[verschiedene Änderungen am kinematischen Modell]
michi_cc schrieb:Gerade die schwachen Loks musste da (leider) etwas mehr leiden, da sonst die unterschiede später bei den starken Loks einfach zu klein sind. Der ganze Sinn der Änderungen war ja gerade, dass vorher die meisten Züge in wenigen Feldern schon auf Höchstgeschwindigkeit waren und somit kaum eine Differenzierung vorhanden war. Wobei das neue Verhalten (gewollt) nicht mit TTDPatch identisch ist.
Na, das wird einige Leute aber freuen.
Zum einen bieten dann beide Programme verschiedene Fahrleistungen, und zum anderen sind die in einem dieser Programme auch noch falsch.
michi_cc schrieb:Ziel beim Testen war auch nicht, sicher zu stellen, dass jede Loks auch mit X Wagen noch Höchstgeschwindigkeit erreicht, sondern einfach das die Balance insgesamt stimmig ist und es auch tatsächlich Sinn macht, unterschiedliche Loks zu nehmen. Wenn dann die BR85 weniger ziehen kann als vorher, ist das halt ein Kompromiss zwischen alt, Spielbalance und Realität.
Verstehe ich nicht. Warum kann man das Modell nicht so machen dass jede Lok dem historischen Vorbild entspricht? Die dazu notwendigen Daten sind (dem Spiel) alle bekannt.
Wo ich das jetzt noch mal lese, könnte ich dies auch schärfer formulieren. "das die Balance insgesamt stimmig ist", was soll denn das heissen? So aus dem Bauch heraus irgendwie festgelegt?
Ich kann gerne noch Lasttafeln einstellen damit die Entwickler nicht nur "ein Gefühl" dafür bekommen mit wievielen Wagen diese oder jene Lok noch auf welche Höchstgeschwindigkeit kommt, sondern welche Maximalgeschwindigkeit mit welcher Last bei welcher Steigung erreicht werden
soll.
Scheint ja doch was dran zu sein bei den Beschwerden nebenan.
[edit]
Eddi schrieb:Frachtmultiplikator 10 is ja schon ganz schön extrem, damit hast du beim Frachtgewicht schon 5*10*28=1400t, und die Wagen selbst wiegen ja auch noch was... Die E 94 würde das ja (realistisch) gerade mal schaffen, da kann so ne lächerliche Dampflok nicht mithalten.
Die E94 zieht (real) in der Ebene noch 1625t mit 90 km/h; 2580t mit 80 km/h.
Die 85 zieht (real) in der Ebene noch 920t mit 70 km/h; 1355t mit 60 km/h.
Wobei sich die Verhältnisse am Berg für die 85 etwas verbessern.
[/edit]
Gruß
Michael