Uwe
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RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Ich hab inzwischen mal in den Sourcecode von OpenTTD reingeschaut und ein wenig herumgestochert. Das im Trunk beobachtete Zugkraftverhalten war auch im 0.7 Branch zu sehen (nachdem ich dort im Code die Steigungen auf 5% gesetzt hatte), dort war der Luftwiderstand sogar noch geringer, d.h. die Züge müssten noch geringfügig schneller gewesen sein. Auf jeden Fall müssten die Unterschiede damit schon vor längerer Zeit feststellbar gewesen sein.
Im Source von TTDPatch habe ich ebenfalls mal nachgeschaut, allerdings stoße ich da schnell an Verständnisgrenzen, weil ich zum Teil nicht nachvollziehen kann, woher bestimmte Werte kommen bzw. wie sie zustande kommen (z.B. Koeffizienten für Luftwiderstand und Reibung - da widersprechen sich auch Wiki und Kommentar im Source...). Ebenso konnte ich nicht genau nachvollziehen, wie genau und wie stark sich die Steigungen auswirken.
Aber auch schon bei völlig ebener Strecke gibt es merkliche Unterschiede: Testzug aus BR92 und 10 Kohlewaggons, Frachtmultiplikator 5, Gesamtgewicht 897t. In TTDPatch kommt der Zug gerade so auf 46 km/h, in OpenTTD würde er über 50 km/h hinaus beschleunigen, wenn das nicht schon das maximale Tempo der Lok wäre...
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22.09.2010 21:15 |
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