RK
Ehrenmitglied
|
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Mit Bussen und Straßenbahnen ist es sehr schwierig Gewinne einzufahren, besonders in den Anfangsjahren, wo in so einen Bus nur 10 Passagiere passen. Und das sogar, wenn man Staus meidet. Irgendwann habe ich dann den Tip gelesen, man solle einfach mit U-Bahnen anfangen. Und siehe da, die Bilanz stimmt. Zumindest wenn man in Berlin im Zentrum eine Line legt. Mit weiteren Einnahmen lässt sich das U-Bahn-Netz dann auch erweitern, nur leider sind die Linien dann recht bald total überlaufen, so dass man den Ansturm kaum gerecht werden kann. So ein Tunnel hat nun mal auch nur eine maximale Kapazität an Zügen pro Minute. Und in einen recht langen U-Bahn-Zug mit 8 Waggons passen ja sage und schreibe 76 Passagiere.
Nun habe ich das Spiel gemoddet und die Kapazitäten verdoppelt. Natürlich ist das Spiel nun viel zu einfach. Man könnte auch eigenes Balancing betreiben um es wieder anspruchsvoll zu gestalten.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass 20€ für so ein Spiel nicht wirklich viel sind. Es ist liebevoll gestaltet und jedem Verkehrsgigant-Fan auf jeden Fall zu empfehlen. Es macht einfach Spaß zuzusehen, wie an den eigenen Knotenpunkten reger Betrieb herrscht, Bahnhofsansagen ertönen, Türen öffnen und schließen, die Passagiere im Pulk zwischen den Haltestellen und sich dabei am Straßenübergang stauen. Dummerweise fehlen dem Spiel korrekte Ampelsteuerungen, was oben beschriebene Verkehrsstaus begünstigt. Außerdem geht die Spielperformance schnell in die Knie, sobald arg viele Passagiere herumrennen.
Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|
06.03.2011 04:11 |
|