Hallo
(18.03.2010 20:36)Gleisdreieck schrieb: Oh ganz zweifellos wäre ein Wahl des Gleises eine sehr schöne Sache. Ideal wäre es wenn in den Aufträgen man bei "Fahre nach" nicht nur den Bahnhofe sondern auch das Gleis anwählen könnte. Dazu müßten natürlich die Gleise der Bahnhöfe numeriert werden. Aber ich denke, das sollte lösbar sein.
Das sähe bestimmt oft schick aus. Allerdings lässt sich das auch ohne Änderungen am Code erreichen. Die zur Zuglänge passende Bahnsteiglänge sowie Wegpunkte (was nicht immer gut aussieht) wurden schon erwähnt. Weiterhin fällt mir ein: getrennte Gleissysteme an einem Bhf. (z.B. getrennter Personennah- und Fernverkehr oder An- und Ablieferung an Fabriken) oder -- gerade für den letzteren Fall geeignet -- getrennte aber direkt aneinander liegende Bahnhöfe.
Bei PBS-Signalisierung im Bahnhofsbereich ist es auch möglich, das zu bevorzugende Gleis ohne und die anderen Gleise mit Signal vor dem Bahnsteig auszuführen. Bevorzugt wird das Gleis, an dem kein Signal steht. Ist dies belegt, wird ein anderes gewählt, auch wenn dort ein Signal vorhanden ist. Das führt geradewegs zur nächsten, schon von Eddi erwähnten Möglichkeit, das Spielen mit den Pathfinder Penalties. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache, aber in meinem Beispiel erledigt es sich quasi von selbst (kein Signal vor Bahnsteig = geringere Penalty).
Extra neuen Code einzufügen, um die Bahnsteige eines Bahnhofs für die Fahrpläne zu identifizieren, ist bestimmt konsequent (wenn es denn so sinnvoll ist, wie es
für dieses Szenario aussieht). Ich kenne die Interna des OTTD-Codes nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies an anderer Stelle zu neune Problemen führt.
<spekulation>Es wird ein zweigleisiger Bahnhof gebaut. Die Gleise werden immer von schräg oben (links oben bzw. rechts oben) durchnummeriert. Wird der Bahnhof durch neue Gleise erweitert ist das solange kein Problem, wie die Gleise an der optisch unteren Seite angefügt werden. Neuer Bahnsteig, neue Nummer. Wird am oberen Bahnsteig (oberhalb des Bahnsteigs 1) ein neuer Bahnsteig angesetzt, ändert sich die Nummerierung der Gleise. Die Gleise des Bahnhofs werden umnummeriert und auch alle Fahrpläne der Züge, die explizit an diesem Bahnhof halten, müssen umgestellt werden. Auf Züge, die diesen Bahnhof nicht explizit im Fahrplan haben, wirkt die Zuweisung des Gleises sowieso nicht (bei nicht eingeschalteter Non-Stop-Order).</spekulation>
Das ist jetzt nur meine Vorstellung
einer möglichen Auswirkung. Es ist aber augenscheinlich nicht mit der Einführung einer Nummerierung getan. Von der möglichen Notwendigkeit das Savegameformat zu ändern, wollen wir garnicht erst anfangen. Die Umstellung der Nummerierung von Fahrplänen klappt ja im Fall von Fahrplansprüngen schon nicht in jedem Fall, wenn ein neuer Fahrplanpunkt eingefügt wird (auch wenn das eine andere Baustelle ist).
Tschö, Auge