Auge
Geschäftsführer
Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
|
RE: Signalproblematik Bahnhof
Hallo
(14.01.2010 10:41)Johannes schrieb: Daher hab ich zumindest einen Teil der Strecke ( 2-3 Zuglängen) mit normalen einseitigen Signalen gebaut, so das ein Umkehren auf demselben Gleis unmöglich wird. Zum besseren unterscheiden habe ich dem Screenshot
die YAPP- Signale als Lichtsignal, die normalen Signale als Formsignal gebaut.
Auf der Ausfahrtsseite solltest du das erste Signal, jenes, das direkt hinter dem Kreuzungsbereich steht, weglassen. Ein aus dem Bahnhof kommender Zug würde, so der Block, in dem die Depots stehen, belegt ist, den Kreuzungsbereich blockieren. Deshalb schafft man einen sicheren Wartebereich, indem man auf der Ausfahrtsseite eines Bahnhofs oder einer Einmündung bzw. Ausfahrt eine voille Zuglänge bis zum ersten Signal frei lässt. Das Umkehren der Züge kannst du mit einem Eingriff in die openttd.cfg unterbinden. Wie der Wert genau heißt, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, mit der Suche und/oder der Hilfe anderer Mitglieder sollte sich das beheben lassen.
Ach, und noch was: probier mal auch auf freier Strecke PBS zu benutzen. Bis auf Spezialfälle kannst du auf die 'normalen' Signale verzichten.
Tschö, Auge
My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
|
|
14.01.2010 11:02 |
|