mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Uwe schrieb:[...] Die übliche Lösung hier ist für Güterzüge (nicht für Passagiere!), die Züge auf volle Ladung warten zu lassen und mindestens zwei Züge einzusetzen, so dass immer wenn ein vollbeladener Zug abfährt bereits der nächste leere ankommt und somit immer ein Zug da ist, der Fracht aufnehmen kann - wie in dem Bild, was Eddi gezeigt hat. [Hervorhebung von mir]
Eddis Beispiel ist aber sehr speziell und lebt davon dass immer nur ein Zug den Bhf verlassen kann. Damit ist aber nicht ausgeschlossen dass zum selben Zeitpunkt zwei Züge laden können. Das ist aber i.a. nicht erstrebenswert[*].
Allgemein besser wäre ein "synchronisierter" Ansatz, im einfachsten Fall also ein eingleisiger Bhf den die Züge von einer Seite anfahren aber auf der anderen (voll beladen) verlassen. Steigt das Frachtvolumen kann man dies dann parallelisieren (mehr Gleise).
Lediglich zum Abladen ist nichtsynchrone Parallelität (bzw Pseudoparallelität) sinnvoll.
[*] Wenn zwei Züge parallel laden heisst das ja noch lange nicht dass erst der eine 100% beladen wird und dann auf die Strecke geht, sondern es kann der Fall eintreten dass beide zu 60% beladen werden und keiner auf die Strecke kommt. Das wird i.a. auch der häufigere Fall sein.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
31.01.2010 17:16 |
|