Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung mit E27 oder E14 Anschluss
Verfasser Nachricht
prissi
Gleisarbeiter
*

Beitrag #29
RE: Heizung mit E27 oder E14 Anschluss
Ich habe mir nicht ausgedacht, dass die zulässige Emmission von KKWs in Bequerel pro Zeit gemessen werden. Ich bin mir als Dr. der Physik durchaus des Unterschiedes zweischen Bq und Sievert bewusst. Aber die "allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 47 StrlSchV" definiert darin nunmal eine "Quellstärke" in Bq/s.

Aber mehr zum Thema: eine Ernergiesparlampe spart ca. 80% des Stromes einer Glühlampe. Darus folgt, dass 50% weniger Quecksilber, Arsen, usw. aus den Kraftwerksschloten gepustet wird (bei einem Anteil von ca. 10% Steinkohle und 30% Braunkohle am Strommix.) Über das Leben einer Glühbirne kommt das ordentlich was zusammen; mehr als eine Energiesparlampe im Hausmüll freisetzt.

Aber es gibt bessere Alternativen als Kompattleuchtsofflampe. LEDs, sind nur teuer. Wir haben hier sehr schöne 60W äquivalente Warmton-LED-Birnen, die ein normaler Beobachter nicht von einer Glühbirne unterscheiden kann. Verbraucht aber nur 1/5, kostete (vor zwei Jahren) allerdings 40€/Stück.

Aber irgend jemand wird auch daran rummäckeln, weil er die nicht zu Rotlichtbestrahlung nutzen kann ...
05.05.2011 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Heizung mit E27 oder E14 Anschluss - prissi - 05.05.2011 15:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste