Eddi
Tycoon
Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
|
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
(31.01.2010 21:01)mb schrieb: Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es bei einer Benutzung von "fifo loading" (oder wie immer es in den Varianten auch heisst) keinen Sinn macht in einem Bhf mehrere Gleise für (das gleiche Gut) ladende Züge bereitzuhalten. Da, bzw wenn, sie seriell beladen werden ist es sinnvoller sie ausserhalb des Bhfs eine Warteschlange bilden zu lassen. Das hält auch den Bhf für etwaige andere Transportaufgaben frei. (Ich gebe zu dass es in gewissen Kreisen einen Hang zu grossen Bhfen gibt, auch wenn das weder sinnvoll noch notwendig ist.)
Das ist ein gutes Argument, aber die Schlußfolgerung daraus ist inkorrekt. Bei Rohstoffbahnhöfen mit geringem Durchsatz ist [bei Verwendung von "fifo/improved loading"] die optimale Bahnsteigzahl 2, denn während der gerade beladene Zug ausfährt, kann der nächste schon beladen werden, weil er auf das andere Gleis gefahren ist. Bei Bahnhöfen mit hohem Durchsatz sogar noch mehr, weil die Zeit, in der genügend Waren für einen Zug produziert werden, geringer wird, als die Zeit, die zum Ein- und Ausfahren benötigt wird.
An Sekundärindustrieen muß natürlich trotzdem darauf geachtet werden, daß die Gleise für Anlieferung und Abholung voneinander getrennt werden.
|
|
31.01.2010 22:25 |
|