 |
|