mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Uwe schrieb:[...] das Standardverhalten von TTDX war so, dass alle Güter gleichmäßig auf alle wartenden Züge verteilt wurden, und damit dauerte das Beladen von mehreren wartenden Zügen unheimlich lange, bis am Ende beide Züge fast zeitgleich voll waren.
Genau.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es bei einer Benutzung von "fifo loading" (oder wie immer es in den Varianten auch heisst) keinen Sinn macht in einem Bhf mehrere Gleise für (das gleiche Gut) ladende Züge bereitzuhalten. Da, bzw wenn, sie seriell beladen werden ist es sinnvoller sie ausserhalb des Bhfs eine Warteschlange bilden zu lassen. Das hält auch den Bhf für etwaige andere Transportaufgaben frei. (Ich gebe zu dass es in gewissen Kreisen einen Hang zu grossen Bhfen gibt, auch wenn das weder sinnvoll noch notwendig ist.)
Etwas anders sieht es aus wenn man wegen hohen Frachtaufkommens explizit parallel laden möchte. Dann ist aber in jedem Fall ein Mechanismus zur Lastverteilung erforderlich. MaW: der unreflektierte Bau eines 4-gleisigen Bhfs auf dem ebensoviele Güterzüge entweder seriell oder parallel laden ist in den wenigsten Fällen optimal.
Gleisdreieck schrieb:mb schrieb:Vor allem wenn es sich um eine verarbeitende Industrie handelt macht mE derart quasi-paralleles Laden überhaupt keinen Sinn. Irgendwann hast du den ganzen Bhf voll mit Zügen die laden wollen aber keine Rohware kann mehr angeliefert werden.
Das kann man ausschließen indem man ein Gleis für anliefernde Züge reserviert, also ausschließt, daß ladende Züge auf diesen Bahnsteig fahren können.
Ich weiss das. Es erschien mir aber sinnvoll dies im vorliegenden Kontext zu erwähnen. Hier lesen ja nicht nur Experten.
Insofern ist auch dein Beitrag konstruktiv.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
31.01.2010 21:01 |
|