Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge für FIRS 0.3.0-Güter
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon

Beitrag #29
RE: Fahrzeuge für FIRS 0.3.0-Güter
(18.08.2010 17:12)mb schrieb:  Aber ungeachtet laut herausposaunter Downloadzahlen sind schon seit etlicher Zeit beide Varianten im Niedergang begriffen. Als langjährig Involvierter möge man mir hier bitte ein wenig Kompetenz zubilligen. Ein Blick in die einschlägigen Foren genügt. Cool
Hier muß ich dann doch mal einschreiten. Ich weiß nich, nach welcher Metrik du einen absteigenden Ast definierst, aber bei OpenTTD sind nicht nur die Downloadzahlen, sondern auch die "Code Contributions" (Commits, Features etc.) seit längerer Zeit monoton steigend.

Dazu kommt noch, daß "auf dem absteigenden Ast befinden" noch lange nicht, daß das Projekt tatsächlich stirbt. Es gab in der Geschichte von OpenTTD immer größere Zeiträume, wo es aussah, als würde es stagnieren, aber dann kam doch jedes mal wieder ein "Game Changer", wie beispielsweise YAPP für 0.7 oder OpenGFX für 1.0.

Auch TTDPatch stirbt schon seit einigen Jahren vor sich hin, aber es kommen doch hin und wieder neue Features dazu, also richtig tot ist es auch irgendwie noch nicht. Meine Meinung dazu ist ja, TTDPatch könnte noch mehr "Leben" haben, wenn zwischendrin mal ein Release gekommen wäre, nicht immer nur Alphas und Betas. Wenn heute jemand sich auf die Suche nach TTDPatch begibt, bekommt er zuallererst eine hornalte Version zum Download angeboten ("Stable" TTDPatch 2.0). Um die aktuelleren Versionen (2.5 Beta, 2.6 Alpha) zu finden, muß man schon enorm graben.

Zitat:Ich warte eigentlich schon längere Zeit darauf dass neben dem "offiziellen" OTTD noch weitere Versionen entstehen werden (ich rede nicht von "patches"). Bisher hat eine Handvoll Entwickler es verstanden alle derartige Versuche abzuwehren, aber das wird möglicherweise nicht so bleiben. Bei TTDPatch war das wegen der speziellen Art und Weise seiner Implementierung einfacher.

Das sehe ich so derzeit irgendwie nich kommen. "Abwehren" halte ich hier für die falsche Wortwahl, denn das würde ja bedeuten, daß schonmal jemand "angegriffen" hätte, und dann Maßnahmen getroffen wurden, um dieser Person den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Forks dieser Art entstehen üblicherweise daraus, daß einer der Entwickler [nicht ein dahergelaufener Patch-Autor] sich mit einem anderen in die Haare bekommt, die Fronten danach verhärten, und dann die Nutzerbasis sich aufteilt. Das kann durchaus auch spontan entstehen, aber derzeit sieht es nicht danach aus. Die derzeit zu erwartenden Features haben kein derartiges Konfliktpotential, und so ein Fork muß ja auch erstmal (mit einem deutlich kleineren Entwicklerteam) am Leben erhalten werden.
19.08.2010 01:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrzeuge für FIRS 0.3.0-Güter - Eddi - 19.08.2010 01:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe DBSet XL 0.82 & FIRS 3+ => BR 111 verschwindet Tonga 3 1.117 22.04.2022 21:50
Letzter Beitrag: Tonga
Achtung Im bestehenden Szenario NewGRF (FIRS) editieren/hinzufügen? jarodv83 4 3.842 20.01.2016 18:07
Letzter Beitrag: Auge
  Chili's Patchpack vs. FIRS + Anleitung zum Patchen Tanaka Wasabi 17 8.456 27.12.2012 13:13
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS nachträglich einbinden v-man 6 3.524 09.04.2012 23:18
Letzter Beitrag: v-man
  kurze Frage zu FIRS Baum 20 9.539 09.06.2011 16:36
Letzter Beitrag: menenor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste