Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pakettransport per Bahn
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: Stuttgart21
(10.10.2010 14:12)Eddi schrieb:  Es gab ja schon immer "Bahnpost"... Das hat die DB im Zuge der Umstrukturierung/Privatisierung seit der Wende ja aufgegeben, zusammen mit so gut wie allen industriellen Gleisanschlüssen, sofern sie nicht Vollzüge bereitstellen... Rangieren war der Bahn wohl zu blöd, daher auch die Einführung der Wendezüge.

Achtung, achtung!

Das Problem Paket per Bahn sowie "Wir liefern von Milchkanne zu Milchkanne", also der Stückgutverkehr, sind heikle Sachen.
Denn du missachtest mit "Rangieren war der Bahn wohl zu blöd" einen Faktor: Der LKW.
Der LKW braucht weniger Ladung um kosteneffizient zu arbeiten. Dafür ein Beispiel:

Firma "ABC" will einen Güterwagen, vielleicht sogar weniger von ihrem Produktionsort in Schlagmichtot zu ihrem Lager Wasweißichdenn liefern.
Variante 1: Lieferung rein in den LKW, LKW fährt los, polnischer Fahrer, damit's billiger ist, LKW fährt den ganzen Tag, kommt an und liefert ab.
Kosten: ein Tag, ein LKW.
Variante 2: Güterwagen bestellen, Güterwagen wird bereitgestellt mit Lokomotive, Lieferung rein in den Wagen, Fahrt zum Rangierbahnhof 1, Zug zusammen stellen, Fahrt zu Rangierbahnhof 2, Wagen rausholen, neuen Zug zusammenstellen, Fahrt zu Rangierbahnhof 3, Wagen raus, neuen Zug zusammenstellen, Fahrt zu Rangierbahnhof 4, Wagen raus, kleine extra Lokomotive, Fahrt zum Zielort und Ablieferung.
Kosten: ein Güterwagen, zwei Lokomotiven für den Industrieanschluß, mindestens 2 Tage Zeitansatz, selbst bei Kurzstrecken.

Tatsächlich ist der Stückgutverkehr mit dem Aufstieg des LKW einfach mal völlig unrentabel geworden. Nicht nur für den Kunden, der den ganzen Preis für die Reise wegstecken muss, sondern auch für die Bahn, weil sie dadurch einen großen Fuhrpark an Güterwagen für den Fall, dass vielleicht jemand will, benötigt. Hiinzu kommt, dass die Bahn bestrebt ist, Leerfahrten zu vermeiden, denn jeder Wagen, der rumsteht oder leer unterwegs ist, ist verlorenes, totes Kapital.
[Das erklärt übrigens auch das Einführen der Wendezüge, denn rangieren kostet Zeit. Zeit, in der der Zug längst in der Gegenrichtung wieder unterwegs sein könnte.]
Die Grundlagen der Kapitalistische Marktwirtschaft lässt grüßen, der '94 aufgezwungene hirnrissige Umbau auf Privatwirtschaft bei der Bahn auch.

Schon seit langem sitzen Verkehrsingenieure, -wirtschaftler und -wissenschaftler an dem Problem, wie man auch eben jenen Stückgutverkehr wieder auf die Schiene bekommt.
Ein Ansatz hierzu ist der kombinierte Ladungsverkehr für Langstrecken. Der LKW transportiert es vom Produktionsort zum Containerzentrum 1, von dort geht es dann über die lange Fernstrecke über Nacht mit dem Zug, das macht dem Container auch viel mehr Spaß als so'n schnöder LKW, und dann bringts wieder ein Laster vom Containerzentrum 2 zum Verkaufsort.
Aber selbst das ist noch nicht das Ende aller Dinge, man will und muss besser werden.

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 16:00 von menenor.)
10.10.2010 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pakettransport per Bahn - RK - 10.10.2010, 14:31
RE: Pakettransport per Bahn - menenor - 11.10.2010, 09:13
RE: Pakettransport per Bahn - mb - 14.10.2010, 20:52
RE: Pakettransport per Bahn - menenor - 14.10.2010, 21:36
RE: Pakettransport per Bahn - mb - 14.10.2010, 22:06
RE: Pakettransport per Bahn - menenor - 14.10.2010, 22:17
RE: Stuttgart21 - pETe! - 08.10.2010, 17:26
RE: Stuttgart21 - Gleisdreieck - 08.10.2010, 18:40
RE: Stuttgart21 - officercrockey - 08.10.2010, 19:11
RE: Stuttgart21 - mb - 08.10.2010, 19:22
RE: Stuttgart21 - Bernhard - 09.10.2010, 12:55
RE: Stuttgart21 - pETe! - 09.10.2010, 16:39
RE: Stuttgart21 - Auge - 09.10.2010, 18:07
RE: Stuttgart21 - Eddi - 10.10.2010, 14:12
RE: Stuttgart21 - menenor - 10.10.2010 15:56
RE: Stuttgart21 - mb - 10.10.2010, 17:17
RE: Stuttgart21 - menenor - 10.10.2010, 17:28
RE: Stuttgart21 - Eddi - 11.10.2010, 00:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bahn und Humor StefanD 3 3.001 17.01.2014 16:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Die Bahn investiert 4,5 Mrd. in Streckenausbau.. Tobi4s 7 4.293 18.01.2013 09:29
Letzter Beitrag: mb
  [split] U-Bahn / S-Bahn spielerA 43 24.193 25.01.2008 18:42
Letzter Beitrag: Kirsche
  Berliner S-Bahn Kirsche 24 12.651 18.12.2006 08:37
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste