Ewek
Gleisarbeiter
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RE: Zugkraft oder Pferdestärken?
(28.07.2011 16:17)Eddi schrieb: (grobe) Faustregel: wenn du schnell fahren willst, brauchst du mehr PS, wenn du schwere Züge befördern willst, brauchst du mehr kN (besonders an Steigungen). Das Physikmodell von OpenTTD ist nicht besonders detailliert, so gäbe es normalerweise auch unterschiede zwischen "Anfahrzugkraft" und "Dauerzugkraft", "Stundenleistung" und "Dauerleistung" etc.
Das ist nicht besonders gut dokumentiert, aber beispielsweise im DBSetXL 0.82 hängt vom Alter des Wagens beispielsweise die Einstiegsgeschwindigkeit der Passagiere ab, also neuere Wagen beladen teilweise schneller als alte.
Hm, die Geschwindigkeit wird ja angegeben, also geht es doch nur um die Beschleunigung, oder?
Komischerweise ist bei der einen Dieseldoppellock die Höchstgeschwindigkeit 201 km/h bei geringerer PS-Zahl, als bei einer elektrischen Lok, die nur 177 km/h schnell wird. Beschleunigen tut aber die elektrische Lok besser, obwohl die Zugkraft der Diesellok deutlich höher ist. Müsste dann die Beschleunigung der elektrischen Lok stärker abnehmen, als die der Diesellok, wenn man viele Anhänger dranmacht? Oder wirkt sich die Zugkraft dann wirklich nur bei Anstiegen aus (die ich sowieso nach Möglichkeit vermeide, indem ich die Landschaft entsprechend anpasse und Brücken sozusagen ebenerdig baue)?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2011 17:07 von Ewek.)
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28.07.2011 17:06 |
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