Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überarbeitung der Signal-Erklärungen
Verfasser Nachricht
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 294
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #7
RE: Überarbeitung der Signal-Erklärungen
Erstmal danke für die Kritik, ist immer gut wenn sich tatsächlich mal einer durchliest was ich da geschrieben habe Zwinkern

(12.01.2010 23:54)Addi schrieb:  In diesem Thread ist mir aufgefallen, dass ein simples Beispiel für einen Durchgangsbahnhof der bei allen Gleisen von beiden Seiten befahren werden kann, fehlt. Der Beispielsbahnhof mit Gleisen, die nur für eine Richtung sind, sind wohl gerade für Neulinge eher verwirrend, und gerade für die sind möglichst einfache Beispiele wichtig!
Du hättest gerne diesen Bahnhof?

[Bild: through.png]

Ich halte diese Konstruktion für ziemlich bescheiden, gerade für Anfänger, weil der Bahnhof ganz schnell komplett überlastet sein kann und dann die Strecke in beiden Richtungen komplett blockiert ist. Schlimmer noch, Züge können über die 90°-Verbindung umdrehen, anstatt in den Bahnhof einzufahren. Und selbst wenn man das verhindert bleibt immer noch das Problem, dass ein Zug, der auf das in Fahrtrichtung linkstmögliche Gleis fährt, die gesamte Kreuzung blockiert...

(12.01.2010 23:54)Addi schrieb:  Einen solchen Bahnhof wie auf deiner Seite habe ich bisher noch nie gebaut, einen solchen bei dem alle Gleise angefahren werden können allerdings schon X mal, und ich denk den meisten gehts ähnlich.
Einen solchen Bahnhof, auf dem man aus beiden Richtungen an alle Gleise fahren kann, habe ich noch nie gebaut, einen solchen wie in meinem Beispiel allerdings schon X mal, und ich denk dass das überhaupt kein Argument dafür oder dagegen ist.

(12.01.2010 23:54)Addi schrieb:  Was ich damit sagen will: Ich hab mir die Seite jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber es kommt mir oft vor, dass du zu sehr ins Detail erklärst. Aber gerade für Neulinge macht es das nicht wirklich einfach.
Na offensichtlich ist es aber stellenweise noch nicht detailliert genug, sonst würden nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden...


(12.01.2010 23:54)Addi schrieb:  Ausserdem funktioniert der Filter nicht richtig. Z.B. bei den Durchgangsbahnhöfen:
Habe ich korrigiert.

(12.01.2010 23:54)Addi schrieb:  Für die "gemeinsame Gleisnutzung (Anpassungen)" bei OpenTTD gibt es eine - wie ich finde - bessere Variante. Wenn man vor der Verzweigung auf beide Strecken ein YAPP Signal hinstellt, das von der Verzweigung weg zeigt, kann eine bessere zugfolge erzielt werden. Angenommen, es komme ein Zug von der engleisigen Strecke und will nach links, kann er dan normal tun, er reserviert die Strecke normal bis zur Ausweichstelle, das zusätzliche YAPP wird in dem Fall ja von hinten durchfahren. Kommt gleichzeitig von rechts ein Zug, kann er schon mal bis zum neueen YAPP direkt vor der Verzweigung vorfahren und dort warten, bis die Strecke frei wird, anstatt dass er bei der Ausweichstelle, die u.u. weit weg von der Verzweigung ist, warten muss. Dass sich die Züge gegenseitig blockieren, kann trotzdem nicht passieren.
Und wie verhinderst du, dass ein Zug von links kommt und dem Zug in der Mitte den Weg abschneidet? Das was du meinst funktioniert nur, wenn in der Mitte kein eingleisiger Abschnitt ohne Ausweichstelle ist. Ansonsten siehe dort?

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.01.2010 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Überarbeitung der Signal-Erklärungen - Uwe - 13.01.2010 19:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signal- und Schienenverschaltung für Kopfbahnhof Galaxyquest 2 1.758 16.11.2019 09:52
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste