Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer

Beitrag #19
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Hallo

(20.03.2010 15:02)Erdzengel schrieb:  Zumindest denke ich dabei, das es sich um die erwähnten Pfadsignale handelt (im Signalmenü die beiden ersten von rechts gesehen). Mein Konzept sagt: Einseitige PFadsignale an Einfahrten (vor den Weichen natürlich ^^), Zweiseitige Pfadsignale vor jedem Bahnsteig in Richtung Ausfahrt (die man sich auch ersparen könnte) und zu guter letzt ein Standardsignal an der Ausfahrt, die ja dann auch entlang der restlichen Strecke (insofern es keine Weichen gibt) gebaut werden.

Direkt an der Ausfahrt sollen eigentlich keine Signale gesetzt werden, damit, falls einen Block weiter ein Zug wartet, kein Zug vor dem Signal wartet und (in diesem Fall) den Bahnhofsvorbereich blockiert. Das erste Signal auf der Ausfahrtsseite soll eine Zuglänge (oftmals identisch mit der Bahnsteiglänge) hinter dem letzten Kreuzungsfeld stehen. Und ja, die PB-Signale sind die zwei rechten Singale im Menü.

(20.03.2010 15:02)Erdzengel schrieb:  PSS.: Ihr seid doch ohnehin schon mehr die Realitätsbauer anstatt normaler Spieler ^^. Demnach müsstet ihr doch ebenfalls ein Signal setzen oder nicht? Ich meine es ist schliesslich realistischer ein Signal am Bahnsteig zu haben als keins.

Ich selbst setze im Normalfall Signale vor die Bahnsteige, weil ich beobachtet habe, dass es, als YAPP noch im Betastadium war, gelegentlich zu Unfällen zwischen ein- und ausfahrenden Zügen kam. Das passiert mittlererweile nicht mehr, aber ich habe mich halt dran gewöhnt, es so zu bauen und schaden tut es nicht. Allerdings gibt es in der Realität durchaus Fälle, wo direkt vor dem Bahnsteig kein Signal steht, weil die Entscheidung, welchen Bahnsteig ein Zug wählt, vor der Einfahrt in den Bahnhofsvorbereich durch die entsprechende Weichenschaltung getroffen wird. Ich glaube zumindest, es am Leipziger Hauptbahnhof (ein Kopfbahnhof) so gesehen zu haben. Dort waren die Bahnsteige auch der Länge nach geteilt, so dass zwei Züge hintereinander an einem Bahnsteig halten konnten.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.03.2010 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof? - Auge - 20.03.2010 19:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste