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Signalproblematik Bahnhof
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Auge
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Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #32
RE: Signalproblematik Bahnhof
(15.01.2010 13:02)Chrima schrieb:  mb schrieb
Zitat:PS: Ich habe mal dein quoting repariert.
Danke

Eddis Variante ist in OTTD die bessere Lösung des Problems, weil es:
a) die Zugfolge verringert UND
b) der Weichenbereich nicht durch einen wartenden Zug blockiert wird.

Oder anders: Eddis Lösung ermöglicht nur den Zügen ein Einfahren in den Weichenbereich, die frühestens halten, wenn sie diesen Bereich komplett verlassen haben.

Das kann Johannes' Variante nicht.
Das ist aber nicht das Einzig zu beachtende. Steht, wie in Johannes' Variante am Ausgang eines Weichenbereichs ein Signal und hinter diesem Signal ein wartender Zug, fährt im ungünstigsten Fall ein weiterer, aus dem Bahnhof ausfahrender Zug in den Weichenblock, womit der (mindestens teilweise) blockiert ist. Soweit wurde das schon konstatiert. Weder der weiter vorne wartende Zug, noch der im Weichenblock können weiterfahren, solange der Grund für den Stau nicht weggefallen ist. Das trifft aber genauso auf den Fall zu, dass das Signal auf der Ausfahrtsseite hinter dem Weichenblock fehlt.

Die Unterschiede im Verhalten sind folgende:
  • Der Zug, der in Johannes' Fall den Weichenblock blockiert, wartet im Bahnhof und belegt dort ein Gleis.
  • Ohne Stau ist die Frequenz der Abfahrten in eine Richtung niedriger, weil der Block auf der Ausfahrtsseite länger ist.
  • Der Weichenblock bleibt (bis auf die ihn durchfahrenden Züge) immer frei.
Die bei Stau andauernde Belegung eines Gleises wäre nur durch die Vergrößerung des Bahnhofs zu umgehen (mehr Gleise/Bahnsteige). Mit, wie von Eddi vorgeschlagen, mehreren Ausfahrtsgleisen kann man die Ausfahrtsfrequenz im Bahnhofsbereich vergrößern. Tja, und der Weichenbereich bleibt immer noch frei. Zwinkern

@Johannes: Ja, es gibt auf offener Strecke keine Vorteile mit PBS. Es gibt aber auch keine Nachteile. Das Umkehren der Züge kann man mit den Einstellungen in der openttd.cfg verhindern, ein Durchfahren eines Streckenabschnitts in falscher Richtung verhindert man (auch auf offener Strecke) mit (einem) PBS-Einwegsignal(en), weil dort somit kein Pfad gefunden werden kann.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
15.01.2010 15:02
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RE: Signalproblematik Bahnhof - Uwe - 12.01.2010, 19:18
RE: Signalproblematik Bahnhof - Auge - 13.01.2010, 20:27
RE: Signalproblematik Bahnhof - mb - 14.01.2010, 10:54
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