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Tycoon
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RE: Zugkraft im Verhältnis zu Tonnen
Black_Rose82 schrieb:Es handelt sich um die 0-4-0 Industrial, müsste aus UKRS2 kommen.
Kann ich nichts zu sagen, das ist ja noch nicht einmal eine "richtige" Lok.
Black_Rose82 schrieb:Aber wenn man das so rechnet wie du kann das iwei nicht hinkommen, weil man kann ja nicht einfach 8000/35 rechnen, da es 0,35 Tonnen pro 35 N sind, und eine Tonne, oder irre ich mich da???
Mir is klar das du die Erfahrunf hast, aber iwie kann das so nicht hinkommen.
Wenn man das mit 0,35 Tonnnen rechnet kommt man auf.
80 Kn / 99,75 N/t = 802 Tonnen.
Wo schreibe ich denn "0,35 Tonnen"?
Ich hatte geschrieben dass man "bei einem angenommenem µ von 0,35 pro Tonne eine Kraft von 35 Newton [braucht] um diese Masse in Bewegung zu halten".
D.h., bei einem angenommenen Reibungskoeffizienten von 0,35 benötigst du pro Tonne die du in Bewegung halten willst eine Kraft von 35 Newton (in der Ebene). Das ist übrigens nichts geheimnisvolles sondern lediglich die Definition der Haftreibungszahl. D.h. wenn dir eine Zugkraft von 80 KN zur Verfügung steht, ergibt sich die Masse die du bewegen kannst ganz einfach zu 80 kN / 35 N/t -> 2286 t. qed
Hinterher war mir eingefallen dass es etwas komplizierter ist, da man die Haftreibungszahl lediglich für die Lok ansetzen darf, während man für die gezogenen Wagen Rollreibung in Ansatz bringen muss. Da der Rollreibungskoeffizient wesentlich kleiner ist (ich habe mit 0,003 gerechnet) ergibt sich eine deutlich höhere Masse die die Lok ziehen kann.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
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20.09.2010 16:19 |
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