pETe!
Forum-Team

|
RE: 2 Gleisige Kreuzung
(04.07.2011 13:57)robotron schrieb: je nach verwendeten weiche. es gibt weichen die auf abzweig bis 200km/h befahren werden können (bei dennen wird dann aber nicht nur die weichenzunge sondern auch das herzstück gestellt). weichen für höhere geschwindigkeiten habe ich noch nicht gesehn, gibt es sicher aber auch ^^
Technisch gesehen, würde ich sagen, ist die Abzweiggeschwindigkeit einer Weiche ja nicht begrenzt, das sind eher ökonomische Gesichtspunkte, je länger die Weiche wird und je mehr Antriebe erforderlich sind, desto teurer wird es. Von bewegliche Herzstücken hast du ja schon gesprochen, gerade da liegt eben ein sehr hoher Verschleiß vor und die Teile sind einfach sauteuer, weshalb man wohl von so schnell befahrenen Weichen absieht, der Nutzen wäre mir jetzt auch nicht ersichtlich, in der Regel wechselt man ja das Gleis im Knoten, wo allein aus anderen Gründen geringere Geschwindigkeiten gefahren werden (Bahnsteighalt, Reisendensicherung, Trassierungsparameter, Lärmschutz, Bahnübergänge, etc.).
|
|
04.07.2011 14:18 |
|