godsprototype
Geschäftsführer
Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
|
RE: Eisenbahnunglück in Hordorf
(31.01.2011 15:36)Bernhard schrieb: DB-Netz
Es hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich sehe als Problem das DB vor dem Netz steht.
Die Privatisierung war doch recht inkonsequent. Man macht aus einem Staatsunternehmen einen Monopolist bzw. mehrere Monopolisten die dann aber praktisch doch noch unter einem Dach vereint sind. Mit Marktwirtschaft hat das meiner Meinung wenig zu tun. Die Vorteile einer Privatisierung kamen dadurch nur stark eingeschränkt zum Tragen und die Nachteile eines Staatsunternehmens blieben weitgehend bestehen.
Außerdem frage ich mich oft ob der Staat auch die Infrastruktur privatisieren sollte. Hier das Schienennetz, aber auch bei dem Stromnetz frage ich mich ob es gut ist das es in der Hand von wenigen Monopolisten ist. Genauso wie beim Bahnnetz scheint es dort an nötigen Modernisierungen zu fehlen.
Um dann wieder zum Thema zurück zu kommen. Auch wenn es nur ein Nebenaspekt der Problematik ist. Solche tragischen Unglücke kommen ja trotzdem nur recht selten vor. Ich gehe davon aus, dass bei einem staatsgeführten Netzbetreiber ein Sicherheitssystem das es schon so lange existiert, schon viel früher komplett flächendeckend installiert worden wäre.
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
|
|
31.01.2011 17:59 |
|