Eddi
Tycoon
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RE: Signalproblematik Bahnhof
(14.01.2010 22:05)mb schrieb: Das war aber gar nicht die Frage. Sondern dass es durchaus von spieltechnischer Relevanz sein kann den Streckenblock möglichst kurz zu halten, besonders da wir (im Spiel) [nicht] differenzieren können [...]
Dann hast du aber das falsche Argument vorgetragen. Wenn du eine spieltechnische Unzulänglichkeit darlegen willst, dann hat das nichts mit "vorbildgetreu" zu tun.
Zitat:Es ist i.a. aber sinnvoll, besonders in Bezug auf "presignals".
Presignals sind aber bei YAPP obsolet.
Zitat:Es hat keinen Sinn den anschliessenden Weichenbereich zu weit auszudehnen.
Doch, es hat einen Sinn, nämlich daß bei einer verstopften Strecke der Weichenbereich für entgegenkommende Fahrzeuge frei bleibt. Wenn man trotzdem in gleicher Richtung die Zugdichte erhalten will, wie mit dem umstrittenen Signal, dann kann man stattdessen die Ausfahrt für eine Zuglänge doppelgleisig gestalten.
Das eigentliche Problem bei der Vorbildtreue ist nämlich, daß im Vorbild der Signalabstand um ein vielfaches größer ist als die Zuglänge, weil nämlich das Spiel die Bremswege vernachlässigt. [in jeder Situation kommt ein Zug noch rechtzeitig vor einem Signal zum stehen.] Wenn das Spiel erzwingen würde, daß der Signalabstand [= Bremsweg bei höchstgeschwindigkeit] 3-8 mal der Zuglänge entspricht, dann würde diese Diskussion auch komplett anders verlaufen.
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14.01.2010 22:58 |
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