Uwe
Geschäftsführer

|
RE: Überarbeitung der Signal-Erklärungen
(13.01.2010 23:08)Addi schrieb: Eine 90° Kurve entsteht aber schnell beim bauen. Es lohnt sich kaum, diese konsequent zu vermeiden. Ausserdem hab ich noch nie beobachtet, dass ein Zug es vorzieht zurückzufahren, als vor dem PBS Signal zu warten, bis ein Gleis frei wird. YAPF ist schon relativ intelligent! Und das linksmöglichste Gleis wird ja sozusagen nur in "Ausnahmefällen" benützt. Wenn dieses nicht zur verfügung steht, muss der Zug einfach warten, und das ist ja nicht grad viel besser. Die Chancen, dass ein ICE der da eh nur rasch Durchfahren willsozusagen "durch die Lücke" passt ist relativ hoch.
Das stimmt zwar alles, aber Murphy ist Perfektionist - wenn irgendwas schiefgehen kann, wird das irgendwann auch passieren, und dann reagieren Züge plötzlich nicht so wie man es erwartet (und sei es nur, weil ein Zug plötzlich ins Depot will und darum an einer Stelle umdreht, die dafür nicht gedacht war). Man sollte also grundsätzlich so bauen, dass ein Zug gar nicht erst die Möglichkeit bekommt, falsch abzubiegen. In OpenTTD ist das Verbot von 90°-Kurven dabei schon recht hilfreich.
(13.01.2010 23:08)Addi schrieb: (13.01.2010 19:48)Uwe schrieb: (12.01.2010 23:54)Addi schrieb: Was ich damit sagen will: Ich hab mir die Seite jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber es kommt mir oft vor, dass du zu sehr ins Detail erklärst. Aber gerade für Neulinge macht es das nicht wirklich einfach.
Na offensichtlich ist es aber stellenweise noch nicht detailliert genug, sonst würden nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden...
Oder villeicht haben sie es einfach nicht verstanden? Ich kann mich nur wiederholen: durch möglicht einfache und simple Beispiele lernt man am besten. Wenn ich ein neuling wäre und deine komplizierten Spezialbahnhofskonstruktionen sehe, würde es mir wahrscheinlich auch schnell wieder abschalten.
Also noch viel einfacher und simpler als die Konstruktionen mit YAPP gehts ja wohl nun wirklich nicht mehr. Dass man vorher verstanden haben muss, wie die YAPP-Signale funktionieren, ist halt nicht zu vermeiden.
(13.01.2010 23:08)Addi schrieb: (13.01.2010 19:48)Uwe schrieb: (12.01.2010 23:54)Addi schrieb: Ausserdem funktioniert der Filter nicht richtig. Z.B. bei den Durchgangsbahnhöfen:
Habe ich korrigiert.
*ausprobier* iregendwie stimmts immernoch nicht...
Mist, dann muss ich mir das heut abend noch mal anschauen.
(13.01.2010 23:08)Addi schrieb: (13.01.2010 19:48)Uwe schrieb: (12.01.2010 23:54)Addi schrieb: [...]
Und wie verhinderst du, dass ein Zug von links kommt und dem Zug in der Mitte den Weg abschneidet? Das was du meinst funktioniert nur, wenn in der Mitte kein eingleisiger Abschnitt ohne Ausweichstelle ist.
Kommt von lins und rechts ein zug, fahren erst beide auf die Verzweigung zu. Der, der zuerst da ist, fährt weiter, der andere wartet. ich sehe da keine Probleme. So wie es jetzt ist, hat man dieses Problem sozusagen nur "nach aussen verschoben". Der Zug, der zuerst die Ausweichstelle verlassen kann, darf fahren, der andere Zug muss dann in der Ausweichstelle warten, anstatt dass er schon bis zur Verzweigung vorfahren kann wie in meiner Variante.
Zug 1 kommt von links, fährt in den eingleisigen Abschnitt in der Mitte ein. Zug 2, ebenfalls von links kommend, rückt nach. Zug 1 kann nicht mehr zurück, weil Zug 2 im Weg steht. Und nun?
(13.01.2010 23:08)Addi schrieb: Dieser Bahnhof ist unnötig kompliziert:
![[Bild: terminal3ttdp.png]](http://uwe.s2000.ws/ttdx/station/terminal3ttdp.png)
Wofür braucht man da programmierbare Signale? Die Züge vom Signal A können ohnehin nur auf Gleis 1 + 2 fahren, die anderen sind den Gleisverbindungen wegen erst gar nicht zu erreichen. Das selbe gilt für Signale B und C. Und schon funzt der Bahnhof auch in OpenTTD 
Oder wolltest du nur demonstrieren, was programmierbare Signale alles können? Dann wäre es aber ein eher unglückliches Beispiel.
In TTDPatch braucht man dort programmierbare Signale. Wenn Gleis 1+2 belegt sind, wird der nächste Zug sonst nicht an Signal A warten, weil er einen Pfad zum nächsten Signal reservieren kann, und das steht an der vom Bahnhof wegführenden Strecke, entweder neben Signal B oder C. Merke: PBS überschreibt Vorsignalverhalten!
Wenn du ein besseres Beispiel für programmierbare Signale hast, nur zu.
Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
|
|