Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenbahnunglück in Hordorf
Verfasser Nachricht
godsprototype
Geschäftsführer

Beitrag #10
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf
(31.01.2011 15:36)Bernhard schrieb:  DB-Netz

Es hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich sehe als Problem das DB vor dem Netz steht.
Die Privatisierung war doch recht inkonsequent. Man macht aus einem Staatsunternehmen einen Monopolist bzw. mehrere Monopolisten die dann aber praktisch doch noch unter einem Dach vereint sind. Mit Marktwirtschaft hat das meiner Meinung wenig zu tun. Die Vorteile einer Privatisierung kamen dadurch nur stark eingeschränkt zum Tragen und die Nachteile eines Staatsunternehmens blieben weitgehend bestehen.

Außerdem frage ich mich oft ob der Staat auch die Infrastruktur privatisieren sollte. Hier das Schienennetz, aber auch bei dem Stromnetz frage ich mich ob es gut ist das es in der Hand von wenigen Monopolisten ist. Genauso wie beim Bahnnetz scheint es dort an nötigen Modernisierungen zu fehlen.

Um dann wieder zum Thema zurück zu kommen. Auch wenn es nur ein Nebenaspekt der Problematik ist. Solche tragischen Unglücke kommen ja trotzdem nur recht selten vor. Ich gehe davon aus, dass bei einem staatsgeführten Netzbetreiber ein Sicherheitssystem das es schon so lange existiert, schon viel früher komplett flächendeckend installiert worden wäre.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
31.01.2011 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Eisenbahnunglück in Hordorf - Yoshi - 31.01.2011, 14:38
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - mb - 31.01.2011, 16:52
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - godsprototype - 31.01.2011 17:59
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - mb - 31.01.2011, 18:01
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - mb - 02.02.2011, 17:04
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - mb - 01.02.2011, 14:37
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - mb - 02.02.2011, 17:55
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf - mb - 02.02.2011, 22:27