(16.01.2010 11:33)Bernhard schrieb: ... eine Frage die mich immer beschäftigt: brauchen YAPP / PBS-Signale mehr Rechenpower?
Das hängt ganz von der Situation ab, da es verschiedene gegenläufige Effekte gibt. In einem typischen Spiel dürfte sich das auf etwa den gleichen Rechenbedarf wie ohne YAPP einpendeln.
Beim einfachsten Fall (keine Abzweigung zwischen zwei Signalen) ist YAPP grundsätzlich langsamer, aber nur so viel, wie es braucht, um die Reserviert-Bits zu setzen (was sehr wenig ist). Da wird man sich schwer tun, die Verlangsamung auch nur zu messen, geschweige denn auch zu spüren.
Sobald zwischen zwei Signalen mehrere Abzweigungen sind, ist YAPP sogar effizienter. Ohne einen reservierten Pfad muss nämlich an jeder Abzweigung der Pfad neu berechnet werden, mit Pfad nur einmal bei Eintritt in den Signalblock. (Ein Pathfinder-Aufruf ist um Größenordnungen teurer als das Setzen von ein paar Bits.)
In einer Situation ist YAPP allerdings langsamer, und zwar wenn ein Zug auf einen freien Pfad wartet. An einem normalen Signal wartet der Zug einfach, bis das Signal grün wird, an einem Pfadsignal wird regelmäßig aktiv nach einem Pfad gesucht. Spürbar wird das aber erst, wenn im Spiel sehr viele Züge gleichzeitig auf einen Pfad warten.