Tach in die Runde...
Als Neuling wollte ich gleich mal ein altes, für mich leidiges, Thema rauswühlen, welches anscheinend noch nicht gelöst werden konnte(hier und in einem anderem älteren Thread). Da auch ich das Phänomen habe, dass die Kesselwagen mit der Zeit verschwinden, wollte ich mich der Sache mal genauer widmen. Da ja von einigen Usern die GRF-Liste als Ursprungsherd der Problematik vermutet wurde, habe ich mal nur das DBSet V0.82(XL)05.05.05 ins Spiel eingebunden. Und siehe da, die Kesselwagen verschwinden ebenfalls. Jedoch nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern bei jeder Einstellung von unterschiedlichen Kartenreliefen bzw. Größen.
Als Testkarte diente mir die Karte mit dem Zufallsstartwert 1 (was ja nach meinem Verständnis immer die selbe Karte sein müsste) und den Größen: 64x64, 128x128, 256x256, 512x512
Es hat sich heraus gestellt, dass der Kesselwagen zu unterschiedlichen Zeiten verschwindet und keine anderen Wagen Öl transportieren könnten.
Verschwindedatum: (mehrfache Beobachtung bei der jeweiligen Kartengröße, immer das gleiche Datum)
64: 1. Feb. 1992 128: 1. Aug. 1996 256: 1. Okt. 1989 512: 1. Juli 1987
Bei anderen Zufallswerten kam es zu anderen Daten!
Spiele mit OTTD 1.1.1
Ein Versuch mit einer älteren OTTD Version(0.73) hat ergeben, das bei Zufallskarte 1 und Größe 64x64 ein anderes Verschwindedatum existiert (zw. 1997-1998)
Nun weiß ich nicht ob die hiesige Gemeinschaft, vor allem MB, damit was anfangen kann, warum das nun so ist und dann auch so unregelmäßig.
Desweiteren bin ich auch der Überzeugung, das die Rungewagen ab einen gewissen Punkt auch nicht mehr existieren und man keinen Stahl mehr transportieren kann. Das Problem liese sich evl. mit der FIRS-Erweiterung umgehen, aber da bin ich noch nicht so eingefuchst. Man kann die Wagen natürlich auch auf Vorrat kaufen oder man hat noch etwas Gedult auf die 0.9er Version
Das war es eigentlich auch schon. Wenn es doch Lösungsansätze diesbezüglich gegeben hat und ick einfach zu doof war diese zu finden, bitte ich um Entschuldigung.
Gruß BFC