Fragen zum Spielen mit Cargodist
Hallo zusammen,
ich lese hier zwar schon länger mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Vor mittlerweile 2 Monaten habe ich OpenTTD sozusagen wiederentdeckt und seitdem komme ich davon nicht mehr los. Zurzeit spiele ich die Version aus dem englischen Forum mit Cargodist, Daylength und Autoseparation in einem. Meine Fragen haben vor allem mit Cargodist zu tun. Ich hoffe damit kennt sich hier auch jemand aus, da mein Englisch zwar gut genug zum Lesen des Forums ist, aber nicht um meine Fragen vernünftig stellen zu können.
1. Wenn ich eine neue Karte anfange, baue ich meist direkte zweispurige Verbindungen zwischen den Großstädten. Die umliegenden kleineren Städte werden dann an die Großstadt angeschlossen. Bisher habe ich dabei drei Möglichkeiten ausprobiert.
Zuerst habe ich den Hauptbahnhof in jeder Stadt so gelegt, dass er bereits einen möglichst großen Teil der Stadt abdeckt. In den Randgebieten liegen die Zubringerbahnhöfe für die umliegenden Städte und von dort fahren dann Straßenbahnen oder Busse zum Hauptbahnhof. Dabei nahm der Verkehr innerhalb der Stadt aber meistens so stark zu, dass es im Chaos geendet hat. Besonders Straßenbahnen scheinen einen Hang zur Klumpenbildung zu besitzen und das trotz (oder vielleicht auch wegen?) der Benutzung von Autoseparation. Ich habe auch schon gemerkt, dass man das Schienennetz möglichst kreuzungsfrei halten muss, da sonst immer wieder unnötige Wartezeiten entstehen.
Beim zweiten Versuch habe ich alle Bahnhöfe in einer Stadt als eine große Station gebaut (mit STRG). Dabei bekommt man aber so ein riesiges Einzugsgebiet, dass die Verbindung zur nächsten Großstadt total überlastet wird. Außerdem soll das ganze möglichst realistisch sein und da, finde ich, gehört der innerstädtische Verkehr einfach dazu.
Als letztes habe ich versucht den Hauptbahnhof weiter außerhalb der Stadt zu bauen und die Zubringer aus den umliegenden Städten gleich an diesen Bahnhof anzuschließen. Das Problem dabei ist dann die Großstadt selber. Die Passagiere aus dieser bringe ich mit S-Bahn oder Metro zum Hauptbahnhof. Dabei reichen durch die Stadt meistens einfache Linien die man auch noch teilweise unterirdisch bauen kann, so dass sie wenig stören. Das ganze funktioniert besonders gut mit den Metros aus dem 2cc Set. Nimmt man aber z.B. nur das DB Set fehlen Züge mit richtig hoher Kapazität. Und für die Postbeförderung habe ich auch noch keine geeignete Möglichkeit gefunden. Normale DMU’s oder EMU’s haben besonders in der Anfangszeit (beginne oft um 1930) so wenig Zugkraft, dass ein Defekt an einer Steigung, oft zu einem Zusammenbruch des Netzes führt, wenn 3 oder 4 volle Postwaggons angehangen sind (spiele mit realistischer Beschleunigung). Lkw’s haben einfach eine zu geringe Ladekapazität, um nicht wieder alles im schon erwähnten Klumpen enden zu lassen. Eine zweite Bahnlinie für reine Postzüge innerhalb der Stadt will ich nicht unbedingt bauen, weil es dann fast mehr Schienen als Häuser gibt. Außerdem stört mich bei dieser Variante ein bißchen, dass die meisten Passagiere nur innerhalb der Stadt umherfahren, statt in meine teuren Fernverkehrszüge zu steigen.
Also wie baut ihr sowas normalerweise? Habe ich vielleicht eine noch viel effektivere Bauweise übersehen?
2. Haben die verschiedenen Beförderungsarten bei Cargodist eine unterschiedliche Gewichtung? Wenn Passagiere z.B. bei gleichem Start und Ziel, die Wahl zwischen Bus-Flugzeug-Bus und Straßenbahn-Zug-Bus haben, werden sie dann eine der Verbindungen vorziehen? Oder hängt das allein davon ab, wie lang die Verbindungen insgesamt sind bzw. wie lange die Beförderung dauert? Das Flugzeug muss ja nicht die schnellere Möglichkeit sein, wenn die Flughäfen z.B. weiter außerhalb der Stadt liegen und deshalb die Busfahrt länger dauert. Oder wird einfach nur zufällig bestimmt welchen Weg ein Passagier nehmen will?
|